Beiträge von Marc79

    sorry....


    der vergleich hinkt, welch ein schwachfug....


    mit bremsen oder lenkung spielt man nicht und nimt nur neuteile von bekannten quellen und nicht vom hinterhof oder aus bekannten ländern.


    mit dem leben anderer spielt man nicht!


    bei einem auto geht auch ein gebrauchter kotflügel oder gebrauchter motor.


    bei einem lcd kann man auch normale teile benutzen (neuteile) und nicht immer hochwertige.


    meine gründe habe ich weiter oben dargelegt, und nicht mal conrad.-de hat alle teile als low-esr.



    gerne kaufe ich demnächst im obigen shop ein wenn es wieder soweit ist und einer meiner laptop schlapp macht.


    entschuldigung das alles hier offtopic geworden ist, aber ich denke es ist alles gesagt im bezug auf private gründe sowie shop handhabungen


    danke :-)
    marc

    hallole leute...


    also das ich die nicht genommen habe ( LOW-ESR ) hatte vielerlei gründe...


    zum ersten: die gabs nicht alle im elektro laden hier in freiburg (omega)
    2tens: der verkäufer war mir arg hochnäsig und belehrend (typisch billiger arbeitskräfte, warscheinlich student)...kurzum: ein nervtyp.


    3tens... auch bei conrad.de gabs die nicht die ich haben wollte


    und letztens, die kisten die ich repariert habe sind für freunde, ich kann nicht sagen wie lange die tft halten werden weil sie eh alt sind und sicher demnächst was anderes futsch gehen wird und somit eh zum sondermüll gehen.
    mitlerweile hat sich meine freundin nen neuen gekauft.


    zum verständniss: ok ok, die elkos waren futsch, hab sie gemischt mit normale und LOW-ESR elkos, wobei es vieleicht auch anfängerglück war und nicht der inverter deffekt war, was aber sicherlich auch noch kommen wird...oder?


    liebe grüße aus freiburg


    marc

    hallole @all :)


    merci für die tips mit den elkos, hab sie alle gewechselt und der yakumo erstrahlt wieder...ebensoder zweite hans.g
    hab allerdings keine LOW ESR elkos genommen, denke die werden eine weile halten weil so lange müssen die wirklich nicht mehr halten....


    danke euch allen, ist mir immer wieder eine freude hier reinzuschauen :)


    lg
    marc

    hallo und danke für die antwort.
    bitte um erklärung, bin da nicht so firm.


    die eingangsfrage war ob es der fehler sein könnte mit blinkernde led und schwarzen schirm, aber LOW-ESR sagt mir nichts...sorry, bin ein laie


    grüße
    marc

    hallole,


    ich habe ein ähnliches problem, jedoch aüßert es sich ein bischen anders: beim einschalten blinkt die LED ständig sehr schwach grün.


    ich bin am überlegen ob ich alle elkos tauschen soll und ob sich das lohnt...?
    das netzteilboard ist nen AI-0100B, ist es das selbe wie das obige mit den ausgetauschten elkos?


    grüße

    so leute ich meld mich auch mal wieder.


    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war paar tage im kh wegen meiner bandscheibe und bin erst seit 2 tagen draußen.


    so, zurück zu meinem problem:


    ich habe mir besagten IC besorgen lassen von meiner frau und vorgestern eingebaut und er funzt wieder wie am ersten tag.
    hab ihn aus und eingelötet, war nicht schwer. hatte warscheinlich anfängerglück und ne riesen portion schwein gehabt.


    wäre dies nicht erfolgreich gewesen wäre das netzteil in reparatur gegangen.
    ein potentieller käufer für den defekten plasma hätte ich auch gehabt, den mußte ich leider vertrösten und muß ihn nun leider absagen da ich das gerät selber behalte.


    ich danke allen die mir hilfreich zur seiten standen, ihr seit alle klasse hier *lob muß sein *


    liebe grüße
    marc


    ps: hab mir ne cd gekauft mit allen schaltplänen und tips zur fehlersuche, bin also gerüstet für die zukunft :-) ...hoff ich doch ;-)

    eben,
    darauf wollte ich ja hinaus.


