Beiträge von Mr. Frickel

    Prinzipiell richtig- Ich würde auch lieber löten. Aber, die Herrschaften Ingenieure haben das so gewollt, und wir müssen damit leben. Aber, ganz ehrlich- man hat doch nur in der Werkstatt richtig Zeit. Beim Kunden kann man doch eher nicht mit dem Lötkolben und dem Ozilloskop bei der WM anrücken, und lange Messungen durchführen?
    Da kommt es doch auf Schnelligkeit an. Oder habe ich da ein falsches Bild vom Service? Wobei, wenn das weiter so geht, wird man wahrscheinlich irgendwann mit dem Laptop die Steuersoftware für Updates einspielen müssen..Gibt es ja jetzt schon, soweit ich gehört habe, oder?

    Ja, sehr interessant, der Fall. Ist mir auch persönlich bekannt, die Sache. Ich werde aber dazu keinen Kommentar abgeben. Das sind Internas.
    Ansonsten helfe ich selbstverständlich gerne, wo ich kann. Allerdings sind mir mehr und mehr die Hände gebunden..

    OK,


    ich will mich ja nun nicht zu erkennen geben,
    kann aber manchmal einfach die Klappe nicht halten..
    Hm, wie beschreib ichs denn? Ich betreue einen ausländischen Hersteller mit einem roten, runden Logo. der aber meistens aber für Andere herstellt :-).

    Hallo Röhre,


    kann ich mir vorstellen, dass du es traurig findest. Allein, ich habe mir diesen Job nicht unbedingt ausgesucht und muss ihn halt machen. Ich kann allerdings sagen, dass ich die Schulungen quasi nur mit ein paar englischen Unterlagen aus dem Nichts heraus (hier hatte anfangs keiner Ahnung) aus dem Boden gestampft habe. Wie gesagt, ich habe das nie gelernt.. Wie dem auch sei, natürlich habe ich unsere Waschmaschinen zerlegt und führe auf den Schulungen vor, wie man so ein Ding auseinander schraubt- wobei das wirklich nicht schwierig ist, daher wundere ich mich manchmal über die Fragen. Denn- wenn mich einer fragt, wie man bei unseren Geräten die Blende abschraubt, oder den Faltenbalg wechselt, dann frage ich mich wirklich was das soll..Schließlich erzählen mir die gleichen Leute, dass sie schon 20 Jahre in der Branche tätig sind!
    Nun kann ich aber zugeben, dass es bei unseren Geräten tatsächlich ohne Spezialwerkzeug und ohne Tricks geht. Es mag andere Hersteller geben, wo das nicht so ist. Aber das ist für mich ja uninteressant, ich muss nur unser Produkt nahebringen. Die meisten wollen wissen, was die Fehlermeldungen bedeuten, und wo die Ursache liegt, damit man schnell helfen kann. Viele Fehler lernt man aber erst durch praktische Erfahrung kennen, die kann man nicht simulieren. Da bin ich im Nachteil, weil ich schlichtweg keine Anschlußmöglichkeiten habe. Aber- dafür ist ja so ein Erfahrungsaustausch auf Schulungen gut. Man spricht untereinander, der Schulende fragt die Teilnehmer nach Ihren Erfahrungen und läßt das dann einfließen. Unhöflich ist es halt nur, wenn keiner zuhört, es alle besser wissen wollen, und dauernd dazwischenquatschen. Das habe ich selber noch auf keiner Schulung, und sei sie noch so langweilig, gebracht.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge eure Diskussion hier mit Interesse. Mal eine Frage dazu: Sind die Geräte, über die Ihr hier sprecht, baugleich mit den "BRUNS" Kisten, die es mal hier zu kaufen gab?? Die habe ich nämlich früher bei DAHM in Ddorf repariert. Allerdings leider nur die S/W-Kisten und den ersten Farb-Portable. Danach zog es mich zu den Japanern :-)

