Beiträge von hz_scotty

    aber keine Antwort auf meine Frage!


    du hast wahrscheinlich täglich damit zu tun und kennst natürlich die Test's und Tricks wie man einzelnen Baugruppen prüfen kann -
    ich habe den Beruf vor 25 Jahren erlernt, bin aber seit 15 Jahren in die EDV-Welt gewechselt.
    Wenn's dir ein so großes anliegen ist und ich dann eine vernünftige Antwort bekomme, ändere ich gerne für dich meinen Kenntnisstand -
    ändert aber nichts daran das ich die Gesellenprüfung in RF-Technik erfolgreich abgeschlossen habe.


    So, das mußte ich jetzt zu dieser "unqualifizierten Antwort" schreiben.

    Hersteller: Silva Schneider
    Modell: STV2199TF, Chassis ? (woran erkenne ich das?)


    Fehler: kein Bild kein Ton, beim Einschalten kurzes zippen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte kurz vorher funktioniert war aber klopfempfindlich -
    ging irgendwann dann auf StandBy.
    Wenn es funktionierte war ein Zeilenreissen zu sehen, daß je nach Druck
    auf die Platine stärker wurde.
    Habe fast die ganze Platine nachgelötet.
    Sind aber viele SMD-Bauteile unten verbaut (hoffentlich habe ich keinen überbrückt/zerstört) durch die Löterei.

    Wie genau geht der Lampentest? (von dem hier so oft die Rede ist)


    Hat jemand einen Schaltplan oder wo könnte ich einen herbekommen.


    Jeder Tipp ist willkommen


    Danke vorab

    eure Tipps werde ich mal prüfen, Habe aber alle Spannungen daher glaube ich an Trafo+Sicherung eher nicht. Ob 50 oder 100Hz werde ich ausmessen.
    Die Kurve der Brummspannungen werde ich euch zur Ansicht reinstellen.
    Aber Vielleicht ist das mit der überlagerten Brummspannung auch normal.
    Könnte es etwas ändern wenn Last an den Ausgängen (LS-Boxen) dranhängen? Bisher habe ich nur mittels Kopfhörer geprüft.
    Ist es auch normal das beim Ändern der Lautstärke der Pegelbereich von -64dB auf maximal +5dB änderbar ist?
    Was auch noch aufgefallen ist das die Spannung am D481/C481/C482 statt der im Schaltplan angegebenen 38.6V, 49V ist.
    Nochmals sei erwähnt das der IC484 5Volt Stabilisator IC so heiß wird das man das Kühlblech nach kurzer Zeit nicht mehr angreifen kann.

    Nachdem ich alle Spannungsregler getauscht habe ist der Fehler nachwievor vorhanden.
    Die +21.1V haben 5Vss Sägezahn Brumm direkt am Siebelko C485
    die -22.7V haben nur 700mV Sägezahn Brumm.
    Der Tausch der Siebelkos C485,C486 und auch des Gleichrichter D482 hat nichts gebracht - wenn ich allerdings die Kapazität
    von C485 vedopple (habe dann nur noch ca. 3Vss Brumm) dann ist der Fehler weg.
    Kann sich jemand erklären von wo die Brummspannung herkommt?


    Im Anhang ist ein Schaltplanauszug vom Netzteil

    Morgen!
    Habe ich. Alles abgesteckt, auch Antenne - er brummt.
    Die drei Festspannungsregler nebeneinander werden nach kurzer Zeit so heiß das man sie nicht mehr angreifen kann.
    Damit meine ich auch die Kühlbleche. Der mittlere Kühlkörper ist höher als die anderen zwei, dh er wurde Werksseitig bereits umgebaut
    (da gab es einmal einen Serienfehler mit Tonaussetzer). Die Ausgangsspanungen stimmer aber.
    weiß jemand wie hoch der Brumm maximal auf den einzelnen Spannungen sein kann/darf? Werde mal mit dem Oszi messen und dann berichten.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Harmon Kardon
    Modell: AVR-65 RDS
    Fehler: störender 50Hz Brumm bei allen Signalquellen hörbar




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Versorgungsspanungen
    +5,+12,-15,+15,+21.1,+22.7, die +38,6V sind lt. Messgerät +49V (muß ich morgen nochmals nachmessen!). Habe diese +49 V in Verdacht,
    daß die Siebelkos C481/C482 (6800uF/50V) eventuell schuld dran sind (ausgetrocknet, zu niedrige Kapazität - dadurch Überlagerung von Wechselspannung).
    Die Kapazitäten der Ladeelkos kann ich leider derzeit nicht messen - Kapazitätsmessgerät ist heute ausgefallen und ein neues wird erst zugeschickt.
    Werde auch mein Oszi hervorkrammen und mir die Spannungen damit ansehen ob 50Hz Überlagerungen zu sehen sind.


    Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei, nur der Brummton stört.


    Kennt jemand das Problem? Liege ich richtig mit dem Brumm auf der Endstufe? Irgendwelche anderen Tipps?