Beiträge von Mr. Frickel

    Hallo zusammen,


    Ich schäme mich schon fast zu fragen, weil ich es ja eigentlich mal gelernt hab..
    Ich habe nun ein Lautstärkepoti ohne Mittelanzapfung verwendet- was ändert sich denn jetzt in der Regelungscharakteristik??
    Vorher waren einfach nur je Kanal 10 KOhm nach Masse geschaaltet von der Mitte aus. Merke irgendwie keinen Unterschied- das müßte ja so eine Art gehörrichtige Lautstärkereglung gewesen sien, oder wofür war das gedacht?


    Gruß Bernd

    Hallo jungs,


    danke erstmal für die vielen Links. ich habe zwar noch nichts richtig passendes gefunden- aber dann muss ich halt improvisieren.


    nochmals Danke


    Gruß bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe blöderweise mich an diesem 25 Jahre alten Receiver versucht und jetzt brauche ich das Volume-Poti. Von ALPS 2x 100KOhm (B) mit Mittelanzapfung, die würde ich aber ggf. auch weglassen..
    Ach ja, 5mm Achse müsste es sein.
    Wer hat für mich einen Shop oder eine Quelle?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen:


    Wenn noch nicht gefunden, hier die Lösung..:-)
    Am TDA 2579 sitzt (evtl. von auch schon von unten ) ein einzelner Wickelkondensator, so ein weißer Styroflex mit 3,3 nf oder ähnlich- der setzt aus dann. Bitte nur gegen einen baugleichen wechseln, keramische funktionieren da nicht!!

    hallo Röhre,


    gern geschehen- ich hoffe, du konntest etwas damit anfangen und es war nicht nur "kalter kaffee" :-).
    Danke für deine Fehleranalyse, werde es weitergeben. Die Luftfalle ist bei uns eine einfache Plastikröhre und sitzt von vorne am Bottich unten. ist zugänglich, wenn man die Stirnwand abschraubt. Ist das hier auch so, oder muss man da anders rangehen?


    PS: Klar kannst du mich anmailen, wenn ich etwas weiß, helfe ich gerne..

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat oben genanntes Gerät.
    Typ 44OGH01,
    ENr.: 605.636.031. Oder: 091.602.496 ??
    laut seiner Beschreibung spült es das Waschmittel nicht richtig ein, und spült auch die Wäsche nicht mehr richtig von Resten aus?
    Wo soll man anfangen zu suchen?
    Die Lade und das Innenteil wo die Lade reinkommt (kenne die deutsche Bez. nicht, bei uns heißt das Dispenser-Assy) hat er schon soweit gereinigt..Hat aber nix gebracht, es bleiben noch immer Waschmittelreste und den Weichspüler zieht er schon lange nicht mehr.
    Habe mir jetzt nix vorführen lassen, will erst mal hören, bevor ich da dran gehe..
    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Röhre,


    ich denke, dass dein Fehler doch in den -32V zu suchen ist. Versuch die mal auf die Beine zu kriegen. Wahrscheinlich hat eine Z-Diode einen Feinschluß, wodurch du nur -19 V anliegen hast. Oder ein Elko ist sauer..Je niedriger die negative Spannung ist, desto mehr Segmente glimmen/leuchten mit. So kenn ich das jedenfalls noch von meinen alten Sharp-Kisten.

    Vielen Dank, du bist mein Held!!


    Eine Frage noch dazu: Wenn ich diese Werte ins NVRam eingetragen habe, ist das dasselbe, als wenn ich die ganzen Geometrieeinstellungen von Handgemacht habe?? Es sieht jetzt in der Tat gerader aus, als vorher

    Hallo,


    bei diesem Modell ist, soweit ich in Erinnerung habe, ein 2,2uf am Vertikal-SteuerIC (16beiniger TA8739 o. ä. ) kaputt. Kann ich aber nochmal rauskriegen. Ansonsten gehört da ein TDA8170 rein, und noch ein Umbau gegen Hitzestau. Werde mich morgen wieder melden, bei Interesse..

    Hallo Röhre,


    Unterlagen sollst du kriegen. Verrat mir doch bitte noch, bei welchem Händler du arbeitest, bzw. welcher Großhändler euch beliefert? Einfach, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Ich verstehe auch, dass man natürlich für seine selbst verkauften Geräte auch selber den Service machen will, und nicht auf Service-Center angewiesen sein will.
    Wobei, Mikrowellen macht kpl. der HTS im Aussendienst (auch beim Endkunden) Und Waschmaschinen und Kühlschränke auch. Oder aber ein lokales Service-Center ( z.B. krempl ) in der Nähe. Ersatzteile bekommt man ohne Kundennummer nur noch über Aswo (das haben wir vor kurzem umgestellt).

    Und- vor allem ist es so: Hier sind sicherlich auch Endkunden. Du, ich und viele Andere wissen, was sie tun, weil sie einen technischen Beruf haben. Aber- stell dir vor, jemand mit Null Ahnung, geht in ein solches Forum, liest all die schönen Tipps, schraubt dann rum- und BUMM! Oder- ich habe leider die unangenehme Erfahrung gemacht, dass Endkunden heute liebend gerne zum RA laufen, bzw. direkt den Hersteller angehen. Nach dem Motto: Hier- Serienfehler, steht alles da drin! Ich will mein Geld zurück. Oder Ähnliches! Erst heute wieder wollte einer von uns Geld haben für die Rep. seiner Playstation, die an einem unserer FS keine Farbe bringen will. Ein FH hat unseren TV geprüft, sagt, dass der I.O. wäre und man die Playstation umbauen müsse ( 70Euro ) Und das wollte der von uns haben, mit dem Argument: An anderen TV macht die PS doch Farbe...Und daher bin ich etwas vorsichtig geworden. Nicht missverstehen, ja?

    Nicht wegschmeißen!!! ist doch ein Toshiba. ;-)..
    Im Service-Mode (wie vom Kollegen beschrieben) die OptionBytes einstellen:
    OPT: DOH
    OPT2: OOH


    Wenn du nicht in den Service-Mode kommst, dann geh in den Design-Mode..
    (einzustellen wie im Servicemode, nur mußt du statt der Mute-Taste die Call Taste auf der FB verwenden).
    Dann wieder die OPT-Bytes wie oben beschrieben einstellen. Mit Standby aus= fertig

    Hallo,


    das rote Licht ist nur eine interne Kontroll-Lampe für den Techniker, der das Gerät an der Blende öffnet. Damit er sieht, dass Strom vorhanden ist. Ansonsten hat das Teil nichts zu sagen. Die gleiche LED gibt es auch auf der Main PCB, dort zeigt sie das Vorhandensein der 5V Betriebsspannung an.
    Dämpfer liegen im Original lbei 140Nm, bzw. 120 Nm.

    Hallo,


    müsste ein 10 nf Kondensator am AGC Anschluß am ZF-IC sein. Kriegt Feinschluß und dann bricht die AGC am Tuner weg..Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Der TV müsste dann aber auch fast 15 Jahre alt sein, mit so einer Glasscheibe vorne dran.
    Bitte- alles im netzteil und Zeile kräftig nachlöten. Wenn die einmal gestorben sind, kriegt man die nie wieder vernünftig ans Laufen