Beiträge von Diddl88

    Oh sorry, da hab ich wohl einige Antworten übersehen?? ?(



    Zitat

    Original von igor.gm


    Jezt sind wir fast wie im Zirkus und Tierqulerei ist angesagt .!
    Lerling , dreh mal Poti . :(


    Ohne Zweifel bin ich hier der Lehrling! Wenn ich vorlaut oder hochnäsig gewirkt habe bitte ich das zu verzeihen!


    Wenn es möglich wäre hätte ich den Tip selbstverständlich befolgt und einfach mal am Poti gedreht. Aber das geht nur abends oder wochenends und nicht wenn ich in der Arbeit bin. Zudem ist die Platine gerade ausgebaut.


    Aber alle Ratschläge werden umgesetzt sobald ich mich mal ein oder zwei Stunden zuhause mit dem Gerät beschäftigen kann.



    Zitat

    Original von wynnyHabe noch alte funktionstüchtige SW-Monitore mit dem damals typischen SUBD-9pol Monitor-Anschluß liegen und kann die aus Sentimentalität nicht wegtun. Die liefen damals, laß es vielleicht acht oder zehn Jahre her sein, noch auf Grün/ bzw Bernstein/Schwarz. Gegen Porto würde ich Dir einen einpacken. Dann käme der in gute Hände. Bildschirmdiagonale ist natürlich nicht der Hit. Aber keine Einbrennungen!. Bei Interesse muß ich mal schauen, ob die noch tun. Habe natürlich kein Gerät, wo ich die anschließen kann, aber wenn die noch hell werden, denke ich, das könnte klappen.


    Vielen Dank für das Angebot Winfried.


    Aber ein nicht originaler Monitor wäre etwas - seltsam. Im Grunde ist es nicht wichtig dass der Computer wieder läuft. Kein Mensch braucht so ein altes Teil funktionsfähig.


    Ich behalte das Teil nur aus Sentimentalität, weil es ein Stück meiner Kindheit ist. Und wenn es funktioniert ist es schön und freut mich unheimlich. Außerdem kann ich eine Menge lernen dabei.

    Ich bitte um Entschuldigung, meine langen Antwortzeiten sind NICHT aufgrund von Desinteresse, sondern vielmehr das Resultat aus beruflichen Stress + plötzlich aufflammender Feindseligkeit meiner besseren Hälfte gegen meine Museumsstücke. :(


    Zugleich möchte ich mich bedanken dass mir hier so rasch und geduldig geholfen wird!



    Meine Frau betrachtet diese schönen Geräte leider als "Sondermüll" und verlangt die Verlagerung aller Einzelteile aus der Wohnung in den Kellerbereich. X(



    Aus Ehe-strategischen Gründen werde ich wohl etwas weniger Zeit in die Reparaturbemühungen stecken können, bis die Aufregung sich etwas gelegt hat.



    Inzwischen konnte ich ein Schaltbild und Oszi Sollkurven auftreiben. Leider scheint es sich bei dem Schaltbild um das ältere, funktionierende Display zu handeln:

    Zitat

    Original von hermanthegerman
    Dreh doch einfach mal das "Sub Brightness" Poti neben dem "Focus"-Poti auf. Ist ein vorgelagerter Helligkeitsregler, dann weißt Du mehr.


    Danke für den Tip. Inwiefern weiß ich dann mehr? Steigt dann die Grundhelligkeit, sprich es wird gleichmäßig grün? ?(

    Zitat

    Original von Abdul
    Leute, nix wegschmeissen !
    Es gibt tatsächlich Blöde, die für Schrott gutes Geld zahlen.


    Das stimmt. Es gibt einige alte, sehr seltene Computer da würde Sammler vermutlich alles dafür geben: C65 - 3999€ - klick



    Für diesen C65 gibt es keine einziges Programm, weil der Rechner bis zur Marktreife entwickelt aber dann niemals verkauft wurde. Nach dem Konkurs von Commodore wurde eine unbekannte Anzahl verscherbelt.