    sein fehler muß ja nicht mein fehler sein, könnte aber eine hilfe für den fachman sein (dann brauch er nicht 4 std lang suchen falls doch)


    löten kann ich, aber an der geschichte trau ich mich nicht ran, gesezt dem fall ich tausche selber das teil aus und der plasma raucht ab ...dann hab ich nichts davon, das wäre %$(/&%*'"


    wie geschrieben, die platine ist ausgebaut und versandfertig, lieber wäre mir eine austauschplatine den ich glaube deffiniv es ist sie.


    gruß

    hallo,


    ich weiß nicht wo der fehler liegt, und dran "rumbasteln" werde ich sicherlich nicht.


    mir war es nur ein bedürfniss zur fehlerfindung evtl. beizutragen um etweige fehler einzugrenzen was aber warschienlich nicht "meine" fehlerursache sein könnte. kann aber muß nicht.


    dies sollte lediglich den fachman bei der fehlersuche behilflich sein.


    natürlich wäre mir ein günstiges gebrauchtes tauschboard am liebsten, hat jemand sowas?


    ausgebaut und versandfertig ist es für einen fachman, warte nur auf eine rückmail.


    grüße
    marc79

    hallo,


    das hab ich zwischenzeitlich im netz gefunden:
    anscheinend liegt es am IC551


    OK! By doing some research on line I found that the power shut down problem on the TH-42PA20 (2003) is very common. By following some on-line threads I was able to locate and repair the problem myself. The problem is with one of the transistors on the power supply board.


    Locate the power supply board (upper right module), and remove the five screws holding the power supply in place. unplug all of the connectors then on the the board locate IC551 this is where the black transistor is located and attached to a heat sink with a screw. The # on the five pronged transistor is STR-F6668B or (M). This is Not the # you want to reference when ordering.


    You will need to order a new transistor from Panasonic.


    (P/N C5HABZZ00123) Cost $20.02 plus shipping.


    I used a 140/Watt soldering iron and a desolder bulb to remove the old solder. It took me about 30 minutes to remove & replace the transistor.


    I have over 7 hours of run time on the repair and everything looks good. No more shutting down every 15 minutes.


    grüße

    quatsch!
    es gibt ja noch die hobbybastler, oder?


    ...und es gibt auch kleingewerbe treibende, es muß ja nicht gleich die "großen händler" oder "vertragshändler" sein die mich als gering verdienenden "schröpfen"


    gruß und kuss

    vielen dank, schau ich mir mal an....gibts keine nach plz geordnet?


    Moto: ich wohne in freiburg und der kv wurde in stgt erstellt, habe aber keine unterlagen darüber bis auf die bedienungsanleitung.


    aber das modul/platine vom netzteil hann ich ja herrausziehen, ist wie ne pci karte vom pc.



    ich vergas noch eins: der plasma geht wieder einwandfrei wenn ich ihn kurz komplet ausschalte am apparat selber...dann funktioniert er wieder ca. 10-20 minuten. danch wieder 5 blinker (am 5 blinker bleibt er leuchten)



    grüße

    Hersteller: Panasonic
    Modell: TH42PA20E
    Fehler: ausschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ein -aus- geschaltet


    hallo gemeinde,


    ich habe einen TH-42PA20E plasma von panasonic gekauft, nun geht er mir nach einer gewissen zeit aus.
    mer vorbesitzer sagte mir er ginge nach 2 std aus und eine fachwerkstatt habe im im KV gesagt es sei das netzteil.


    er läuft ca 1 std und schaltet dann aus mit 5-6 blinker, auch 3.
    er bleibt im standby und blinkt 5 mal und bleibt so. alle paar sekunden macht er 5 led blinker und bleibt so stehen um wieder anzufangen als endlosschleife.


    wenn ich ihn vom netz trenne und wieder einschalte laüft er normal weiter ca 15 min und quitiert wieder seinen dienst.
    es ist auch festzustellen das irgendwie die elkos brummen beim ausgehen.


    jetzt nun meine fragen:
    1. was bedeutet das brummen? (kondensatoren)?
    2. was bedeuten 3 blinker
    3. was bedeuten 5 blinker
    4. wo bekomme ich gebraucht ne netzteil platine/modul, power supply?
    5. wie ist die bezeichnung der platine bzw. nummer /ersatzteilnummer?
    6. wer kann so ne platine reparieren, löten, kann ich das selber machen?


    7. hat jemand ein paar tips für mich oder adressen in freiburg (baden)



    liebe grüße