Beiträge von Mc_Gyver

    Hallo,


    hmm... da bin auch schon drüber gestolpert. Ich glaube das sind die Kabel welche z.B. in die Sternrekorder passen. Da ist der Stiftabstand und die Stifte kleiner. Habe durch die Netzkabelgeschichte mit erschrecken feststellen müssen, daß ich einige RFT Radios (Sonett 77, Stern Automatik, Stern 2000 und der Stern Rekorder R160) welche ich noch nicht restauriert habe und nach dem Kauf noch nicht getestet habe DORT höchstwarscheinlich diese Stecker passen. Also suche ich davon nun auch noch welche (4 Stück). :whistling:
    Aber für den Anschluß vom TZ10 Netzteil passen die garantiert nicht. Muß eben eckig sein und 3mm dicke Hülsen. ?(


    Viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach solch einem Netztgerätekabel älterer Bauart. Was ich weiß, daß es in den 60iger Jahren an einem Zusatzgerät TZ10 für die RFT Stern Radio T100er Serie verwendet wurde. Mit Sicherheit war das seinerzeit ein Standardkabel. Ein heutiges Euro Kleingerätekabel bekomme ich nicht in die Buchse vom Gerät gesteckt, die Stifte im Gerät sind dicker. Auch ist die Buchse im Gerät nicht oval wie heute sondern eher rechteckig.


    Wer hat solch ein Kabel, vielleicht auch nur den Stecker abzugeben oder kann Angaben zu dem Stecker machen bzw. weiß eine Bezugsquelle?


    Vielen Dank und viele Grüße


    René
    PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Mir geht es um den Stecker zum Gerät nicht zur Steckdose.


    Hallo zusammen,




    mir fehlt für die Befestigung der Uhr im Weckradio Lausitz 2011 eine der
    beiden oberen Metallspangen mit der das Gummiband befestigt wird. Nun
    habe ich schon 2 Geräte aus denen ich eins baue, aber trotzdem fehlt
    halt noch eine solche Lasche.


    Wisst Ihr was ich meine? Hat jemans solch ein Teil über? Sicher geht auch was anderes, wollte aber originalgetreu restaurieren.


    Gruß
    René


    Hallo zusammen,


    restauriere gerade eine RFT Stern Radiorecorder R4100.


    Der Lautsprecher des Gerätes ist nicht mehr dolle. Die Schwingspule kratzt am Magneten und ein Lötanschluß ist auch noch abgerissen. Da lohnt eine Reparatur sicher nicht.


    Hat jemand solch einen Lautsprecher neu oder in guten gebrauchten Zustand übrig? Schätze mal, dieser ovale Lautsprecher war in verschiedenen RFT Recordern verbaut.


    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    ich glaube mich hat die Ostradio-Restaurierungsmacke erwischt. Zuletzt habe ich einen KR2000 vom Flohmarkt restauriert - sieht top aus in türkis, wie ladenneu.


    Nun habe ich mir einen RFT R 4100 Recorder bei den Kleinanzeigen ergattert, das nächste Restaurierungsobjekt. Das Radio Contura 2500 habe ich evtl. auch noch vor zu erwerben.


    Kann mir jemand die Schaltungsunterlagen und evtl. Anleitungen, Werbungen usw. für diese beiden Geräte zur verfügung stellen?


    Gruß


    René

    Hallo,


    ich suche zur Restauration meines alten Kofferempfängers Sonneberg Mascot 6030 bzw Sonneberg 6000 die "vergilbte" Frontplatte mit Lautsprecherabdeckung. Die von meinem Radio ist nicht mehr so dolle. Der Vorbesitzer hatte sie weiß "gepinselt" und verbogen ist sie auch und das sieht einfach nur "bescheiden" aus. Ich denke die Frontplatte ist für beide Typen gleich.


    Das vergilbte stört nicht - ganz im Gegenteil, so kenne ich das nur und so soll es auch sein ;-) Nur eben nicht gebrochen, gepinselt oder verbogen. Die Skala bräuchte ich auch nicht unbedingt.


    Wer hat noch solch ein Teil für mich?


    Gruß


    René

    @: Video6


    Naja, ein Bandzählwerk mit Memory (dafür brauche ich natürlich nix ;-) , Post-Fading, Mikrofon, Cromdioxyd-Umschalter, LED-Licht zur Skalenzeigerbeleuchtung, das war´s glaub ich.


    Besser wäre eben den Schaltplan vom KR650 zu haben, da der KR660 ja der "abgespeckte" ist... ;)

    @: radioharry


    Da habe ich schon geschaut, gibt dort nur die Unterlagen vom KR660 trotz das da auch KR650 steht :(


    @: Christoph


    Jungspunt, naja, über 40 noch ein solcher? Danke für die Blumen... :D

    Hallo zusammen,




    ich suche auch noch diesen Schaltplan (evtl. auch noch Bedienungsanleitung, Beschreibung der Vollständigkeit halber).


