Beiträge von der ralf

    Hallo Wolfgang,


    meine Gute konnte das Monster nie leiden, sie nutze meine trübselige Lage und sagte jetzt von sich aus:
    Ich will einen Beamer!
    Da darf man als Mann nicht diskutieren :D


    Meine PLZ ist 04680. Wer ihn haben will, muss sich bis dieses WE melden und natürlich selbst abholen. Er steht aufm Hof im trocknen und ich habe schon das Netzkabel abgeschnitten, aber das sollte das geringste Problem sein.



    Ralf

    >> nach einschalten kurz hochspg.?


    Ja, hat er. (Ich nehme das ist das "Zündgeräusch" inkl. dem Knistern.)
    Ich schalte an, ein Relais macht klick und die Hochspannung kommt. Ein ganz leises Brummen ist zu hören. Nach ca 2s ist dieses Brummen weg, gleichzeitig erlischt die LED. Kurz danach klickt das Relais wieder.
    Dann starten die Blinkcodes.


    >> hast dir vielleicht ein loetauge abgerissen am LOT.


    Beim Löten hatte sich ein Lötauge von der Platine gelöst, war aber nicht abgerissen. Ich habe nochmal nachgelötet und den Durchgang geprüft. Soweit OK.


    >> 200v fuer bildroehrenmodul im einschaltmoment da?


    Mein Multimeter ist wohl zu träge für genaue Werte. Aber es schnellt beim Einschalten nach oben.


    >> ssb-modul schief aufgesteckt


    Das hatte ich gar nicht rausgenommen. Habe es jetzt mal raus genommen und wieder rein gesteckt.


    >> steckverbindungen,usw


    Ich habe alles nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut.




    Nun kommt noch ein Fehlercode mehr. Hier die Reihenfolge:


    7 - Under-voltage protection
    13 - NVM I2C communication failure
    1 - Horizontal Protection (via NOHFB bit in ADOC)
    5 - Hardwareprotection is active (same as EMG)
    13 - NVM I2C communication failure



    Danke nochmal für euer Hilfe!


    Ralf

    Hallo,


    folgendes habe ich gemessen (leider nur Multimeter, da ich keinen 10:1 Tastteiler gefunden habe)


    1. Fernseher angemacht, kein Eingansgsignale, blaues Bild
    --> 208V


    2. Eingangsignal über S-Video, schwarz und weiß im 3sek Wechsel
    --> 264V (48V Wechselspannung gemessen)


    3. nachdem ich den Screenregler berührte!!! und es leise irgendwo Klick machte
    --> 110V (41V Wechselspannung gemessen)


    Jetzt ist gar kein Bild mehr da :-)



    Ralf

    Hersteller: Philips
    Modell: 36PW8719 Chassis A02E
    Fehler: Helligkeitsschankung, Kontrast?



    Hallo,



    + Helligkeit schwankt


    Ich habe ich mich seit einiger Zeit gewundert, warum ich immer wieder mal die Helligkeit verstellen muss (ca. 10 Stufen hoch bzw runter). Anfangs dachte ich es liegt am Eingangssignal. Aber irgendwann haben ich bemerkt, dass der Fernseher wohl beim Einschalten entscheidet was er macht. Eine Abhängigkeit von Temperatur, "Kaltstart", ... konnte ich nicht feststellen. Ein einziges Mal wurde er mitten im Film schlagartig heller.



    + Kontrast?


    Noch ein sich langsam eingeschlichenes Problem. Der Fernseher macht an sich ein gutes Bild. Habe ich aber ein Bild mit sehr helle Stellen, verschwinden die Details aus den dunkleren Stellen. Am Fernseher (alter Grundig 4:3 50Hz) meines Vater ist das nicht so. Bei einem solchen Bild ist das Schwarz auch richtig tief.
    In einem Bild von einem dunklen Raum, wird aus dem Scharz ein Grau, dafür sieht man alles Details im Bild. Das Verstellen und Helligkeit und Kontrast hilft jeweils nur ein der einen Situation und wirkt kontraproduktiv in der anderen. Ich habe das Gefühl das irgendein Automatismus nachregeln will, das aber äussert schlecht macht. Ein Beispiel dafür sind die weißen Szenenüberblendungen in "Six Feet Under", die sollten eigentlich gleichmäßig heller und wieder dunkler werden. Leider sieht das auf meinen Fernseher ruckelig aus. Ich habe mal etwas von dynamischen Kontrast gelesen, aber ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit.



    Sonstiges:
    +DNR und Bildschärfe sind immer aus bzw. auf 0


    Zu mir:
    + wenig Ahnug von analoger Elektronik
    + im Besitz eines 10MHz Oszilloskops


    Meine Frage:
    Gibt es einfache Möglichkeiten diese Störungen zu reparieren?



    Danke


    Ralf