Beiträge von Steve N

    Hallo bin gerade Dabei meine Beiträge mal aufzuräumen bzw. Abzuschließen.


    Also hat mit Information vom Service-Teil Leiferanten ganz einfach geklappt. Die Pumpe lässt sich, nachdem man die Schläche/ Schrauben entfernt hat.
    (Achtung ! kommt noch ne gute Menge an Wasser raus) durch ne kurze Umdrehung aus Ihrer Halterung entnehmen.
    Rein geht's dann umgekehrt.


    Gruß
    Steve N

    Danke für die Tips,


    qietschgeräuche sind von selbst wieder verschwunden.
    Gerät läuft ohne Befund.
    Ich mach jetzt erst mal garnichts und warte ob der Zustand wider erscheint bzw. sich dann verschlimmert.


    Gruß
    Steve

    Hallo Zusammen,


    unser Wäschekondenstrockner
    Marke Privileg 5620 CD
    Typ B48 4 GKA01N
    Masch-Nr.: 804/065431
    läuft nicht mehr.
    Die Anzeigelämpchen bleiben dunkel, Maschine ziegt keinerlei Funktion.
    Die Steckdose haben wir schon überprüft.
    Saft ist da.
    Wenn mann den Programmschalter manuell dreht sieht mein bei der Stellung kurz vor 0 gehen die Anzeigenlämpchen schwach an sonst nichts.
    Bitte um sachdienlich Hinweise..... ?(
    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo Zusammen,


    unser Wäschetrockner Bosch WTA 3600 pfeift bzw quietsch.
    Nach einiger Zeit beginnt das Teil im Rhythmus der Trommeldrehungen zu pfeifen. Nicht durchgehend sondern schön rhythmisch
    Wie wenn im Lager etwas Fett fehlen würde.


    Typ Bosch WTA 3600/01
    FD-Nr. 8103 200893


    Der Trockner ist seit Mai 2001 bei uns in Betrieb. Bedingt durch 3 Kids kann er sich nicht über langeweile beklagen.
    Hat jemand eine Idee was das sei kann ?


    Gruß
    Steffen

    Hallo Felline,


    ich war leider selbst noch nicht vor Ort.
    Mir wurde nur telefonisch mitgeteilt, dass die Laugenpume irgenwie an eine Grundplatte befestigt ist an der auch die Schwingungsdämpfer angeschraubt sind. Die würden im Wege stehen bzw mann könnte die Grundplatte nur entfernen wenn man auch die Schwingungsdämpfer abschraunt und da war sich mein Bekannter unsicher ob die Dinger unter Spannung stehen und nach dem Abschrauben "nie mer in ihre urspüngliche Position zurück zu bringen sind". Übrigens bin ich Linkshänder und schwöre auf meine "linke" Hand :-))))



    Gruß
    Steve

    Hallo Zusammen,


    Wie kann ich an eine solchen Waschmaschine
    die Laugenpumpe ausbauen/erneuern ?


    Maschine hat zuerst nicht mehr abgepumpt.
    Nach öffnen der Pumpe lag das sich drehende Teil lose im Pumpengehäuse.
    Wenn man es wieder aufstecke rappelt die Pumpe nur ohne zu pumpen


    Gruß Steve N

    Hallo Zusammen,


    ich glaube das Problem ist gelöst.
    Als ich wieder eine größer Wasserpfütze in der Maschien stehen sah, habe ich nochmals das Spülbecken geflutet und dann das Wasser aus dem Spülbecke abgelassen. Ergebnis: Der Pegelstand in der Maschine stieg.
    Ich habe den Abwasserschlauch abgebaut. Der war am Übergang in das Syphon mit einem kurzen Gummischlauch und 2 Schlauchschellen verbunden. Die auf Seite des Schlauches war wohl etwas fest angezogen (habs wohl zu gut gemeint ) und hat dadurch den Schlauch verdrückt. Außerdem fand ich eine Maiskorn im Bereich des Sammelbeckens innerhalb der Siebe. Das hat dann wohl als so ne Art "Ventil" beim Abpumpen funktioniert und ist in der Engstelle hängen gebleiben.


