Beiträge von janosch0277

    Was könnte es denn dann sein?
    Die Bildröhre ist auch ok. Spannungen sind auch alle vorhanden macht ja auch nen super 100 hz Bild aber die Ablenkeinheit scheint nachträglich draufgeschraubt zu sein.


    Bekomme immer dieses verschobene Bild auch VT oder über AV selbst das servicemenü ist so sehr verschoben.


    Leider habe ich kein Foto davon sieht echt paradox aus.
    Vertikal habe ich 2 spulen in der Ablenkeinheit. Die derzeitig benutzte hat 3,4 Ohm die andere 1,9 Ohm.


    Horizontal sind es nur 0,6 Ohm. Kann es sein das ich die falsche vertikalspule der Ablenkung nutze ?


    Möchte es wirklich ungern ausprobieren X(.



    gruss jan

    Hallo @ all


    Habe mit Eurer Hilfe meinen Seg CT8100 (HV-19-13)zum laufen bekommen (vertikal IC)


    Allerdings ist nun das Bild nach links verschoben und kommt dann auf der rechten seite wieder heraus.
    Desweiteren ist über das komplette Bild nochmals das selbe Bild allerdings viel vergrössert.
    Im Servicemenü lässt sich dies leider nicht regeln da die differenzen zu gross sind.


    Habe nun einen verdacht das es an der Ablenkung liegen könnte da so wie es aussieht die BIRÖ schon mal getauscht wurde.
    Leider hat die Ablenkung keine Bezeichnung (BIRÖ ist A66AEK 71x01).


    Kann mir viell jemand von Euch sagen wie die Widerstandswerte Hor und vert. von der Ablenkung sein müssten ???


    Danke Jan

    Beko TVB5180


    Hallo


    Habe mit meinen Beko TVB5180 (100hz) nen eigenartiges Problemchen.
    Bisher ist der Fehler kaum aufgefallen aber inzwischen häuft sich der Fehler von daher hoffe ich Ihr könnt mir einen Tip geben an welcher Stelle ich den Fehler suchen sollte.


    Habe nach gewisser zeit auf dem Fernsehbild anfangs Farbige Punkte danach irgendwann schmale Streifen jeweils aus den Grundfarben bestehend. Irgendwann besteht das Bild dann nur noch aus 3 Farben (sieht fast aus wie in so einen ComicJ )


    VT ist allerdings ganz normal zu sehen. Über Scarteingang habe ich das selbe Problem. Mit Standbild kann ich den Fehler nicht einfrieren wird quasi von den Streifen überlagert. Nehme ich die Farbe weg sind die Striche auch nicht mehr zu sehen.


    Habe das Ding schon mehrmals auseinandergenommen nur leider trat dann der Feher nicht mehr auf. Mit erwärmen des Chassies auch kein erfolg. Konnte auch keine kalten Lötstellen entdecken.


    Falls Euch das noch weiterhilft heute ist zum ersten mal das Bild vertikal um die hälfte zusammengebrochen mit grauen Bildinhalt.


    Nach neustart ist der fehler natürlich nicht mehr vorhanden………
    Wenn ich zumindestens wüsste wo ich den Fehler suchen sollte.


    Irgend jemand ne Idee???


    Gruß Jan

    Hallo Leuts


    habe nen Seg CT 8100 11HV18-13.
    Suche Transistor MRC DMV 328 C836A. Auf der Platine steht D606. Finde den Transistor nirgendwo.
    Weiß jemand von Euch vielleicht was das für einer ist???? Schon die Bezeichnung auf der Platine lässt mich ins grübeln kommen ist aber nen Transistorsteckplatz.


    Gruss Jan

    Hallo


    Danke für den TIP


    TDA schien wirklich ne Macke gehabt zu haben.


    Nun habe ich nach einschalten des Tvs an Farbe 260 V und Heizung 23 V allerdings immernoch kein Bild.


    BI Sockel oder Ablenkung brummt auch so komisch. Sind die Spannungen denn nicht zu hoch???


    Was kann ich nun noch machen ???
    jemand ne Idee???


    Gruss Jan

    Die ansteuerung des BU ist nicht mit der im Schaltplan identisch!!


    An der Birö ist gar keine Spannung da ZT ja nur kurz anschwingt. leider zu kurz um Messungen durchzuführen.


