Beiträge von Heiru

    Hallo Systemfehler!


    Unter schwanken verstehe ich im normalen Betrieb d. H. ohne irgenwas beim Suchlauf rumzuspielen.
    Schaltet man die Kiste ein ist erstmal Bild da und dann beginnt die Verstimmerei.
    Ich bin mir gar nicht sicher ob an diesem Pin die Abstimmspannung ansteht ... bin "PLANLOS".


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    HEIRU

    Hallo zusammen!


    Hab´ Mir grad´ einen Pionier reingezogen und eigentlich komm ich nicht recht weiter...
    Auf der Rückwand ist leider kein Aufkleber mehr, ich kann Euch leider nur ein paar Anhaltspunkte liefern:
    Tuner 3402 PHC, daneben ein etwas größeres geschirmtes ZF-Modul, auf der BR-Platine steht "SIESTA 58G165,neben ZTR ist ein stehendes O/W Modul mit TDA8145 und oben 2 Steckern .
    Ich hab´erst morgen Gelegenheit ein Foto davon zu machen.


    Das Problem liegt beim Tunen bzw Abstimmung.
    Am 1. Pin von der Buchse aus gesehen liegt eine Spannung die sehr stark schwankt. (zw. 5 und 9,5V)
    Mit der Spannungsänderung verstimmt sich auch der Tuner entsprechend.
    Hab´ ein paar Elkos im Netzteil getauscht, bringt jedoch auch nichts.
    Im Stand-By schwingt das Netzteil relativ laut.


    Kann mir jemand aus der S.... Situation helfen?


    Vielen Dank


    Heiru

    Hallo Rados!


    Danke erst mal für Deine Antwort!


    Damit wir auch von der selben Kiste sprechen...
    Auf der Front steht FT240. Es handelt sich um eine 36cm Breite "Anlage" mit Doppelkassettendeck, Tuner und Verstärker im billigen Plastik-Design.
    Anschlüsse gibt´s ´hinten für TV, CD, Phono und Equ.
    Wo spricht Mut an ? Durch die Endstufe bring´ ich jedenfalls ein Brummen beim Berühren der Anschlüsse.


    Kann Dir mal´ ein Foto reinstellen wenn´s weiterhilft.


    Danke


    Heiru

    Bilder

    • Dsc01328a.jpg

    Hallo zusammen!


    Ich hab´ bei einer Philips 70 FS 240 Stereoanlage keinen Ton mehr.
    Endstufe arbeitet, Brumm beim Berühren d. Eingänge des Endstufen IC´s vorhanden.
    Mir ist aufgefallen, daß an keinem Pin der Verbindungsleitung zur Hauptplatine Spannung anliegt... ist vielleicht das schon die Ursache?
    Ohne Schaltplan gestaltet sich das rumsuchen sehr mühsam.
    Also falls jemand Unterlagen hat, bzw. den Fehler kennt bitte melden.


    Vielen Dank


    Heiru

    Bilder

    • Dsc01327a.jpg

    Doppelbild über scart?? ist an dem einen TV vielleicht noch ein anderes Gerät über Scart angeschlossen und sind vielleicht die Scarteinstellungen falsch? (Decoder, oder so?)
    Funktioniert ein anderes Gerätr am besagten TV?


    Heiru

    Ist die Störung auch da wennn Du mal die fremdbespielte Kassette über HF wiedergibst?
    wenn ja vermute ich einen def. des Mod-IC´s meines Wissens ein TDA5660 bzw. des Ausgangstransistors.
    Elkos im Modulator könnten auch Probs verursachen.



    Heiru

    Hallo Mo1308!


    Hast Du die Masseverbindungen an der Platinenoberseite nachgelötet... die Sind oft voller Tücken. Ist der Text und die Menueinblendung OK?


    Heiru

    Welches Chassis ist den da drin (CUC....)?


