Beiträge von True-Pinki

    Hallo,


    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem LCD-Control-Board von Phillips mit der Bezeichnung: LC370W01-A5 für einen 94cm-LCD-Fernseher von BlueMedia Typ: BM7751
    Es kommt genau auf die Bezeichnung LC370W01-A5 an, vor allem die A5 muss wohl besonders wichtig sein, meinte einer aus einem Forum.

    Problem: es gibt keinen BlueMedia-Service mehr in Deutschland, auch ASWO vertreibt diese Ersatzteile nichtmehr, bin also auf Lagerfunde angewiesen.


    Vielen Dank


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    habe jetzt die Flachbandkabel neu gesteckt und alles wieder zusammengebaut, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
    Eventuell doch nur Steckverbindungsschwierigkeiten.
    Ich betrachte das Problem einfach mal als gelöst, ein neues Board bekomme ich scheinbar eh nicht. ASWO teilte mit: "nicht mehr lieferbar".



    Wie kann man denn den Thread schliessen ? Oder als "Problem gelöst " markieren ?


    Gruß


    Reinhard

    Hey,
    danke fürs wachrütteln, habe meine alte Kältespraydose rausgekramt und nen Fön und hoffe, dass ich den Fehler jetzt lokalisiert habe, beim ABkühlen des LCD-Control-Boards (so heisst das glaub ich) waren deutliche Reaktionen zu sehen, also Gerät zerlegt -in meinem Hobbykeller schauts jetzt aus wie in der MIR kurz nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre - und die Platine abfotografiert (siehe Anhang), drauf steht:
    PHILIPS-LCD
    P/N: 6870C-0016D
    Desc.: LC370W01-A5


    Weiss jemand wo man sowas standardmässig herbekommt ?


    Danke und Gruß


    Pinki

    Ja, mein TV-Wissen begrenzt sich leider auf Röhrengeräte (war 10 Jahre bei GRUNDIG in der Entwicklung beschäftigt).


    Deshalb wäre ich schon mit einem Link zu Internetpages zufrieden, die Basiswissen zu LCD-Chassis und -Panelaufbau beschreiben (Y-SUS, X-SUS, Prinzipien der Pixelansteuerung usw.)


    Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar und wenn er noch so abwegig ist.
    Bitte traut euch.


    Gruß


    Pinki

    da kann ich Ingos Tip nur unterstreichen, aber die kalten Lötstellen sind nicht nur in der Ablenkstufe, auch Netzteil. Einfach soviel wie geht nachlöten, auch die Masseverbindungen zum Metallrahmen, der die Platine trägt.
    Danach ist der Fehler sicher weg, gerade beim ST63

    Hersteller: Bluemedia
    Modell: BM7751
    Fehler: vertikaler Bildstreifen


    Hallo,


    der Blue-Media LCD-TV läuft zunächst ca 2 Stunden problemlos bis dann ein senkrechter Streifen, ca. 6 cm breit auf dem Bildschirm auftaucht, der dann nach rechts hin von einem noch breiteren Streifen ergänzt wird; der schmale Streifen enthält Wiederholungen der Bildinfo vom Rest des Bildes (Geisterbilder).


    Ich habe ein Foto des Bildfehlers sowie des Chassis angehängt.
    Wo und wie beginne ich die Fehlersuche ?
    Ist auf dem Panel selbst auch noch Elektronik untergebracht, die diesen Fehler verursachen kann ?
    Wie wird die Matrix des Bildes aufgebaut (X-Y-Treiber, wo sitzen diese) ?
    Wer kennt Links zu allgemeinem LCD-TV-Aufbau ?


    Ich freue mich über jede Hilfestellung.


    Gruß


    Pinki

    Hersteller: Medion
    Modell: MD 30219 PH
    Fehler: kontrastschwaches, milchiges Bild



    Hallo,


    ich bitte um Unterstützung bei meinem MEDION MD 30219 PH.
    Er hatte plötzlich ein kontrastschwaches, milchiges Bild.
    CCFL-Beleuchtung ist in Ordnung.


    Die Netzteilspannungen sind in Ordnung (5V, 12 V). Auch die auf der Signalplatine erzeugten 3,3 und 1,8 V sind in Ordnung.
    Bild 1: "fehlerhafte" Bildschirmansicht
    Bild 2: Signalplatine
    Bild 3: Netzteil-CCFL-Platine


    Ein Schaltbild habe ich leider nicht.
    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Gruß


    Reinhard

    Hersteller: Gericom
    Modell: LA 750
    Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt



    Hallo,
    habe eine defekte Hintergrundbeleuchtung am Gericom 17-Zoll-LCD TV Typ: LA 750.


    Auf der Netzteilplatine (CCFL-Ansteuerung) sind zwei 8-polige SMD-ICs mit der Bezeichnung „4501“ abgeraucht, siehe Bild.


    Es dürfte sich um N-und-P-Channel-Dual-MosFETs handeln (AP4501M ?).
    Diese ICs gibt’s nicht mehr, ich habe die halbe Welt danach abgesucht.


    Welche Ersatz-ICs kann ich benutzen und wo bekomme ich diese her ?
    Was kann noch defekt sein ? Wie testet man eine defekte CCFL-Röhre ?


    Vielen tausend Dank für eure Bemühungen.


    Gruß
    Reinhard

    Bilder

    • Gericom_NT_komp2.jpg