    Leider hat mein Oszi nur einen 1:1 Tastkopf und es kann nur bis zu 15V. Ihr würdet das Teil wahrscheinlich als nettes Spielzeug ansehen ... =)



    Vieleicht kann ich mir einen leihen? Kann man jeden Tastkopf auf jedes Meßgerät anschliessen oder ist ein Tastkopf speziell angepasst?



    Kann man sich mit einem Spannungsteiler behelfen? Bei den niedrigen Frequenzen müßte es gehen. Aber vermutlich habe ich nicht die richtigen Widerstände da.



    Was bedeutet HOT?

    Zitat

    Original von igor.gm
    G1 , G2 , Heater. Prüfen .


    Röhrentechnik kenne ich nur in Theorie aus der Schule und das ist 25 Jahre her. Ich nehme an mit G1 und G2 sind Gitter der Bildschirm Röhre gemeint.


    Heater wäre die Heizung der Röhre? Die läuft wunderprächtig.



    Wie prüfe ich G1 und G2?


    Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Von Fernsehtechnik habe ich leider absolut null Wissen. Ich weiß nur dass es sehr gefährlich ist und man höllisch aufpassen sollte.



    Könnte mir jemand sagen, wie gefährlich es wirklich ist?

    • Ist die Hochspannung "nur" in dem Kabel vom Zeilentrafo zum Bildschirm Connector. Oder ist auch die Kathode "heiss"
    • Das Kabel vom Zeilentrafo zum Bildschirm, ist es ausreichend isoliert oder ist es gefährlich es zu berühren? Wenn gefährlich, wieviel Zentimeter muss man weg bleiben?
    • Um die Poti im Betrieb zu verstellen, braucht es da spezielle Schraubenzieher aus Kunststoff oder ist es ungefährlich mit einem Normalen?
    • Welche Teile sind noch gefährlich bzw. führen mehr als die 12V. Ich frage wegen evt. Messungen mit Multimeter oder Oszi

    Das Problem beim defekten Schirm ist ja eigentlich, dass es gar keine Ausgabe gibt, der Schirm ist dunkel. Als wie wenn der Helligkeitsregler komplett abgedreht wird.


    Nein leider habe ich davon kein Foto gemacht. Aber ich am Motherboard gibt es angeblich Lötbrücken um das Signal zum Monitor zu invertieren.


    Hier ist ein Plan der Videoausgabe am Motherboard (original Größe ist hier):

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Commodore
    Modell: 8296-D
    Fehler: dunkler Schirm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Als ich dieses wundervolle Museumsstück bekommen habe lief gar nichts. Rein digital läuft der Rechner jetzt perfekt, nur bleibt der Schirm schwarz.


    Der Helligkeitsregler war abgerissen, ist so'n Plastikteil das auf ein uraltes Poti geht.


    Eine Sicherung auf der Bildschirm Platine war defekt. Die habe ich ersetzt und sie fliegt nicht mehr.


    Die Philips Bildröhre heizt.


    Das Signal vom Motherboard des Rechner dürfte im Prinzip passen. Ich besitze einen funktionierenden 8296 (ohne D) der einen sehr ähnlichen Schirm hat.
    Leider funktioniert der 8296 mit 9V~ und der 8296-D mit 12V=. Ich habe beide Geräte nebeneinander gestellt und eingeschaltet. Das Bildsignal des 8296-D in den Schirm des 8296 geleitet (kurzzeitig).
    Man sieht ein Bild, zwar ziemlich verzerrt, invertiert und zu groß. Zudem komische waagrechte Linien dabei, aber man erkennt dass da zumindest ein (inkompatibles) Signal da ist.



    Gibt es eine Chance das Teil zum Leben zu erwecken?


    Ehrlich gesagt habe ziemlich Schiss vor der Hochspannung. Ich messe natürlich nur im ausgeschaltenen Zustand und ich warte immer tagelang damit die Kapazitäten sich entladen können.


    Habe ich als Hobby Elektroniker Chancen das zu bewältigen?


    Oder gibt es jemand in Tirol der sich das anschauen mag? Oder ich könnte auch diese Bildschirmplatine zur Reparatur versenden ...