    Außerdem habe ich den Syphonabzweig der Spülmaschine jetzt so gedreht, daß der Schlauch nach oben weg geht.


    Ergebnis:Bisher kein Wasser mehr in der Maschine. Ich hoffe das wars.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bis Dann Steve

    Hi felline eigentlich werden die Siebe in der Maschine bei uns immer wieder ausgespült wenn sich darin größeres gesammelt hat.
    einen Aquastop hat die Maschine noch nicht. Nach 12Jahren in Rente, das würde ich auch gerne :-)) Spaß am Rande ist das die Lebenserwartung von so einem Ding ?


    Hi Brand & Andy 72
    werde ich mal testen und Euch bescheid geben. Danke für den Tip


    Bis bald
    Steve N

    Hi Andy,


    dachte ich auch schon, ist aber von Spülaktivitäten entkoppelt.
    Das Teil shet auch schon ein paar Jahre und hatte zuver nicht dieses Wasserporblem.
    Was ich heute morgen noch entdeckte ist, daß sich eine kleinse Rinnsaal unterhalb der Einfüllöffnung des Salzes gebildet hat durch das kontinuierlich Wasser in die Spülmaschine läuft. Das ist zwar nicht viel aber wenn das mal eine Nach und eine Tag laufen würde, könnte die Menge vieleicht reichen.


    Was ich noch nicht erwähnt habe, die Maschine ist 12 Jahre alt und wird in einem 5 Personen Haushalt kaum Ruhepausen.


    Gruß Steve N

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Constructa 45 cm Spoülmaschine mit folgenden Daten:
    Typ: CP20032/07
    FD 7201100516


    Ich habe folgende Fehlerbilder.
    1. Die Maschien hat ihr Spülprogramm beeindet ist leer kein Wasser mehr sichtbar. Nich immer aber nach einiger Zeit steht der untere Bereich der Maschine bis über den unteren Flügel voller Wasser (war ne ziemliche schmutzige braune Brühe) Wenn man dann die Pumpe anwirft wird das problemlos abgepumpt. Woher kann das kommen ?


    2. An manchen Tagen entwickelt die Maschinen einen Geruch de einer Fischbraterei ziemlich ähnlich kommt. Das ist nicht bei jeden Waschgang aber manchmal.


    Wie einst EDE Zimmermann in Aktenzeichen XY immer sagte wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Gruß Steve

    Hallo Inge,


    super und vielen Dank für die ausführlich und perfekt dokumentierte Reparaturanleitung. Repartur durchgeführt und funktioniert wieder !!!!
    Großes Lob !
    Mit diesem Erfolg bekommen wir vieleicht auch die private Finanzbehörde (Die Frau des Hauses !!) zur Genehmigung der Anschaffung der Zusatzerde:-)))


    Gruß und vielen Dank


    Steve N

    Hi zusammen. Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge und für die Unterstützung zur Entscheidungsfindung. Wenn ich so die ganze Diskussion betrachte ist doch die überwiegende Mehrheit für das Produkt aus dem Hause mit dem M als ersten Buchstaben (Medion ist als Ausrutscher zu werten aber das hat man über Modern Talking auch gesagt und der Dieter werkelt prominenter denn je...).


    Die Sache mit den 5 Schnäppchenmaschinen zum gleichen Preis, sowie die technischen Weiterentwicklung über die Jahre sollte allerdings nicht außer betracht gelassen werden. Bei der Ultraschallgeschichte frag ich mich allerdings, wie konkret sind da die Entwicklungen bzw. ab wann wird es da was auf dem Markt geben.


    Gruß Steve

    Hallo Inge,


    mit dem Wäschetrockner haben wir jetzt ein Zusatzproblem. Nachdem wir nun seit einiger Zeit nur noch mit dem Zeitprogramm arbeiten ist jetzt der Antriebsriemen gerissen. Einen Ersatzriemen habe ich bereits besorgt, aber wie bekomme ich den eingebaut ?


    Die Zusatzerde haben wir noch nicht eingebaut.

    Hallo Zusammen,


    nachdem mehrere Reparaturen in den letzten 4 Jahren mein Vertrauen in meine 12 Jahre alte Bosch WFK 5010 etwas erschüttert haben, habe ich zwischenzeitlich mal ein wenig nach Neuen Maschine umgeschaut.


