Beiträge von True-Pinki

    Hallo zusammen,


    nachdem ein CCFL-Wechsel eh unrentabel wäre (über 80,-! Da kriegt man fast schon einen neuen mit LED-Hintergrund) gehts jetzt nur noch um den blanken Ehrgeiz.
    Habe jetzt auch noch den grossen Siebelko getauscht - nix!
    Dann jeweils eine CCFL nach der Reihe abgezogen: nix ! immer nach genau 2 Sekunden schaltet das Teil aus.


    Vom FullBridge CCFL Controller (siehe Anhang)werden die Power-MosFets aus meiner Sicht sauber angesteuert.
    Am Pin 2 (LI)liegt ein Lamp Current Feedback signal an (über einen Shunt auf Masse).
    Weiß jemand, wie man diesen PIN "ausschalten" kann ? Vielleicht den Shunt auslöten ?
    Am Pin 6 gibts noch einen Fault-Timing Capacitor, der dürfte dann für die 2 Sekunden verantwortlich sein, oder ?


    Jemand irgend eine Idee, wie ich das Teil zum "Anbleiben" bringen kann. Wäre mir egal wenn er dabei abraucht, ich will nur wissen was der Fehler ist.


    Danke und Prost-Neujahr !

    Hallo Foristen,


    am SIEMENS Fujitsu E22 schaltet sofort nach 2 Sek. das Bild dunkel.
    Habe alle Kondensatoren im Netzteil (und Inverter) getauscht.


    Aus einem anderen Forum habe ich jetzt gelernt, dass das sterbende CCFLs sein könnten.
    Frage: wie kann ich denn das sicher verproben ? Kann man einen Vorwiderstand in die CCFL-Zuleitungen hängen um die Stromabschaltung zu umgehen oder mindestens verzögern ?
    Einzelne CCFLs abzuhängen, geht ja wohl nicht.
    Welche Fehler könnten das Abschalten (übrigens immer exakt nach 2 Sekunden) noch bewirken.


    Tausend Dank im Voraus.

    Hallo Foristen,


    mein Sharp LC-32P50E zeigt folgenden Effekt:
    nach einer Netzteilreparatur läuft das Gerät wieder aber das Bild war nicht zufriedenstellend (Farben passten nicht), ausserdem kam ich nicht ins Menue.
    Im Adjustment-Menue wollte ich dann auf Seite 2 den Factory-Init durchführen, die schrägen Balken kamen auch aber das Gerät ging nicht automatisch in den TV-Modus, sondern zeigte hell hinterlegt: "Factory-Init - success ///////////(AUTO)", ich musste den Netzstecker ziehen und neu starten.


    Ausserdem habe ich es leider geschafft in den Patterns alles auf hell weiss zu stellen, jetzt komme ich nicht mehr in den Service-Mode (bei dem das "K" auf dem Bildschirm erscheint). die beiden Taster "RESET" und "System-RESET" helfen auch nicht weiter.


    Als ich wenigstens noch ins Service-Menu kam, konnte ich schnell noch den ERROR-STBY-Cause auslesen; dieser war: 1b E_MONILP darunter stand 4H30M (keine Ahnung was das 1b E_MONILP bedeutet).


    ... und dann erlaube ich mir noch eine zweite Frage: Laut Serviceanleitung kann man ein SoftwareUpdate mittels einer 8MB-SD-Card aufspielen aber ich finde keinen Kartenschacht für die SD-Card am Sharp, wie soll das gehen ?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Hoffende Grüße

    Habe nun alle Spannungen am Panel überprüft. Die stimmen alle peinlichst genau, das kanns also nicht sein.


    Trotzdem ist das Bild unscharf, das "ZDF"-Zeichen ist zB bei bestimmten Bildhintergründen derart verwaschen, dass man es nicht mehr lesen kann.


    Hat den niemand eine Idee zu der Bildunschärfe an dem GTV 4211 ?


    Danke für jeden noch so vagen Hinweis

    Habe gehört, dass da ein Aufkleber auf dem Panel ist, dessen Spannungen ganz genau passen müssen, diese sind an irgendwelchen Trimmern einzustellen.


    Ich habe nämlich das selbe Problem und werde auch nachregeln müssen, wenn ich die 40-Schraubenrückwand wieder mal offen habe.


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    na also , die Kiste läuft wieder. Zum Reparaturverlauf:
    unteres Y-Buffer-Board gewechselt, voher alle Lötstellen der Hybid-ICs auf Y-SUS und X-SUS nachgelötet.
    Vor allem auf dem Y-SUS und dort vor allem bei höherspannungsführenden Leiterbahnen waren einige Lot-Korossionen zu sehen (allerdings nur mit der Uhrmacherlupe).
    Ich wette, dass diese brüchigen Lötstellen für das Ableben des Buffers verantwortlich waren, denn der Plasma läuft jetzt schon 5 Stunden.


    Ein kleines Problemchen (aber vernachlässigbares, weil Zweitgerät) bleibt:
    Bei mitteldunklen Bildinhalten sind manchmal kleine Pixelblitzer zu erkennen (rote , grüne und blaue), komischerweise nicht bei schwarzen oder sehr hellen Bildinhalten.
    Hat jemand eine Idee, wo diese herrühren könnten ?


    Grrrg: sorry, das mit der Sicherung habe ich echt vergessen. Mit dem Nachlöten hast du definitiv recht, da hat wohl schon so mancher bei abgerauchtem Buffer gleich die Y-SUS mitgewechselt obwohl ein beherzter Griff zum Lötkolben auch gereicht hätte.


    Danke nochmal an alle.


