Beiträge von kersjo

    Zitat

    Original von Uwe S


    Eine 100% Ferndiagnose ist nicht möglich!
    Den MSS zu wechseln ist ungefähr so einfach wie den Steuerriemen beim Auto.
    Wenn man einen Fehler macht, dann fliegen schnell die Brocken beim Einschalten.


    Steuerriemen von Autos habe ich schon einige gewechselt, auch bei Dieselmotoren. Allerdings hatte ich dazu ein Rep. Handbuch.


    Es bleiben zwei Fragen:
    - Ist Eurer Erfahrung nach die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll möglich? Vorausgesetzt es ist nur der MSS defekt.


    - Wo bringe ich das Gerät sinnvollerweise hin? Ich kenne keine Werkstätten die so etwas machen. Früher gab es die Firma "Technorep" im EFW in Wien, aber so weit ich weiß existiert die nicht mehr.


    mfg Josef

    Hallo,


    Ich mache es deshalb nicht selbst, weil ich


    - Keine Service Unterlagen habe


    - wenig Erfahrung mit Elektronik Reparaturen habe.


    Ich wollte deshalb den Fehler eingrenzen und den Reparatur- Auftrag möglichst genau beschreiben können.


    Noch besser wäre natürlich eine kurze Beschreibung von jemanden, der das schon gemacht hat, offensichtlich liest hier keiner mit.


    Wahrscheinlich ist die Fehlersuche auch zeitaufwendiger als das Tauschen des defekten Bauteiles für jemanden der das Laufwerk kennt.


    Schade drum, die Bildqualität ist wirklich gut, ich hätte den Videorekorder gern weiter verwendet. Ich werde mich damit abfinden müssen, einen wirtschaftlichen Totalschden zu besitzen und mich auf e-bay nach einem anderen Gerät umschauen. Neu gibt es ja keine vergleichbaren Geräte mehr.


    Josef

    Danke Uwe, da sollte sich was finden lassen.


    Ich kann vielleicht den Fehler jetzt genauer beschreiben:


    Heute abend habe ich den VR 1500 probiert und überaschenderweise hat das Gerät funktioniert als wäre nie etwas gewesen. Nach etwa 10 Minuten Spielzeit habe ich dann auf "schellen Vorlauf" geschaltet, und die Situaton jetzt ist wie gehabt: Anstecken - "1" erscheint im Display - ca. 3 Sekunden später: "--:--" also Standby. Daran ändert sich nun nichts mehr.


    Ich vermute jetzt eher einen elektronischen Fehler. Oben hatte ich beschrieben, dass sich nach Einlegen der Kassette das Gerät auf "Standby" schaltet; richtig ist: auch ohne Einlegen.


    Kann es sein, dass ein Bauteil sich "erholt"? D. h. nach längerer Zeit ohne Betrieb wieder funktioniert? Hat der "schnelle Vorlauf" den Fehler ausgelöst?


    Für Tips wäre ich dankbar, auch wiel ich dann der Rep. Werkstatt genau beschreiben kann, was zu machen ist.


    TIA, Josef

    Zurück zum Thema: Gibt es (am Besten in Ost- Österreich) noch jemanden, der Videorekoreder repariert? Zu vernünftigen Preisen?


    Soweit ich weiß, gibt es die Fa. Technorep nicht mehr. Wohin schicken die Händler die Recorder?


    Macht es Sinn, bei JVC - Händlern zu fragen?


    Danke für konstruktive Antworten.


    Josef

    Hallo,


    Soweit ich bis jetzt weiß, ist es ein JVC Laufwerk (NB: der HR-S7500 sieht sehr ähnlich aus, ist der baugleich?).


    Ist das Reinigen des MSS ohne nachträgliche Einstellarbeiten möglich?
    Ich habe bis jetzt nur den oberen Deckel abgenommen und möchte den Recorder nicht endgültig ruinieren.


    Was würde eine Reparatur bei einem professionellen Service kosten?
    Kennt jemand eine gute günstige Adresse? Wenn möglich in Ost - Österreich? Philips Service im EFW?


    mfg Josef

    Hallo,


    Kann man feststellen welche das sind?
    Ist es sinnvoll und möglich diese zu tauschen?


    Was mir auch seltsam vorkommt: der VR 1500 ist maximal 8 - 10 Jahre alt. Ich habe noch einen VR 347 der mindestens doppelt so alt ist und keinerlei Probleme zeigt. Sind die Videorekorder aus Fernost so viel weniger haltbar als die aus Österreich?


    NB: Ich habe einmal die Bedeutung der Zahlen bei der Philips Videorekorder- Bezeichnung gewusst. (Anzahl der Köpfe, Produktionsjahr, Modellreihe???) Weiß jemand die Bedeutung der Zahlen?


    mfg Josef

    Hersteller: Philips
    Modell: VR 1500
    Fehler: Schaltet sich nach Einlegen der Kassette ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: optische Kontrolle


    Das Gerät hat bisher tadellos funktioniert. Vor einiger Zeit hat er sich nach kurzer Laufzeit (abspielen) einfach abgeschaltet. Die Zeitspanne ist immer kürzer geworden.
    Jetzt zieht er die Kassette ein und schaltet sich sofort aus. Keine Funktion mehr.
    Vermutlich ein mechanischer Fehler im Laufwerk.
    Ich habe den Deckel abgenommen und eine Feder gesehen, die mir nicht ordnungsgemäß erscheint.


    Ist der Fehler bekannt? Ist eine Reparatur sinnvoll und möglich?
    Macht es Sinn, ein "Service Manual" zu kaufen?


    Gibt es Ersatzlaufwerke?


    Bitte um Hinweise, wie ich am Besten weiter vorgehe.


    mfg Josef