Beiträge von bastelkalle

    Trotzdem erstmal Danke fuer diese Info, vielleicht hilft sie ja dem Einen oder Anderen weiter. Die
    gleiche Bezeichnung (ohne das "LG") habe ich bei der Internet-Recherche nach der
    Typenbezeichnung auf einer (anscheinend russischen) Webseite gefunden, die anscheinend
    Prozessoren und EEPROMs anbietet. Ebenfalls habe ich mir die Ankuendigung "Anfragen zu
    no-name Geraeten" noch einmal zu Herzen genommen, und das gesamte Geraet intensiv untersucht:
    Weder im Innern noch aussen eine "passende" Bezeichnung :( Auch das Oeffnen des "Prozessor"-
    Abschirmkaestchens (befindet sich auf einer separaten Platine) brachte keinen Erfolg. Dort steckt nur
    ein gesockelter "SDA2030-A009" und ein 3MHz-Quarz drin - keinerlei weitere Bezeichnung :(


    Ja, es mag eine "uralte Billgkiste" sein, aber ich mag dieses Teil nunmal ("einfache Technik", kein
    ueberfluessiger "Schnickefug") und werde es reparieren, bis es irgendwann einmal "in Flammen
    aufgeht"! Bei meinen TV-Gewohnheiten (ca. 1-2Std./Wo.) werde ich mir definitiv kein neues
    Geraet mehr zulegen, da melde ich eher meinen TV-Anschluss ab.

    Zitat

    Original von Ron
    ... TV Bild wird als Farbdifferenz (R-Y, B-Y, Y) eingespeist. ...


    Ich bin zwar eher der Theoretiker, und weiss nicht, was diese Chips genau machen, sehe
    aber die Moeglichkeit, dass das R-Y-Signal "verschwindet", was den beobachteten Effekt ausloesen
    koennte. Kannst du einen Ausfall dieses Signals provozieren/simulieren, und den Effekt vergleichen?

    Zitat

    Original von joschi
    was ist das für ein Chassis denn ich kann bei esi nichts finden?


    Hmm, wenn du mir sagen kannst, wo ich die Chassis-Bezeichnung in dem Geraet finden kann,
    werde ich gerne danach suchen. Jedoch in der Bedienungsanleitung und dem beiliegendem
    Schaltplan ist nur die Typenbezeichnung "FK4366" zu finden. Es gibt war noch einige Zifferfolgen
    (z.b. "484-455" oder auch "407-330A") auf Schaltplan und Kuehlblechen, aber ich denke mal,
    die helfen auch nicht weiter. Oder koenntest du den Chassis-Typ vielleicht auf einem Foto
    erkennen?

    Hersteller: Universum
    Modell: FK4366
    Fehler: Standbyspannungen (12V und 20V?) zu hoch


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nach zig Jahren Betrieb war der 20V-Reihenwiderstand und der Zeilenendtransistor (2SD1911) defekt. Nach Auswechseln einige Stunden Betrieb, gleicher
    Fehler. Spannungen am SNT (TDA4601-Schaltung wie im Datenblatt) untersucht: 12V etwa 18V, 20V? (Elkos fuer 25V ausgelegt) etwa 25V. Im Betrieb sind die Spannungen immer noch recht hoch (12V->15V, 20V?->22V). Da sich kein weiteres defektes Bauteil aufspueren liess, Rueckkopplung (Regelspannung am Pin3 des TDA4601) modifiziert, bis die Spannungen im Betrieb halbwegs stimmten. Ergebnis: Abgesehen von einer leicht "verbogenen" (und temperaturabhaengigen) Vertikallinearitaet, erhoehtem Kontrast
    und einem leichten, breiten, helleren, horizontalen Streifen (fuer mich) ok. Standby-Betrieb vermieden. Nach einigen Monaten ging das Geraet beim Einschalten in den Standby-Betrieb und "zerlegte" so einen "12V"-Siebelko (IR-Empfaenger). 20V-Reihenwiderstand wieder abgebrannt, Zeilenendtransistor noch nicht getestet (habe nur noch einen in der Bastelkiste).


    Verdacht: Irgendetwas "zieht Strom" waehrend des Standby, sodass der TDA4601 nicht in den "Minimalmodus" geraet und zu viel Leistung abgibt. Ist das vielleicht ein "bekannter" Fehler bei aelteren Geraeten dieser Bauart?