Beiträge von khs88

    Hallo,


    ich habe leider Probleme mit meinem Verstärker (NORDMENDE PA 1050): Die Lautstärke kann plötzlich stark abfallen, dann aber genauso unvorhersehrbar und abrupt wiederkehren. Bei abgefallener Lautstärke ist das Signal (wenn man lauter stellt) verzerrt und weniger baßlastig; außerdem schlägt dann ein sich in der Nähe befindlicher Kurzwellensender voll rein! (Suaheli und Portugiesisch kann ich fast schon!!)


    Hoffe, daß jemand helfen kann, sonst kann ich das Teil nur noch als Radio benutzen!


    Gruß Karlheinz

    Hallo!


    Ich suche Rat und Hilfe bei folgenden Problemen mit meinem Tonbandgerät UHER SG 520 Variocord:


    (1) Beim Abspielen, Rückspulen und Vorspulen "schleift"/blockiert etwas bei der Mechanik (Quietschgeräusche, Band läuft langsamer und bleibt stehen usw.). Das Problem tritt regelmäßig nach längerer Benutzungsdauer (geschätzt: ein paar hundert Stunden) auf; ich hatte das Gerät deswegen in den 80ern zwei, drei mal in Reparatur, einmal habe ich den Fehler selbst gerichtet, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie!


    (2) Hinzu kommt jetzt leider noch, daß kürzlich der linke Kanal (Mono 1) ausgefallen ist, d.h. beim Abspielen hört man nur den rechten Kanal (Mono 2), der linke rauscht.


    Schöne Grüße
    Karlheinz