Beiträge von Lucky_Strike

    so Fehler gefunden ! :D
    C22 hatte ne klatsche ! es ist kein richtiger Tantal eher eine art ''Glaskondensator'' den Wert kann man nicht richtig entziffern 50V 107 kann man erkennen.
    Da er Parallel zum Elko C16 im Ausgang des Spannungsreglers U3 liegt, wird es sich wohl um 0,1µF handeln !
    Nach austausch gegen einen dem entsprechendem Tantal war der Strahl wieder an seinem Platz und auch wider scharf ! :) Das pfeifen der Spule ist auch weg !

    Ich habe mir jetzt ein Gould 1602 besorgt, da das 1604 mit seinen vielen defekten Leiterbahnen und dem Fehler in Kanal 2 nicht mehr zuverlässig zu betreiben ist.


    An dem 1602er hatte das Netzteil einen Fehler (Bild unscharf und nach unten verschoben), da 1602 und 1604 bis auf das Mainboard absolut baugleich sind, habe ich das Netzteil aus dem 1604er eingebaut ! Damit war der Fehler auch weg !


    Mich interessiert aber trotzdem was das Netzteil hat !
    Alle Spannungen sind vorhanden +5V, -5V, +12V, -12V, +100V, -100V,
    Die +5V werden von einem Schaltregler erzeugt der noch ein Feedbacksignal vom Mainboard erhält, das Signal ist zwar etwas schwammig aber vorhanden !
    Auf den ersten blick ist mir ein recht lautes pfeifendes Geräusch, warscheinlich von einer Spule aufgefallen.


    Alle anderen Spannungen werden herkömmlich mit Spannungsreglern, die 100V sogar ganz ohne erzeugt !


    Da es für das Gerät keine Schaltpläne gibt, habe ich selber einen für das Netzteil erstellt :) hier zu finden -> KLICK


    hat jemand auf anhieb eine Idee wo der Fehler stecken könnte ?

    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-496 RDS
    Fehler: Analog Switch schaltet nicht durch





    Ich habe einen Yamaha RX-496 RDS Receiver der nach dem einschalten keinen Ton von sich gibt egal welchen Eingang man wählt, auch Tuner !



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Endstufe ist OK !


    Das Eingangssignal geht bis zu LC78211 IC (Analog Function Switch) aber kommt nicht mehr raus (gemessen mit Oszi)


    die Versorgungsspannung +/- 15V ist vorhanden, das IC wird Seriell von der CPU angesteuert, ich habe das IC bereits getauscht, das brachte allerdings keine Besserung !


    kennt jemand diesen Fehler, oder hat sogar einen Schaltplan ?


    EDIT: hat sich erledigt, Platine ordentlich einbauen und massepunke wider herstellen hat geholfen :D Schaltpläne habe ich auch gefunden !

    So als ich vor lauter Frust den Trümmerhaufen wider zusammen hauen wollte, und bei Ebay reinstellen wollte,
    hab ich ohne jede Hoffnung auf Besserung den Tantal der laut Capmeter ja io sein sollte !!! mal gegen einen neuen getauscht, die verbrannte Spule habe ich drin gelassen da ich keinen Ersatz da habe, Durchgang hatte sie wenigstens noch.


    Eingeschaltet, auf Qualm gewatet...aber nix ! 8o Das Scope fährt hoch, Auto-Kalibrierung läuft erfolgreich durch, alle Kanäle, Trigger, Store, Setup usw funktioniert alles ohne auffällige Fehler :D :D außer das es sich keine Einstellungen nach den ausschalten merkt, aber das war zu erwarten


    scheinbar haben die defekten Leiterbahnen keinen Einfluss auf die Grundfunktionen, in dem betroffenen bereich der Platine sitzen einige RAMs und Gatter.


    Das Scope hat zusätzlich noch ein GPIB und ein Processor Interface und einen Plotter die ich allerdings noch nicht testen konnte.


    ich werde mir jetzt noch eine neue Spule besorgen und wenn ich mal ganz viel zeit habe, anfangen einige Leiterbahnen zu flicken.

    Ich bin mittlerweile an das Handbuch auf deutsch für die Gould 1600 Serie als pdf-datei gekommen, leider ist dort aber kein Schaltbild drin !


    Habe auch mit dem Techniker von Gould telefoniert, der gibt wie zu erwarten keine schaltbilder für das Gerät raus, aber wenigsten konnete er mir die Werte für die abgebrannten teile geben, die Uhrsache soll evtl der Tantal gewesen sein, und nicht wie vermutet die defekten leiterbahnen !


    wenn jemand interesse an der Bedienungsanleitung hat stelle ich sie gern zu verfügung

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Digital Speicheroszilloskop
    Hersteller: Gould
    Modell: Gould DSO 1604
    Fehler: Pufferbatterie ausgelaufen / Leiterbahnen zerstört




    Hallo zusammen !


    Ich habe bei Ebay recht günstig ein Gould DSO 1604 von einem Verkäufer der keine Ahnung von dem Gerät hatte, und es als defekt anbot gekauft !


    Habe das Gerät angeschlossen, und siehe da ! *freu* es geht !! :D
    Nach ca 2 min Betrieb ohne merkbare Fehler, plötzlich das Bild auf einen flackernden Punkt zusammen gefallen und Qualmwolken aus der Seite ! ;( also aufgeschraubt:


    1. Kondensator auf der ''Huckepack Platine'' ausgelaufen, aber Altschaden, da schon festgetrocknet, aber nichts weiter beschädigt


    2. Pufferbatterie im Digitalteil ausgelaufen und im Umkreis vom ca 5 cm alle Leiterbahnen zerfressen, teilweise bis zur unkentlichkeit, auch Altschaden


    3. eine kleine Spule und ein Tantal hinter dem Focus-Poti verbrannt (Uhrsache des Qualmes)


    Punkt 1 und 3 lassen sich leicht beheben, wobei ich davon ausgehe das defekten Leitbahnen die Ursache dafür waren.


    Punkt 2 ist das größte Problem, da man die Bahnen teilweise nicht mehr erkennt, und auch ICs angegriffen sind


    Lange rede kurzer Sinn, hat jemand Schaltpläne für das Gerät, oder kann mir vielleicht sogar sagen wo ich an eine neue Grundplatine ran komme ?


    Werde zwar morgen bei den Techniker von Gould anrufen, aber große Hoffnung mache ich mir nicht, da Ersatzteile über Gould zu beziehen wohl den Wert bei weitem überschreiten werden.