    Da gibt´s doch bei manchen Geräten probleme mit Impulskondensatoren die sich entweder auslöten od. def. werden. Da funktioniert dann auch die O/W-korrektur nicht mehr und wenn man die Kiste zu lange weiterbetreibt gibt´s Probleme mit dem Zeilen BU.


    Heiru

    Hallo zusammen.


    Ich hatte auch Probleme mit einem Recorder der bei der Widergabe das Band löschte und zwar alles. d. h. Kassette rein, 2sec. Bild und dann Rauschen.
    Hab´ dann die Bauteile nachgelötet (Platine war sauber)... ohne Erfolg.
    Als ich dann in diesm Forum von der Kleber Theorie laß, hab´ ich´s einfach ausprobiert und die Kiste läuft wieder.
    Die Bauteile Sind die selben den Kleber hab´ ich mit Alkohol entfernt und seither gibt´s keine Probleme mehr.
    Ob die Ursache jedoch tatsächlich am Kleber, der Platine oder den nochmals eingelöteten Bauteilen liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Jedenfalls hat die Behandlung Heilung nach sich gezogen.


    Schöne Grüße


    Heiru

    Hallo zusammen!


    Treten die Probleme bei allen Sendern auf oder nur bei einigen z.B.: div. Regionalsender wie MDR, WDR,...
    Die Übernehmen oft Sendungen aus ARD/ZDF.
    Würde aber beim Suchlauf wahrscheinlich falsch angezeigt.
    Die Zeitung ist doch hoffentlich auch aktuell...oder?


    Du könntst auch noch versuchen bei der Aufnahmeprogrammierung die vorgeschlagenen Sender zu korrigieren, vielleicht stimmen sie ja bei der nächsten Programmierung.


    Gruß


    Heiru

    Hallo zusammen!


    Hab´ zufällig eine baugleiche Philips Kiste reinbekommen und mußte feststellen, dass die Tachowicklung auch bei diesem Motor ca. 45 ohm hat.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens die Werte der Widerstände: R29 1k5, R35 1k8.
    Werde morgen meine alte Elektronik reparieren und ausprobieren.
    Ich hab´ leider immer noch keine Idee warum die zwei Widerstände durchgebrannt sind. Sie liegen in Serie zur Tachowicklung (ausschließlich).


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? Die Philips Type lautet AWG711/9


    MfG


    Heiru

    Hallo zusammen!


    hatte schon öfters Probleme mit passiven Multischaltern und Twin LNC´s. meistens bricht einfach durch die Stromaufnahme des LNC´s bzw Multischalters die Spannung ein und der Switch fällt auf Vertikal zurück (erkennt 14V). Falls Du eine Netzteilbuchse an Deinem Switch hast schließ doch mal ein 18V netzteil an und die Probleme sind meist gelöst.


    MfG


    Heiru

    Hallo Sounstorm!


    Sekundärseitig kannst Du die Spannungen doch ohne Probleme auch ohne Netztrennung mit Deinem Oskar messen nur Primär solltest Du meiden.
    wenn das Netzteil läuft spielt sich eigentlich das Meiste sekundärseitig ab (brumm und so)


    MfG


    Heiru

    Hallo zusammen!


    Hab´ Probleme mit oben genannten Monitor.
    Gerät läßt sich einschalten, LED geht an, Entmag. läuft, aber die Zeilenendstufe bekommt keine Spannung. Die Sekundärspannungen scheinen OK, lediglich eine erscheint mir etwas hoch (223V DC versorgt d. Zerhacker für ZTR-Betriebsspannung).
    Der 2SJ306 wird nicht angesteuert, vorgeschaltener IC LM339N gibt ca. 13 V an pin 3 ab.
    Vielleicht kennt jemand den Fehler bzw. mir wäre auch mit einem Schaltbild sehr geholfen.


    Danke an alle!


    Heiru


    P.S.: auf der Platine findet sich folgender Aufdruck:


    k703x/k903x Mainboard
    5008B
    B6