    Da hält ja auch die Elektronik in vollem Umfang Einzug. Wenn man diese neue Miele sieht denkt man man das umstrittene i-drive im 7-er BMW.


    In meiner Branche (Druckmaschinen) ist es gerade die Elektronik, die uns bei der langen Betriebszeit beim Kunden (20-30 Jahre) sorgen macht. (wie Versorge ich eine 10-Jahre alte Maschinen heute mit einem 286SX16 Rechner ????)


    Von Bauknecht gibt's den Big Mac oder auch diverse 6kg-Typen mit LCD Display.
    Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit den Geräten von Samsung oder LG ?
    die Entscheidung zwischen Miele und dem Rest der Waschmaschinenwelt ist wohl auch eher eine Glaubenskrieg oder ?

    Hallo Zusammen,


    also es waren die Kohlen. Nach dem Ausbau des Motors und dessen Öffnung haben sich Eure Vermutungen bestätigt. Hab bei einen Reparaturbetrieb in Lu 2 Neue Teile in die Kohlenhalter eingesetzt bekommen. Die haben gerade die alte Litzen durchtrennt und die neuen Kohlen daran angelötet. (Dre Preis von 39 € fand ich aber im Vergleich zum Originalteil 60 € recht heftig.) Maschinen läuft wieder Motorgeräuch ist aber noch ein wenig sirrend laut. Hoffe das gibt sich nachdem die Bürsten eingelaufen sind. Danke Euch allen für die rechlichen Tips inkl. Diskussion.


    Gruß Steffen :) :)

    Hi Ditmar,


    kann es sein daß die Bürsten irgendwie verklemmt waren ?
    Nachdem die Maschine wieder lief, war kein Bürstenfeuer mehr zu hören bzw. zu sehen.
    Das mit der Abnutzung der Bürsten kommt mir komisch vor. Die zuvor hat 8 Jahre gehalten, die jetzigen wäre dann nach nur 4 Jahren verschlissen.
    Unser Nutzungsverhalten ist natürlich auch deutlich gestiegen, aber das erschein mit doch irgendwie zu früh. Kann man die Dinger nachmessen ?
    bzw. gibt es Angaben ab wann die Bürsten verschlissen sind ?


    Gruß


    Steve

    Hallo Inge,


    wir sind am Wochende mal dazugekommen das Teil zu zerlegen und an der Trommelhinterseite gegen Masse zu messen. Je nach Trommelstellung bzw bei Bewgung der Trommel schankt der Wert über die gesamte Bandbreite, die mein Multimeter hergibt.
    Was meinst du dazu ?Denkst Du das uns die Zusatzerde hilft ?


    Gruß


    Steve

    Morgen zusammen,


    Ich habe ne Bosch Waschmaschine WFK 5010. Seit heute dreht die Maschine nicht mehr. Habe gerade versucht die Maschien im leeren Zustand laufen zu lassen Sie nimmt Wasser auf, pumpt auch ab. Die Trommel hat mal kurz gezuckt (sich 2 cm gedreht) aber das war es . Keine schleudern, keine Waschbewegung. Tromel läßt frei drehen. Program schein ganz normal abzulaufen. Maschine ist Baujahr 1992. 2000 wurde der Bürstensatz erneuert. 2003 gab es einen neuen Türschalter. Hatte am Freitag einen ziemlichen Kneul Wäsche drin, so daß die Maschine etwas wanderte, hat aber trotzdem das Programm ordnungsgemäß beendet.


    Nachtrag 1: Hab die Rückwand abgenommen und mal an den Kabeln gewackelt. Läuft jetz wieder nur "knuspert" der Motor dabei und bei Waschgeschwindigkeit sieht man Bürstenfeuer.


    Nachtrag 2. Lief aber nicht das volle Schleuderprogramm durch, sonder hat dann aufgehört zu schleuderen und nur die Pumpe lief noch.


    Nachtrag 3: Hab jetz nochmach am Motor gerüttelt un geklopft und die Maschine hat jetzt normal gedreht und geschleudert. Motor "knuspert" auch nicht mehr. Was war das ? Und kommt das wider ?
    Gruß Steve