Beiträge von chch

    Hallo Päpel!


    Bin zwar kein RFT, kenne aber das Problem von meinem Rekorder und will mal versuchen, Dir zu helfen. Leider kenne ich mich in Eurem "Jargon" nicht aus, weshalb ich jetzt nicht immer die passenden Fachausrücke finden werde.


    Fangen wir mal beim Lademotor an: Der treibt über einen Riemen eine Welle an. Am anderen Ende der (langen) Welle wird diese über zwei Zahnrädchen "über Eck" umgelenkt. Auf der anderen Welle sitzt ein Schneckenrad, das dann die "Kodierscheibe" antreibt. Diese über Eck-Verbindung wird wahrscheinlich durchdrehen; deshalb hast Du das Geräusch und die Cassette wird nicht ausgeworfen. Ersatzteile gibt's zurzeit preiswert bei Ebay (unter WK-7125 suchen).


    Gruß


    Christian

    Hallo Asterix!


    Habe ein ähnliches Problem mit einem Philips Turbodrive an einem Blaupunkt Videorekorder RTV 465 EPC. Könntest Du mir die Unterlagen auch schicken?
    Herzlichen Dank im voraus!


    Christian

    Hallo Transistor!


    Ich gebe Dir jetzt nur mal eine pauschaule Antwort: Bei den Knebeln mit Loch von Siemens, die ich kenne, muß man durch das Loch mit einem langen, dünnen Gegenstand einen Plastikriegel hochdrücken und gleichzeitig den Knebel abziehen. Der Gegenstand muß lang und dünn sein; ich benutze dazu eine alte Fahrradspeiche.
    Ansonsten kann Dir Janko sicher weiterhelfen.


    Gruß


    Christian

    Hallo Onkel M!


    Danke für den Hinweis! Ich habe das Gerät natürlich gründlich gereinigt. Metallische Sachen waren aber nicht drin; nur jede Menge Tannennadeln. Ich gehe mal davon aus, daß der Motorschutzfilter nicht immer drin war.
    Auf alle Fälle kriegt bei mir jeder Kunde den Hinweis mit dem Motorschutzfilter, wenn "Brocken" im Motorraum waren.


    Christian

    Hallo Janko und Onkel M!


    Ich habe heute mit verschiedenen Widerständen experimentiert und mit 100 Ohm läuft der Sauger wieder perfekt.


    Janko: Du hast natürlich recht. Ich habe die Schaltung nicht mit nach Hause genommen, sondern sie mir nur skizziert - und das natürlich falsch. Die 100 Ohm kommen nach Onkel M ja auch hin...
    Es war bei mir übrigens auch der Widerstand am Diac. Das nächste mal photographiere ich das Ding mal lieber (Onkel M hat schon recht gehabt!)


    Onkel M: Der Kurzschluß ist zwischen Motorgehäuse und der Leiterbahn, welche als Anschluß 4 herausgeführt ist, entstaden. Die Kunststoffisolierung am Motor war in einem kleinen Bereich etwas verkokelt: irgendwie muß das Kontakt untereinander gekriegt haben; jedenfalls war die Leiterbahn auf der gesamten Länge abgeschmort.


    Auf alle Fälle herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Christian

    Hallo an alle, die mir so fleißig geantwortet haben.


    Vielen Dank für die Tips!


    Janko: Leider sieht meine Schaltung ein klein wenig anders aus als in Deinem Schaltplan. Ich habe mal probehalber einen 4k7 Widerstand eingelötet mit dem Ergebnis, daß die Regelung zwar prinzipiell funktioniert, allerdings die Leistung zu stark herunterfährt, so daß der Motor in den beiden niedrigsten Stufen überhaupt nich mehr dreht. Ich muß morgen mal mit verschiedenen Widerständen experimentieren (das Gerät steht in unserer Werkstatt...)


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Forum!


    Ich habe hier einen Miele Staubsauger Brillant 6600 (Typ Hs06 Modell S624, Nr. 51198402), bei dem die Leistungs-Regelungselektronik (Miele Nr. 5124061) defekt ist. Es gab einen Körperschluß zwischen einer Leiterbahn und dem Motorgehäuse; als Folge ist ein Widerstand durchgebrannt, dessen Wert nicht mehr lesbar ist.
    Hat jemand von Euch eine solche Elektronik rumliegen und kann mir den Wert des Widerstandes sagen? Es sind leider keine Bauteilnummern aufgedruckt; aber es ist der Widerstand, bei dem die Platine ein Loch hat. Er sitzt auf 5 Uhr unter dem Übertemperaturschutz des Motors, wenn die Platine mit Bauteilen nach oben so liegt, daß die rechteckige Kerbe nach links zeigt.
    Hört sich alles kompliziert an; es gibt aber zum Glück gar nicht so viele Bauteile auf der Platine :-)


    Auf alle Fälle einmal vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen...