    Spannung für Heizung oder 200 V für Farbe ist nicht vorhanden. wie soll ich denn das Prüfen?? Kann ich hinterm ZT irgendwas abklemmen ohne das ich etwas dadurch zerstöre??


    gruß

    Hab nen SEG 8100 11HV18-13.
    Schaltplan schon vergebens im Netz gesucht.
    Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Hoffe Ihr könnt mir nen Anhaltspunkt geben.
    Versuche Euch jetzt mal die Problematik zu beschreiben.
    Schalte Fernseher aus dem Standby ein …. Leuchtdiode des Fernseher wird grün ZT läuft kurz an ca 1 sek. …auf Bildröhre ist mittig grüner Punkt zu erkennen. Danach nur noch TON Leuchtdiode weiterhin grün …….


    Versuche es 1 min später Hochspannung scheint sich Hörbar aufzubauen aber wohl mit weniger Leistung nix an Bildröhre zu sehen…..


    Warte 30min … selber Effekt Bildröhre wieder kurzeitig schwacher grüner Punkt und ZT dann wieder TOT nur noch TON.


    Spannung am BU Basis ist 5 V Netzteil gibt 150 V konstant . Leider ist die Zeit zu kurz während ZT kurzzeitig läuft um den Unterschied zu messen zumal mit mind 30 min Wartezeit.
    Komme da leider nicht weiter obwohl ich schon so einige Geräte wieder in Schuss gebracht habe aber das Teil lässt mich einfach verzweifeln.


    Was kann das nur sein ??? Aus irgend einen Grund scheint das Ding doch wohl abzuschalten


    Probiere nun erst einmal auf anraten den TDA 8351 auszutauschen in der Hoffnung es liegt daran.


    Auf Nachfrage in einen TVGeschäft hat man mir dann mitgeteilt das wohl noch was anderes kaputt sein müsste sonst wäre der nicht gekommen.


    Naja hoffe ich haue den TDA nicht gleich durch. Kann ja sein das der Händler nur Geld verdienen wollte :-)


    Gruss Jan

    Hallo Leuts


    Brauche mal Eure Hilfe …..


    Hab nen SEG 8100 11HV18-13.
    Schaltplan schon vergebens im Netz gesucht.
    Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Hoffe Ihr könnt mir nen Anhaltspunkt geben.
    Versuche Euch jetzt mal die Problematik zu beschreiben.
    Schalte Fernseher aus dem Standby ein …. Leuchtdiode des Fernseher wird grün ZT läuft kurz an ca 1 sek. …auf Bildröhre ist mittig grüner Punkt zu erkennen. Danach nur noch TON Leuchtdiode weiterhin grün …….


    Versuche es 1 min später Hochspannung scheint sich Hörbar aufzubauen aber wohl mit weniger Leistung nix an Bildröhre zu sehen…..


    Warte 30min … selber Effekt Bildröhre wieder kurzeitig schwacher grüner Punkt und ZT dann wieder TOT nur noch TON.


    Spannung am BU Basis ist 5 V Netzteil gibt 150 V konstant . Leider ist die Zeit zu kurz während ZT kurzzeitig läuft um den Unterschied zu messen zumal mit mind 30 min Wartezeit.
    Komme da leider nicht weiter obwohl ich schon so einige Geräte wieder in Schuss gebracht habe aber das Teil lässt mich einfach verzweifeln.


    Was kann das nur sein ??? Aus irgend einen Grund scheint das Ding doch wohl abzuschalten


    Helft mir bitte ehe ich noch durchdrehe ;)


    Gruss Jan

    Bild wird gar nicht erst angezeigt.
    Hochspannung ist nur für eine 10tel sek da wenn man den einschaltet.


    Danach nur noch Ton.
    Nach ausschalten 1min warten und wieder einschalten der selbe effekt.


    Ablenkmodul habe ich schon Nachgelötet ohne erfolg. Platine schon abgeklopft zwecks kalte Lötstellen.


    Würde ja erstmal gerne die Transistoren auf richtigkeit prüfen Q 604, Q605, D606


    Weiß jemand viell welche das sind??

    Hallo @ all



    Habe mich nach längerer Pause mal wieder meinen Sorgenkind (SEG CT8100 Chassi 11HV18-13) angenommen.


    Fehler ist ZT läuft kurz an und stirbt aber gleich wieder ab. Danach läuft nur noch Ton. Nun habe ich gelesen das event. TDA 8351 dafür verantwortlich sein könnte.
    Leider etwas zu spät da ich inzwischen einige Bauteile getauscht habe. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die richtigen Transistoren wieder eingesetzt habe.


    Da der letzte Eingriff schon einige Monate zurückliegt kann ich nur vermuten das ich Transistor Q 604, Q605, D606 wohl gewechselt habe.


    Leider habe ich keinen Schaltplan sodass ich dies nicht mehr nachvollziehen kann. Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus.


    Gruss Jan