    Hallo zusammen,


    also- irgendwie lese ich dieses Forum am liebsten, es ist manchmal herzerfrischend, wie hier miteinander umgegangen wird.. Nunja, ich muss mich beruflich leider mit weißer Ware rumschlagen, obwohl ich Radio-FS techniker mal gewesen bin. Und- ich muss Schulungen geben für Leute, die alles das eigentlich viel besser können müssten als ich. Das ist schon sehr frustrierend. Gerade im Kältebereich bin ich meistens aufgeschmissen.. Zum Glück sind unsere WM bei weitem nicht so kompliziert, haben gerade mal 3 Sensoren (einen elektron. Wasserstandsgeber, einen NTC und evtl. noch den Hallsensor im Motor. Und von Anfang an eine vergossene Elektronik ohne jedes bewegte Teil. Trotzdem wird gerade bei den Dingern draußen zum Teil ein so hilfloses Gebastel abgeliefert, dass es mich graut. Und zum Schluss wird dann immer gesagt: Der Hersteller hat ja selber keine Ahnung von seinen Maschinen. Aber, wie gesagt, ich will hier nicht klugscheißerisch wirken, ich habe selber nicht die große Ahnung und lerne daher gerne beim Zuhören und Lesen.. Schließlich repariere ich ja auch nicht, sondern mache fast nur Theorie, leider!Und bin daher angewiesen auf Erfahrungswerte von der Front. Allerdings, die Endkunden, die mir mit der Wasseruhr den Verbrauch auslitern, und mich dann am Telefon durch die Leitung ziehen, die brauche ich nicht!

    Hallo zusammen,


    vieeelen Dank für den Tip. Ich musste einfach nur warten, dann kam er wieder..Fehler ist auch weg!
    Das muss man aber wissen, die Kiste ging nämlich nur noch mit einem kleinen Zischgeräusch an und dann sofort wieder aus- und Ruhe war- und LED dunkel.
    Tja, und dann- völlig aus dem Nichts heraus, startet das Ding wieder, tut so, als ob nix gewesen wäre..

    Hallo zusammen,


    ich muss wieder in die Lehre, ich sehe das schon....Jedenfalls hatte ich meinen ALDi- Kasten mit neuem ZTR und NetzeilIC schön wieder am Laufen, bis eben auf die 16:9 Umschaltung, die nur dunkel macht. Also habe ich einen Service-Reset durchgeführt (NVM-Reset auf Ein, usw.wie in anderen Postings beschrieben) Und jetzt springt die Kiste nicht mehr an. Geht kurz die LED an, summt- geht aus, das wars. Werde übers WE mal anfangen zu messen, aber habe ich mir evtl. das EEProm zerschossen?. Bzw. kann es sein, dass die Kiste dann nicht mehr hochkommt?


    Gruß Bernd

    Hallo,


    ähhh- wie gesagt, ich kenne das Teil nicht- aber handelt es sich nicht vielleicht um ein Gerät, das nur für den englischen Markt gedacht ist?? Denn die hatten Nicam-Ton und eben nur UHF-Abstimmung.
    Oder das Ding steht im EEProm auf Fremdnorm.


    Sorry, ist nur eine Vermutung, wenn das Ding schon mal in Deutschland lief, liege ich natürlich falsch.

    Hallo,


    ja- du hast recht, es ist ein TDA 3562. Was den Fehler angeht- Richtig, mit dem Philips IC bleibt der Schirm laaange dunkel und kommt erst verzögert. Den Kondensator, den du meinst, ist der C510, den kann man auf 0,47uf ändern. Dann klappt auch das Philips IC, allerdings nicht sauber. Der kommt dann in allen Spektralfarben und auch nicht immer reproduzierbar. Was die Farbe angeht- mir ist eingefallen, dass auch die Verzögerungsleitung häufig kaputt war. ( z.T. von Silvania-(grün)). Schau doch mal nach, ob an Pin 4 vom IC überhaupt Chroma reinkommt (ca. 160mV) . An Pin 28 kommt die Farbe vom IC wieder raus (0,8 V) und geht dann über die VZL an Pin 23 und 24 wieder rein (ca. 0,7 V). Und- ich habe mal nachgesehen, das Chassis ist definitiv ein PC 04X..