    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    stef: Danke für die E-Mail, aber mein Laufwerk sieht leider anders aus.


    Oxygen11: Ich habe das Laufwerk mittlerweile soweit zusammengebaut. Allerdings schein mir Kunststoffzahnräder verschlissen zu sein: Die Zahnradeckverbindung von der Welle, die der Motor direkt über eine Riemenscheibe antreibt und der Welle, auf der auch die Schnecke sitzt, rutscht oft durch.
    Wie komme ich an Ersatzteile und was gibt es einzeln zu kaufen? Muß ich einen kompletten Zahnradsatz kaufen, oder bekomme ich die Räder einzeln. Was kostet so etwas ca.?


    Danke für Eure Mühe. Ich werde jetzt mal nach "Turbodrive" suchen...


    Gruß


    Christian

    Hallo Forum!


    Ich habe ein Problem mit oben genannten Videorekorder: Die Kassetteneinzugsmechanik war defekt; der Rekorder zeigt ständig "NO CASSETTE" an, obwohl eine eingelegt war. Ich habe die Kasette darufhin manuell entfernt (durch Abschrauben des Kassettenschachtes). Mein Problem besteht jetzt darin, das ganze wieder richtig, d. h. mit den Zahnrädern in der korrekten Position (das Getriebe muß ja synchronisiert sein) zusammenzubauen.
    Die Zahnräder haben z. T. Pfeile, allerdings sehe ich keine Markierungen, mit denen diese beim Zusammenbau übereinstimmen sollten.
    Hat jemand einen Service-Plan für das Laufwerk? Oder sonstige gute Tips?
    Für Eure Hilfe vielen Dank!


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Gerd!


    Vielen Dank für das Schicken der Liste.
    Ich habe mittlerweile eine weitere defekte Diode gefunden (D1141). Leider kann ich aus der Liste nicht erkennen, welcher Typ das sein soll. Da die Diode in meinen Augen aber nur Gleichrichter-Funktion hat, habe ich mal probehalber eine Wald-und-Wiesen-Diode 1N4001 reingebaut, und der DVD-Spieler läuft wieder.
    Ich wäre trotzdem nett, wenn Du mir den Typ der "richtigen" Diode nennen könntest, dann hätte ich Gewissheit, das alles auch dauerhaft funktioniert.


    Danke und Gruß


    Christian


    P.S. Entschuldige meine naive Fragerei, aber ich bin nicht vom Fach, sondern bastle nur hobbymäßig ein wenig mit Elektronik herum. Kann man als Profi aus dem US-Schaltbild und der Dioden-Bezeichnung den "normalen" Typ ablesen, oder ist das eine Spezial-Verschlüsselung von Panasonic?

    Hallo Gerd!


    Der Schaltplan ist angekommen; dankeschön.
    Allerdings habe ich bemerken müssen, daß sämtliche Halbleiterbauteile sowie einige Widerstände nicht als "Klartext" angegeben sind, sondern unter den Panasonic-Bestellnummern.
    Gibt's da eine Möglichkeit, das zu dolmetschen?
    Im Internet habe ich keine entsprechende Tabelle gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Christian

    Hallo Gerd!


    Ich habe jetzt mal die Zenerdiode ausgetasuscht. Gerät funktioniert aber immer noch nicht. An der Zenerdiode liegen ca. 14V an.
    Wo kann ich einen Schaltplan von der Primärseite des Netzteils herbekommen?


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Gruß


    Christian

    Hallo Gerd!


    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mir dann mal die Diode besorgen und probieren. ob's dann wieder tut. Die sonstigen Diodenstrecken machen messtechnisch einen guten Eindruck.


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen defekten DVD-Spieler von Panasonic (Typ DVD-A160E). Auf der Primärseite des Netzteils ist eine Zenerdiode (Diode D1032) defekt. Auf ihrem Gehäuse sind leider nur ein roter und ein schwarzer Ring zu sehen; kein Aufdruck in Klartext.
    Hat jemand von Euch einen Schaltplan und kann mir den Wert sagen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Christian