Beiträge von claus

    Hallo,
    es ist sehr warscheinlich,das die Wicklung um die Bildröhre während der Reperatur verdrückt wurde,auch könnte es sein,das der Stecker und die Kontakte keinen allzufesten Sitz mehr haben. Auch Lötstellen der Buchse genau nachschauen,es ist schon vorgekommen,dass diese leicht gerissen sind an der Leiterbahn und die Lötstelle wunderbar aussieht.Leicht wackeln und man merkt es schon.


    Gruß und viel Erfolg Claus

    Hallo,
    ich hatte noch ein wenig Zeit und habe versucht die Einsteller für die Bildgeometrie zu verändern,währen das Bild weg ist.Dabei viel mir auf,dass wenn das Bild weg ist und der Regler für die Bildhöhe ganz auf gedreht ist,ein Streifen am oberen Bildrand zu erkennen ist in dem auch der Bildinhalt zu sehen ist.
    Da müsste ja ein defektes Bauteil in der Ablenkung sein? Der Strich ist waagerecht zu sehen.
    Beim Ausschalten des Gerätes ist kurzzeitig ein größerer Bildausschnitt zu sehen ca. 10-15cm.


    Was ist das und warum kommt das Bild plötzlich wieder?


    Gruß Claus

    Hallo,
    ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meinem Nordmende,es waren zwei Elkos taub die um den IC in dem Netzteil sitzen.
    Hast du die beiden schon geprüft?
    wenn du den Glühlampentest machst und somit das Netzteil belastest,sollte es aber funktionieren.Es könnte aber auch der IC defekt ,oder ein R hochohmig sein ,es könnte aber auch der Transistor sein,da aber fliegt meisst die Sicherung.Denke eher der IC.


    Gruß Claus

    Hallo an alle,
    mein TV hat den Fehler,dass immer wieder das Bild aussetzt aber der Ton normal zu hören ist.
    Bei der Überprüfung ist keine erhöhte Stromaufnahme festzustellen auch der IC und der Thyristor reagieren nicht auf Kältespray,womit eine Erwärmung auszuschließen ist.Das der Fehler in der Ablenkung liegt bezweifle ich,eher der DST,aber der müsste einen Kuzschluss aufweisen,der sich aber in der Stromaufnahme messen liese und die ist normal.
    Es kommt vor,dass das Bild verschwindet und kurz drauf wiederkommt,manchmal bleibt auch ewig der Bildschirm schwarz.Es ist auch in abgedunkelten Raum keinerlei Bildinhalt zu erkennen.
    Wer kann mir weiterhelfen??????
    Es sind ja doch einige Spezialisten dabei,die sich mit der Materie etwas besser auskennen als ich.
    Also, schreibt fleissig,denn zum wegschmeissen ist die große Kiste zu schade.


    Gruß Claus

    Ja,ich habe das auch herausgefunden.
    Ein Thyristor häufig in TV für Vert.-Abl. eingesetzt.
    Der Fehler ist aber ein anderer.Der TV lief heute während des messens plötzlich wieder.Ich habe mein Messgerät an den Anschlüssen der Vertikalabl. an der BR gehabt und da kam das Bild wieder.Nach 15 min ging es wieder weg.


    Was ist das?????????????


    Gruß Claus

    Hallo,
    ich habe den IC geprüft und denke der ist okay.
    Da sitzt noch ein Transistor o.ä. Bezeichnung C236.
    Der ist für V-Out. Und ich bin der Meinung,dass dieser Defekt ist.
    Nun könnte es ein 2SC236 sein,aber dieser hat eine andere Bauform.Das Teil ist ca.10x10mm.


    Wer kennt diesen Typ und kann mir helfen??????
    Als Anhang habe ich den eingebauten Typ C236.


    Gruß Claus

    Bilder

    • C236 Crown TV.jpg

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch das der IC einen defekt hat.Die Betriebsspannungen sin okay und auch umliegende C,bis auf den in der 12 V Versorgung den ich wechseln musste.Der andere IC ist im Schaltplan nicht aufgeführt und ich habe ihn auch nicht in meiner Bauteilliste gefunden,habe aber auch O-W vermutet.es ist nur noch ein 2SC236 in der Beschaltung,der aber okay ist.


    Gruß Claus

    Hallo,
    der TV Chassi Typ BEKO 75N190/CH10.2 hat einen Fehler in der Vetikalablenkung.Er zeigt nur noch einen Horizontalen Streifen am oberen Bildrand.Der Streifen ist für einen Defekt der Vert.-Stufe nicht ganz typisch,da bei Ausfall ja immer der Streifen in der Bildmitte zu sehen ist.Sollte der IC doch defekt sein,oder?????
    IC TEA 2029CV und IC TFK TD8145 ist in der Ablenkung bestückt.


    Kann mir jemand weiterhelfen??????


    Gruß und vielen Dank
    Claus

    Hallo,
    ich habe mit einem Nordmende auch erst die Erfahrung gemacht.Du solltest den Kondensator ,der genau über E und C vom Transistor ist prüfen(ca.11n),wenn die Spannung da ist könnte der TV nach dem wechsel schon funkt. Ist dieser Kondensator verändert,fliegt der S2000AF gleich wieder. Ich hatte erst den Trans. gewechselt und kurz drauf war er wieder defekt,dann habe ich den C gemessen und bemerkt warun. Bei mir war auch der Trans. im Netzteil defekt.
    Danach lief wieder alles.

    Sorry,ich war auf dem falschen Dampfer!


    Danke nochmal,ich werde wohl nun eher mein Prob in den Griff bekommen,denn ich habe nichts festgestellt.
    Hat sonst noch jemand einen guten Tip???



    Gruß Claus

    Hallo,
    ich meine Horizontal,also Nord-Süd Ablenkung und nicht die Ost -West Ablenkung,denn die Funktioniert und der Bildinhalt ist auch auf einem Streifen von 5mm zu sehen,aber nur oben an der Röhre,nicht an den Seiten.
    Also Horizontal ist das Bild zusammengeklappt und nicht auseinander wie es sein sollte,nur das es nicht in der Mitte sonern oben zu sehen ist.


    Gruß Claus

    Hallo,
    der TV hatte einen Defekt im Netzteil(ging nur nach mehrmaligen Ein-Aus Schalten an,oder wenn Netzteil erwärmt wurde).
    Der Defekt war der C110/47yF-25V-Kapazitätsverlust.
    Nachdem das Netzteil funkt.,habe ich nur noch einen Strich am oberen Bildrand der Röhre.
    Habe keinen Schaltplan und nichts defektes gefunden.Spannungen sind okay.
    Wer kann mir helfen???


    Gruß Claus

    Hallo Udo,
    wenn du schon etwas Erfahrung hast,dann erspare ich mir alles zu erklären.Mindestens 15 Min. "Warmlaufenlassen" bevor du mit der Einstellung beginnst.Isolierte Schraubendreher verwenden(wegen Kuzschlussgefahr).Es sind deshalb 2 Focusregler um den Bildschirm optimal in verschiedenen Bereichen eizustellen.Regler1 und 2 von oben,der untere Screen sollte nicht verstellt werden.Focus 1 und 2 solltest du im wechsel einstellen,das geht am besten mit dem Monitorprogramm von Nokia und dem Focusbild.
    Hast du dass?.Wenn nicht ich maile es dir.


    Gruß claus