Beiträge von Erik1972

    Auch meine Mutter hat in Ihrer Zanker kein Calgon oder dergleichen verwendet. Die Maschine ist damit 20 Jahre alt geworden und wurde nun wegen Lagerschaden ersetzt. Aber es war nie was am Heizstab oder den Dichtungen.

    Habe den Thread gerade entdeckt.
    Ich habe vor einigen Jahren auch mal so ein Schweißgerät repariert bzw. auch nicht. Es hört sich blöd an, aber es hat sich wohl selbst repariert oder es war Kontaktkorosion. Ich habe den Thyristor ausgebaut, weil ich diesen in verdacht hatte defekt zu sein. Da ich damlas kaum Meßgeräte hatte, habe ich ihn mit einem Multimeter geprüft. Danach wieder eingabaut und siehe da, die Kiste lief wieder. Aber fragt mich jetzt nicht, warum es wieder ging. Ich habe eigentlich nichts gemacht außer den Thyristor aus und wieder eingebaut und den Schater im Handgriff richtig zusammen gebaut. Den hatte der Besitzer des Geräts auseinandergenommen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, das eins in Mechernich steht. Ich habe es nur vermutet, da ich nicht beim Bund gedient habe.
    Wir bekommen nur immer die ganzen defekten Baugruppen vom Bund aus Mechernich zur Reparatur angeliefert.


    Eine PAR80-Referenzanlage steht bei uns auf dem Hof.

    Ein mobiles Radar der BW ist das HWR, das auch von unserer Firma gebaut wurde. Ist aber auch ein X-Band und wird vom Heer betrieben.


    Dann gibt es noch das PAR80, wird von der Luftwaffe betrieben und eins müsste meines Wissens nach in Mechernich stehen. Das ist aber eine Phased-Array Antenne also keine Rotation.

    tcfkat


    Der DWD betreibt in Deutschland einen Verbund von 12 Anlagen über ganz Deutschland verteilt. siehe hier: http://www.dwd.de/de/Technik/ Datengewinnung/Radarverbund/index.htm


    Asterix100


    Ich muß mal den Kollegen der die Reparatur gemacht hat fragen, wie schnell das Radar dreht.


    techn. Daten des Radars stehen auf der Hp der Uni Bonn.


    Technische Daten des Niederschlagsradars Bonn
    Typ Selenia METEOR-200 X-Band Radar
    Software Frog RDC-RT (Gamic mbH)
    Frequenz 9,375 GHz
    Wellenlänge 3,2 cm
    Antennenöffnungswinkel 1,06° FWHM (Full width at half maximum)
    Antennengeschwindigkeit maximal 4 Umdrehungen pro Minute
    Messradius bis zu 100 km
    Pulswiederholfrequenz 250 Hz (Long-Pulse-Betrieb), 1200 Hz (Short-Pulse-Betrieb)
    Pulsdauer 3 ¼s (Long-Pulse-Betrieb), 0,5 ¼s (Short-Pulse-Betrieb)
    Pulsleistung 200 kW
    mittlere Sendeleistung 150 W
    Auflösung in radialer Richtung 450 m (Long-Pulse-Betrieb), 75 m (Short-Pulse-Betrieb)



    Da es ein X-Band ist, scheidet es wohl als Störquelle aus.


    Gruß Erik


    P.S. Kennst Du einen Peter Roth?

    Seit wann habt ihr das Problem? Wir haben vor ca 4 Wochen das Radar der Uni Bonn repariert.
    Die nächste Station des DWD in Deinem Gebiet wäre Neuheilenbach.

    @ Asterix100


    Wo in NRW steckst Du denn? Es könnte durchaus ein Radar sein. Es muß ja nicht ein Flugradar sein, sondern ein Wetterradar. Die arbeiten auf C- und S-Band und ein paar seltene auf X-Band. Ich baue die Dinger. Wenn Du sagst, wo die Störungen auftreten, kann ich Dir evtl. sagen ob sich dort ein Wetterradar befindet.


    Gruß Erik

    Ein normaler Stromzäher (kWh-Zähler) arbeitet mit Hilfe von Wirbelströmen. Die Laufscheibe mit der Roten Markierung ist aus Alu, durch einen Strom der durch Spulen fließt, wird die Scheibe durch den entstehenden Wirbelstrom mit genommen und treibt so das Zählwerk an. Ebenso bremsen die Wirbelströme die Scheibe wieder, wenn der Verbrauch sinkt, sonst würde sie mit der bisherigen Geschwindigkeit weiterdrehen bis sie auf Grund der Reibung langsamer wird. Du würdest dann mehr Strom bezahlen als du verbraucht hättest. Das ganze kann man quasi wie einen Drehstrommotor betrachten.

    Hallo!


    Es ist ein externes Modem und wird seriell angeschlossen.
    Wie es aussieht, kann ich nicht sagen, habe es nicht gesehen. Steht ca. 80km von mir entfernt.
    Standardtreiber schön und gut. Aber erklär das mal ner Frau die keine Ahnung vom PC hat.


    Also kurz und gut, wird sie sich ein naues Modem kaufen. Hoffentlich klappts dann mit der Installation.

    Hallo!


    Habe eben von ner Bekannten nen Anruf bekommen, eine Freundin braucht Hilfe mit einem Modem.
    Es handelt sich um ein Elsa Microlink Office. Es soll unter Win XP laufen, aber es fehlt der Treiber.
    Wo bzw. wie komme ich an den Teiber?
    Da Elsa ja von Develo übernommen wurde, haben die keinen Support mehr dafür. Der Link auf Treiber.de zu Develo ist tot.
    Kann dieses Modem überhaupt unter XP laufen?
    Nach dem was ich bereits ergoogelt habe, sieht es schlecht aus.


    Gruß Erik