    Gruß Bernd

    Auch hallo,


    weißt du das Chassis zufällig? Bzw. gibt es ein hochkant stehendes Farbmodul mit einem TDA (bezeichnung ist mir leider entfallen) drauf? Wenn ja, dann PC04X = Allerweltchassis. Hierbei musste das FarbIC unbedingt von TFK sein (graues, altes IC-Gehäuse). Hat hier schon einmal einer ein Philips IC reingemacht, klappt die Farbe nie mehr.Ansonsten evtl. den 12V stabi prüfen, wenn der nicht mehr stabil ist (ggf. auch mal ohne Last am Ausgang messen), hast du das gleiche Theater. Und zu guter letzt bleibt noch der Sekundärhochvoltelko übrig.


    Gruß Bernd

    Auch hallo,


    weißt du das Chassis zufällig? Bzw. gibt es ein hochkant stehendes Farbmodul mit einem TDA (bezeichnung ist mir leider entfallen) drauf? Wenn ja, dann PC04X = Allerweltchassis. Hierbei musste das FarbIC unbedingt von TFK sein (graues, altes IC-Gehäuse). Hat hier schon einmal einer ein Philips IC reingemacht, klappt die Farbe nie mehr.Ansonsten evtl. den 12V stabi prüfen, wenn der nicht mehr stabil ist (ggf. auch mal ohne Last am Ausgang messen), hast du das gleiche Theater. Und zu guter letzt bleibt noch der Sekundärhochvoltelko übrig.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    vielen dank für den Tipp. Verzeih, wenn ich lästig falle, aber noch die dumme Frage mit dem BU?
    Wieso hat der Ersatz BUZ 91A nicht funktioniert??


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    aalso- das mit dem "leitend werden" ist eine relative Tatsache..Aus meiner vergangenen Erfahrung weiß ich, dass es vorkam bei Melf-Widerständen, die mit Heißkleber übergossen wurden. Diese bekamen dann manchmal thermische Aussetzer nach Laufzeit und auch erst bei Belastung (Braun R4, Braun TV3, Thomson). Bei alten SMD-Bauteilen wurde dann nach dem Wechseln festgestellt, dass sie in Ordnung waren. Und dann wurde es auf den Kleber geschoben..Aber theoretisch möglich ist es schon, besonders da, wo es thermische Belastungen gibt.


    Gruß

    Vielen Dank,


    bin nun (zum Glück) aber schon selber weiter gekommen, siehe auch neuer Beitrag.
    Jetzt geht halt bei Anwahl von 16:9 die Kiste dunkel..
    Noch ne Idee dazu??


    Gruß

    Hallo zusammen,


    so- habe es mir selbst besorgt sozusagen..:-).
    Im Ernst, bei dem Medion ist ja sofort im Netzteil die Schutzschaltung gekommen. Das war der neue BUZ-91A, obwohl ein guter von Siemens, war der wohl nicht gut genug. Den alten rein (war ja auch nicht defekt) und schon schwingt der kleine Sch.. an. Nur geht bei 16:9 das Bild weg, wird dunkel. Ist das normal- funktioniert das bei normalen 4:3 Bildern nicht, oder muss ich resetten? Habe nur eine LG-FB, aber ich komme überall ins Menue rein..
    Weiß noch jemand was?
    Chassis TV17.6, ursprünglicher Fehler: K.F., NetzteilIC platt- DST zur Vorsicht mit gewechselt.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal eine Kiste auf dem Tisch..
    Ein MD-7110VTS Schneider TV17.6.
    Keine Fkt, NT schwingt nicht an.
    Habe vorab das NT-IC als defekt erachtet und bin dann auf dieses Forum gestossen. Zeilentrafo also mit bestellt. Heute TDA und Ztr und NT-BU blind eingebaut-Naja, vorher schon auf Schlüsse gemessen. Und:
    NT schwingt kurz an, tickt, LED geht nicht an, Spg. am ZeilenBU etwa 100V schwankend. für weitere Messungen war es mir heute schon zu spät. Ach ja: neuer ZTR= HR8196 (alter Typ war...0032)
    Neues NetzteilIC hat ein P in der Bezeichnung zusätzlich- Nicht, dass der verkehrt ist??