Beiträge von Ivanova

    So. Laufwerk ist da. Danke Jürgen. =)
    Scheint auch zu funktionieren. Ich habe nur den Laser genommen und in das andere Chassis eingebaut. Läuft schön an und scheint die CD auch einzulesen, aber: Das Gerät funktioniert immer noch nicht. ;(


    Wenn ich das CD-Laufwerk starte, läuft es 2 bis 3 Sekunden, dann klackt irgendein Relais, Laufwerk stoppt, das CD-Fach geht auf, und das war's.


    Anybody ? Jemand, der sich mit B&O auskennt, einen Schaltplan hat oder sonst eine göttliche Eingebung, wo es jetzt hängt ? :(

    Danke Ron für den super Tip!
    Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, irgendwo 13,5V gemessen zu haben. Ich werd's (am Montag) überprüfen und dann berichten.
    :]

    Danke Ron.
    Aber...das Servicemanual hab ich ja schon. :(


    Was ich wissen müsste ist, wie der Prozessor aus dem Low Power Stand-by erweckt wird, was dazu alles vorhanden sein muss, ob eventuell einer der Quarze schwingen muss...was der Prozessor dazu alles braucht. Und ob die sagenhafte Spannung von 1V auf der Wake Up Leitung ausreichend ist.


    ?(

    Hersteller: Philips
    Modell: FWM37/22
    Fehler: schaltet nicht ein


    Ich bitte um die Hilfe der Philips-Spezialisten hier. (Mit Philips-Geräten stand ich irgendwie immer schon auf Kriegsfuss...)
    Oben genannte Hifi-Anlage lässt sich nicht einschalten. Stand-by-LED leuchtet. 5,4 V kommen auf dem Frontboard an. Es müssten 5,6V sein, aber es sind eben nur 5,4V da. Ich vermute, daß sich das Gerät im Low Power Stand-by befindet und kämpfe ein bißchen mit der Henne-Ei-Problematik.
    Die Low Power Wake Up Leitung schaltet bei Betätigen der Stand-by Taste, allerdings nur zwischen 0V und 1V. ?(
    Auf der Stand-by-Leitung, die vermutlich zum Einschalten des Relais zuständig ist, stehen permanent um die 1V. ?(


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte ?
    Oder...wo kann ich ansetzen bzw weitermachen, denn ich messe und probiere schon einige Stunden?! ;(

    Danke Jürgen. Das ist nett! :)
    Also...es handelt sich um so einen schwenkbaren Laser, wie er in den uralten CD-Playern von Philips drin war. Auf dem Laufwerk klebt ein Aufkleber mit einer Nummer, die ebenfalls stark nach uralter Philips-Ersatzteilnummer aussieht:
    4322 010 73253 oder so ähnlich. (ist nicht gut lesbar)


    Ich mache gleich mal Fotos...

    Hersteller: Bang & Olufsen
    Modell: Beocenter 9000
    Fehler: Laser kaputt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät war tot, bis ich die kaputte Lötstelle an einem dicken Elko im Netzteil gefunden hab, jetzt lässt es sich einschalten. Das Problem ist nur, daß mir das nicht viel nützt, weil das CD-Laufwerk nicht geht.


    Hat möglicherweise jemand ein solches CD-Laufwerk oder den Laser einzeln auf Lager und wäre bereit, ihn mir zu verkaufen ? Oder gibt es hier jemanden, der mir eine mögliche Ersatzteilquelle nennen kann ?
    Das Gerät ist Baujahr 1986, deshalb erwarte ich erst mal nichts anderes als großes Gelächter als Rekation auf meine Anfrage, aber ihr könnt euch bestimmt vorstellen, daß man so eine Anlage nicht einfach wegwerfen will, deswegen möchte ich nichts unversucht lassen. :(


    Gruß

    Lustig! =)
    Eine Fachwerkstatt würde hier bestimmt nicht "irgendwelche Kondensatoren" suchen sondern vielleicht mal die Bandführung prüfen und ein besonderes Augenmerk auf den Zustand der Videoköpfe legen, die ja auch für den Hifi-Ton zuständig sind, was du wissen müsstest, wenn du nur ein bißchen Ahnung von der Materie hättest.


    War ich jetzt unhöflich ?

    Ich hab Dir was geschickt. Wenn's nicht funktioniert hat, muss icheine andere Adresse ausprobieren...
    Ohne das richtige Messwerkzeug wirst Du aber wenig Chancen haben. Sind die Abgleichwerte mal gelöscht, kommst Du ohne Laserpowermeter nicht weiter.


    Zitat

    Generell sind solche Audio CD Recorder nicht wirklich gut zu reparieren.


    Das stimmt nicht. An solchen Kisten geht nicht viel kaputt. Mit dem nötigen Wissen sind solche Kisten ziemlich leicht zu reparieren.

    Der PDR-509 ist anders. Beim PDR-609 ist der Servicemode durch Tastenkombination zu erreichen.
    Vielleicht solltest Du es Dir einfach machen und...mal nach einem Goldcap oder Pufferelko suchen und den ENTLADEN ?! Vielleicht ist auch ein Eprom drin, das gelöscht werden könnte ?! Dann wäre allerdings ein neuer Abgleich fällig, der ohne Laserpower-Messgerät unmöglich ist. 8o
    Jedenfalls glaube ich nicht, daß bei dem Gerät was kaputt ist. Das ist eher ein softwaremäßiges Problem.

    Zitat

    Die 3.3v sind Standbyspannung und gehen u.a. an den IR-Empfänger und an den Ein-Schalter


    Das hört sich spanisch an. Die Stand By Spannung hat immer 5V. Oder 5,6V... um genau zu sein. Das ist meines Wissens eine feststehende Tatsache. :P

    In meiner Eigenschaft als Hellseher tippe ich auf einen kaputten Netztrafo.
    Der kostet mehr als 100 Euro. Deswegen ist wegwerfen keine allzu schlechte Idee. Man könnte natürlich versuchen, die Sicherung im Netztrafo rauszupopeln, aber das gelingt in den meisten Fällen nicht.

    Hat noch niemand hier so ein Gerät repariert ?
    Schade. :(


    Es würde mich wirklich interessieren, ob das Gerät einen Hang zur Selbstzerstörung hat, da mittlerweile auch noch die 5V Spannung
    für Stand-by kaputt gegangen ist...

    Hersteller: JVC
    Modell: MX-GA77
    Fehler: Hm...schaltet ab...zeigt komische Frequenzen an...


    Guten Tag.
    Mir hat jemand seine JVC-Bumm-Anlage anvertraut. Ich dachte ich hätte sie repariert. Scheinbar doch nicht. ;(
    Das Gerät hat 2 STKs in der Endstufe - eins für den Ausgang "Main" und eins für "Sub".
    Ursprünglicher Fehler war: Gerät schaltet ab; dabei wurden die Laufzeiten immer kürzer. Nach Ablöten des EINEN STK funzte das Gerät wieder; nach Erneuern desselben STKs immer noch.


    Das Gerät kam aber postwendend zurück. Jetzt hat's scheinbar das ANDERE STK hinter sich; denn nach Ablöten des ANDEREN STKs funktioniert das Gerät soweit. Allerdings fing plötzlich der UKW-Tuner an, komische Frequenzen wie 653,76 anzuzeigen.


    Gibt's da einen Zusammenhang ? ?(


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Ich muss das Gerät schließlich IRGENDWIE reparieren, da ich quasi eine Reklamation fabriziert hab.


    ;(