    Gruß
    Pinki

    Hier nochmal der gesamte "Reparatur"-Weg (werd ich auch versuchen, in die Datenbank zu übernehmen)


    1. einen offenen 1 Ohm-Widerstand (R1765) in der Vcc-Zuführung (15 Volt) zur Inverterplatine ersetzt, danach wurde das PFC (MC33262D) im Netzteil gewechselt.


    2. im Panelbezogenen Servicemode (SM Seite 29 ff) die Lamp-Errors und die Stand-By-Errors auf null gesetzt


    3. allg. Systemeinstellungen (SM Seite 21 ff), Fehlermeldungen zurückgesetzt (SM Seite 29 ff).


    4. das Spratzeln auf dem Inverterboard (das wohl auch zum Netzteildefekt geführt hat) wurde duch nachlöten aller Trafos beseitigt.


    Hinweis: die Reparatur wäre in diesem Fall ohne Servicemanual kaum möglich gewesen (gibts bei mir)

    Hallo,


    hab in einem anderen Threat gelesen, dass man eines der beiden Y-DRV ziehen kann zum Testen und tatsächlich: Jetzt funktioniert die obere Hälfte wieder und ein Schriftbalken "keine EIngabe" läuft durchs Bild.


    Wo bekomme ich denn so ein YDRV_BTM (42V6) her und was würde das kosten ? Oder würdet ihr empfehlen die ICs darauf zu testen und zu wechseln, die Pinabstände sind aber schon sehr eng.


    Danke und Gruß


    Pinki

    Hallo,


    der GTV 4211 läuft an (rote LED wird grün), sporadisch erscheint dann garnichts oder ein weisser senkrechter Streifen in der Bildmitte (ca 10 cm breit), nach ein paar Sekunden dann drei dünne gelbe Streifen am linken Bildrand und danach in der Mitte ein wildes Bildmuster (siehe Foto).


    Ab dem Zeitpunkt des wilden Musters blinkt die grüne LED.


    Wie gesagt, manchmal bleibt der Bildschirm auch komplett dunkel, dann blinkt die grüne LED schon nach ein paar Sekunden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    zunächst mal vielen herzlichen Dank an alle, die in diesem Forum aber auch in anderen Foren so toll geholfen haben. Die Hinweise waren absolut hilfreich und haben letztendlich zur erfolgreichen Reparatur geführt (Netzteilcontroller war defekt, auf der Inverterplatine hat das Nachlöten der Trafos das sporadisceh Spratzeln beseitigt und die Factorysettings haben die Eingänge wieder freigeschaltet).


    Leider weis ich nicht wie man den Threat so verändert, dass für jeden "Problem gelöst" oder sowas sichtbar wird.


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    habe nun den PFC (MC33262D) bestellt und eingebaut und: tatsächlich, die LED wird grün, das Gerät läuft an, Riesenfreude .... aber:


    Kein Bild ! Im Servicemode kann ich mir zwar alle Patterns anschauen (sowie den Lamperror und den STBy-Error auf 0 gesetzt), aber im Normalmodus kommt über die Eingänge nichts durch (weder Scart, noch Tuner noch sonstwas, auch das Menue-Bild wird nicht angezeigt auch keine Lautstärkebalken oder Ähnliches... einfach nur dunkelgraues Bild !


    Die Spannungen zum Mainboard sind alle ok (3.3V, 3.5V, 14V, 4.3V, 6.0V)


    Jemand ne Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    habe mittlerweile ein Servicemanual und mit dessen Hilfe tatsächlich einen offenen 1 Ohm-Widerstand (R1765) in der Vcc-Zuführung (15 Volt) zur Inverterplatine gefunden und getauscht.


    Leider läuft das Gerät immernoch nicht an, die grüne Led kommt zwar für 2 Sekunden (übrigens auch die 15 Volt an der Inverterplatine) bevor das Gerät wieder abschaltet und beide LEDs (!) rot leuchten.


    Und so komm ich natürlich auch nicht in den Servicemode.


    Auch "RESET" und "SYSTEM RESET" bringen nichts. Ich habe auch keine Erklärung für das blinken der beiden roten LEDs, ist nirgends was beschrieben.


    Vielleicht ja doch der PFC, wie testet man den, was muss am Z701 anliegen ?


    Hat jemand noch einen Tip für mich ? Was bedeutet das blinken der beiden roten LEDs ?


    Danke und Gruß


    Pinki

    Hallo Spezialisten,


    mein Sharp LCD-TV (LC-32P50E) zeigt nach dem Einschalten ca 1 Sek lang die grüne LED, dann schaltet das Netzteil aber ab und zwei rote LEDs blinken (ununterbrochen) und zwar die I/O-LED und die "Sleep"-LED.


    Hinweis: noch vor ein paar Tagen schaltete sich das Bild plötzlich dunkel aber der Ton lief weiter, jetzt läuft er, wie gesagt, gar nicht mehr an.


    Hat jemand eine Liste der Blinkcodes ? Wo würdet ihr den Fehler vermuten, kalte Lötstelle vielleicht ?


    Sollten es die CCFL-Röhren sein ? Wie testet man die professionell ?


    Danke und Gruß
    Pinki

    Hallo braunelektro,


    kannst Du mir sagen, was Du für ein Problem hast ?
    Natürlich ist der Thread mit der Reperatur abgeschlossen, denn nachdem keiner Reparaturhinweise geben konnte, habe ich das Gerät erstmal wieder zusammengebaut und auf Kontaktfehler gehofft, was sich aber nicht bestätigte und so bin ich jetzt auf der Suche nach dem Board und zwar in mehreren Foren.


    Bitte halt dich mit solchen Hinweisen einfach zurück, sie helfen nicht weiter.


    Gruß


    Pinki