    Die Unterlagen von SKR700 und KR660 habe ich schon, fehlen nun noch die des KR650.


    Habe hier einen SKR700 und einen KR 650 in fast tadellosen Zustand. Dazu habe ich noch jeweils die "Innereien" vom KR650 und KR660, da waren die Gehäuse miserabel. Nun möchte ich mir noch einen gut erhaltenen KR660 zulegen, evtl. auch nur ein gutes Gehäuse da ich die funktionsfähigen "Innereien" ja da habe. Das war das (erste) Radio meiner Jugend.


    Könnt Ihr mir helfen mit den Unterlagen?




    Gruß


    René

    Die Transis auf der rechten Seite werden mit der F2 abgesichert. Diese war vor dem wechsel der Transistoren defekt. Mit neuen Transistoren und improvisierter Feinsicherung brennt nichts durch. Da gehe ich mal davon aus das hier nun alles OK ist.


    F1 ist das Problem. Die brennt ständig wieder durch (improvisierte Feinsicherung). Verfolge ich den Leiterzug gelange ich unter anderem zur Source von Q5 (P2804BDG). Hier handelt es sich um die linke Seite.


    Wenn ich alle 4 Transistoren (aufgelötet) durchmesse gibt es leichte Unterschiede im Megaohmbereich. Die intigrierten Schutzdioden kann ich bei allen messen (0,45V).


    F3 ist und bleibt intakt.


    Ich würde mir gern mal die Spulen vornehmen. Leider sind da etliche Anschlüsse dran und ich weiß nicht recht wie die intern angeschlossen sind ?(


    Gruß René

    Auf dem Inverterboard befinden sich 3 SMD Sicherungen mit Bezeichnung "M".


    F1 war durchgebrannt, provesorisch durch Feinsicherung ersetzt, brennt wieder durch
    F2 war durchgebrannt, provesorisch durch Feinsicherung ersetzt, bleibt auch intakt
    F3 war in Ordnung, bleibt auch intakt


    Mist, ich brauche eine Schaltplan vom Inverterboard. Das Manual welches ich hier im Forum fand beinhaltet Schaltpläne aber keinen vom Inverterboard.


    Die Boardbezeichnung: TDK (TBD 292LF, EA02B292T, PK07V00330I REV 0.3)


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Fotos!?? OK der Typ ist es, Netzteilplatine kenne ich nun auch...


    Habe hier im Forum über 2 Ecken was von der Inverterplatine in Bezug auf SMD Sicherungen gefunden. Habe bei mir auch 3 SMD Sicherungen mit Bezeichnung "M" gefunden und es sind auch tatsächlich 2 davon defekt. Es soll sich um 4A träge Typen handeln. Weiß wer wo ich die zum kleinen Portopreis herbekomme? Habe kein Bock für 2 SMD Fuses 6EUR Porto zu bezahlen.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    habe hier einen ACER AL 2416 W TFT. Als ich ihn bekommen habe und einschaltete leuchte wenigstens bevor er sich nach dem einschalten gleich wieder abschaltete das ACER Logo kurz auf.


    Fehler: Bild bleibt dunkel. Logig- und Inverterbordspannungen sind vorhanden (5V, 24V). LED leuchtet nach einschalten grün und nach ein paar Sekunden wechselt er in den Standby und es leuchtet orange. Backligt on/off Signal beträgt 2,7V. Brightnes control signal liegt bei 0,65V (Servicemanual: min 0V, max 3,3V)


    Was ich gemacht habe:


    Alle Elkos der Netzteilplatine gewechselt (105C Typen).


    Alle Elkos der Inverterplatine gewechselt (105C Typen).


    4 Transistoren P5504EDG und P2804BDG auf der Inverterplatine gewechselt. (Bei ebä in Honkong geordert - hoffentlich keine Fakes).


    Habe mich beim einlöten letzterer ordentlich geerdet. Kann es evtl. sein, daß ich beim einlöten die Transistoren zuviel Wärme zugeführt habe? Immerhin mußte die Metallrückseite mit der Flache auf die Platine verbunden werden.


    Ein Servicemanual habe ich bereits runtergeladen. Leider ist darin kei Schaltplan des Inverters enthalten.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Hallo,


    wie war das nochmal mit der Beschaltung der 40er Familie? Ich habe hier einen CD4082 (2 UND Gattar-je 4 Eingänge) und benötige nur ein Gatter. Die Pin´s des nicht benötigten Gatter (Inputs, Outputs) sollten meines Wissens nich einfach frei bleiben. Mussten die auf Masse oder Speisespannung?


    Als Außenbeschaltung musste glaube mich zu erinnern nur eine Tantalperle 4,7u bzw. ein Keramik Kondesator 100n an die Betriebsspannung oder war da noch was?


    Kann mir jemand noch mal "auf die Sprünge helfen" ;) Danke!