Beiträge von Erik1972

    Hallo!


    Ich habe hier ein Notebook, wo die Spannungsversorgungsbuchse hinüber ist. Ich habe das Teil komplett zerlegt, um an die Buchse zu kommen.
    Jetzt kommt die Frage, wo bekomme ich diese Buchse her???


    Sie hat 3 Anschlüsse (einer schaltet die Masse). Es steht nur PARK, als Hersteller drauf.


    Wenn einer vielleicht zu ne Buchse hat, oder mir sagen kann, wo ich sie bekomme, bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß Erik

    Hi!


    Habe jetzt den TDA 8351 getauscht. Die Kiste läuft wieder mit normalem Bild. :)) Ich hoffe, daß das so bleibt. :rolleyes:


    Wenn jede Reparatur so einfach wär. :D


    Jetzt mus er nur den Langzeittest bestehen.


    Viele Grüße


    Erik

    Hi!


    Ich habe jetzt mal ein Foto mit dem Gittermuster gemacht.
    Vielleicht sagt euch das dann mehr. ?(


    Ich hatte dem Monitor ca. 5-10min für das Foto an.
    Er fing ein wenig an zu riechen. Es roch nach sehr warmen Metall. Also habe ich ihn schnell wieder aufgeschraubt. Man konnte aber keine verkohlten Teile entdecken, auch keine braunfärbungen am PCB.
    Das einzige was sehr heiß war, war der KK vom TDA8351. Der KK war so heiß, daß man sich fast dran verbrennen konnte. Also wird der TDA wohl hinüber sein. Aber es wird ja wohl einen Grund gegeben haben, daß er hops gegangen ist.
    Vielleicht hilft ja das Foto und jemand kennt den Fehler oder weiß, was da noch alles zu tauschen ist.


    Gruß Erik



    Hmm, das mit dem Foto geht hier wohl nicht. :(


    Oder kann mir einer sagen, wie man das hier einfügt????


    Gruß Erik

    Hi!


    Nun möchte ich das Thema mit dem Monitor noch mal aufgreifen.
    Habe die Kiste heute mal aufgeschraubt. Also rein optisch ist nichts zu erkennen, daß was defekt ist. ;)
    Soweit man was erkennen kann, denn viele Bauteile sind unter Massen von Heißkleber begraben. :(


    Ich habe jetzt auch den Schaltplan von einem Acer 7276E. (Danke an Kim-Charly)


    Aber so genau weiß ich nicht wo ich suchen soll.


    Habe den Monitor vorher nochmal am Rechner gehabt.


    Also das Bild sieht wie folgt aus:


    Leichte S-förmige Verschiebung an den Rändern.
    Das Bild ist nur von oben bis Ca. zur mitte und dabei teilweise gestaucht.
    Einzelne Zeilen sind um ca. 3cm nach links verschoben.


    Wäre toll, wenn jemand mir nen Tip geben könnte, was defekt ist.


    Mit Monitoren kenne ich nämlich nicht so aus, baue normalerweise Wetterradaranlagen.


    Gruß Erik

    Hallo!


    Der Fehler mit den Waagerechten Streifen kam von einem falsch aufgebauten Brückengleichrichter. X(
    Zum Glück hatte ich ja noch einen 2. SAT500VFD. :P Allerdings hatte er einen anderer Layoutstand. So konnte ich beide Vergleichen. Statt einer Brückengleichrichtung war es nur eine Zweiweggleichrichtung.


    Nun läuft er wieder. :))


    Viele Grüße


    Erik

    Hi!


    Habe die Elko´s in der ZF noch nicht getauscht und getestet (noch kein ESR). Haben die denn auch was mit den Tonproblem zu tun, wenn ich über Scart ein Signal eingebe? Der Ton hat nämlich die gleichen Fehler bei Scart, wie auch über Antenne.


    Gruß


    Erik

    Hallo!


    Ich stehe vor einem kleinen Problem. ?(
    Hab hier nen Nokia 7140PS Idealcolor
    Art. Nr. 26 140 Ident. Nr. 5432 61 42 Serv. Nr. 5861 78 83 und dann war da noch ne Nr. weiß aber nicht ob das die Chassis Nr. ist. Sie lautet 247 946.


    Also dort ist folgendes Problem. Der Ton kommt nur noch leise und verzerrt, bzw. manchmal abgehackt aus dem LS. Habe mal den TDA 1013B getauscht, aber es hat sich nicht verändert. Habe auch mal geschaut, ob ein Elko ausgelaufen ist, konnte aber mit dem Auge nichts sehen. Nachmessen kann ich erst später, da ich erst gestern das ESR-Meter von ELV bestellt habe und die erst ab der 6. KW liefern.
    Die Bauteile sahen alle ok aus. Der LS ist auch ok, habe ihn eben noch getestet. Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnl. Problem. Ein Schaltplan würde mich auch weiterbringen. ;)


    Gruß Erik

    Hi!


    Habe hier schon oft gelesen, dass "taube" Kondensatoren oft Probleme machen.
    Diese soll man ja mit dem ESR-Meter gut messen können.


    Jetzt habe ich mal eine Frage: ?(


    Wie messe ich denn mit dem Teil den Kondensator bzw. wie stelle ich fest ob er kaputt ist?
    Das Gerät zeigt ja scheinbar (wie der Name auch sagt) Widerstandswerte an. Muss man das dann irgendwie umrechnen oder wie funtioniert das.


    Zu der Zeit wo ich meine Ausbildung gemacht habe, hatten wir sowas nicht. ;)


    Wäre euch dankbar, wen nihr mir das mal ein weig erklären könntet. Möchte mir dann vielleicht das Teil von ELV bestellen. :]


    Viele Grüße


    Erik

    Hallo!


    Ich habe 2 von den Teilen. Einen habe ich nun nachgelötet. Es waren tatsächlich ein paar kalte Lötstellen. Er ist im Moment im Test. Bisher hat er sich noch nicht abgeschaltet. Leider macht er wenn das OSD zu sehen ist, waagerechte Streifen im Bild. Die verschwinden aber, wenn das OSD weggeht.
    Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kann man da was einstellen?


    Bei beiden Receivern sind die Dioden D719 u. D720 entfernt und Brücken von C708 dorthin gelötet.
    Warum das?



    Gruß Erik

    Hallo!


    Habe einen analogen Satreceiver Galaxis 500 VFD.
    Er hat folgendes Problem. Einige Zeit nach dem einschalten (von Standby auf Betrieb), geht er einfach aus. Erst habe ich es mit Netzstecker ziehen probiert, es bringt nix. Dann habe ich mal leicht links an das Gehäuse geklopft. Er geht dann wieder an, aber das Display bleibt aus. Was kann das sein?


    Gruß Erik

    Hi!


    Hatte ähnl. Problem bei einem HP660C.
    Habe auch alles gereinigt, aber brachte keinen Erfolg.
    Ich habe dann mal das Papier umgedreht (Oberseite nach unten) und auch Papiersorte (Hersteller) gewechselt. Danach ging es wieder. Kannst ja mal probieren, vielleicht hilfts auch bei Deinem Drucker.


    Gruß Erik

    Hi!


    Ich beantworte mir meine Frage nun selber. 8)


    Habe gestern beim Minolta Kundendienst angerufen.


    Die sagen die Walze mit nem fusselfreiem Tuch mit Glasreiniger säubern.


    Hat geklappt. :)


    Gruß Erik

    Hallo!


    Habe hier einen MC2DL. Es ist etwas von dem Fixieröl auf die große rote Walze gelaufen. Nun habe ich helle Streifen auf den Ausdrucken. :(
    Womit kann man die Walze reinigen? Vielleicht mit Alkohol oder Waschbenzin? Ich denke es darf nicht zu aggressiv sein, weil es sich scheinbar um die Bildtrommel handelt.
    Für Hilfreiche Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Erik