Beiträge von Kim-Charly

    Hallo Ron,
    danke Dir für die schnelle Antwort. Bin erst heiue Abend wieder zu Hause und werde dann mal messen.
    Übrigens, das Flachbandkabel ist, bis auf eine schwarze Erdverbindung, die einzige Verbindung zwischen CD-Wechsler und der Hauptplatine und führt vermutlich auch die Betriebsspannung. Dieses Kabel ist aber 14-polig? Hab mich hoffentlich nicht verzählt :D. Hab das Gerät augenblicklich nicht vor mir liegen. Ich check das heute Abend mal und melde mich dann wieder.

    Da ist mir doch eine große Dummheit passiert:
    In obige Anlage habe ich einen Mikrofon-Vorverstärker eingebaut und die dazugehörige Mike-Buchse. Dazu mußte ich das Gerät natürlich in seine Einzelteile zerlegen. Ich habe dann Versuche gemacht im ausgebauten Zustand und es hat wunderbar geklappt, ebenfalls alle anderen Funktionen des CD-Gerätes (Tuner, Tape). Habe jetzt das Gerät wieder zusammengebaut und alle Steckverbindungen richtig angeschlossen. Dann ist es passiert: Der Anschluß des CD-Wechslers, ein 14-pol. Breitbandkabel, rutschte beim Hineinschieben des Wechslers teilweise aus der Steckfassung und die Folge war, daß kein Pieps mehr aus dem Lautsprecher kam, auch nicht nachdem ich das Kabel wieder richtig hineigesteckt hatte. (Hab natürlich vorher das Netzkabel gezogen :D) Spannung ist vorhanden und die LED-Anzeigen auf der Frontseite funktionieren. Der CD-Einschub und der Drehteller funktionieren ebenfalls. Wenn ich dann eine CD einlege, so hört man mahlende Geräusche und sonst tut sich nichts. Auch das tapedeck und der Tuner haben die Arbeit eingestellt, d.h. es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.
    Ich nehme mal an daß die Schalt-Logik nicht mehr arbeitet und somit der Verstärker auch nicht mehr angesteuert wird. Kann mir irgendwer aus der Patsche helfen???

    @ RTV
    @ Repman


    Ihr hattet recht!
    Am TV (Bedienteil) selbst gibt es keinerlei Speichertaste, sondern nur die Einstellmöglichkeit für Lautstärke, Farbe, Kontrast, Helligkeit, Service-Menue und zusätzlich Programmwahl (+ / -).
    Lennox und CapBlaubaer haben vermutlich ein anderes Modell gemeint.
    Macht aber nix, es hat auf jeden Fall geklappt und ich danke Euch allen.
    Bis zum nächsten Problem ;)

    Danke Euch für die schnelle Antwort. Habe inzwischen meinen Standort gewechselt, d.h. ich bin jetzt auf der Arbeit und kann Eure Tips erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren. Sollte es nicht klappen, dann melde ich mich wieder, ansonsten 1000 Dank und noch einen schönen Sonntag.
    @ Dieter Nagel: Danke Dir für Dein Angebot, vielleicht komme ich irgendwann mal darauf zurück. Will Dir den Aufwand nicht zumuten :D
    Das sind bestimmt etliche Seiten im PDF-Format, nehme ich mal an???

    Hallo Gemeinde,
    habe bei obigem Gerät die Grundeinstellung geändert, insbesondere die Bass-Regelung und möchte diese veränderte Grundeinstellung jetzt abspeichern, damit ich nicht jedesmal wieder von vorn anfange. Hab alles versucht, aber es klappt leider nicht. Ist das denn schwarze Kunst? Wer kann mir einen Tip geben? Meine Ohren sind von den tiefen Bässen schon ganz zugedröhnt :D.
    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Hallo repmann,
    es ist so wie Du sagst. Sorry, aber ich hatte nicht alles notiert was da zu lesen war. Es ist also der 110 C 93. War sehr unleserlich, so daß ich erst meine Lupe strapazieren mußte.
    CapBlaubaer hat das Gott sei Dank richtig erkannt und so konnte mir Freddy mit dem Plan behilflich sein.
    Danke nochmals!

    Super!!!
    Danke Euch !!!
    @ Freddy: Den Plan kann ich natürlich gebrauchen, denn der Loewe braucht ganz bestimmt eines Tages einen Doktor (Damit meine ich aber keinen Tierarzt :D ).

    Hallo und einen schönen Sonntag!
    Habe obiges Gerät geschenkt bekommen und es funktioniert auch. Habe nur eine Frage an die Experten: Das Gerät scheint nicht sehr bekannt zu sein, wie kann ich im Falle eines Falles den Service-Mode einstellen? Wie komme ich an einen Schaltplan? Bei Lange in Berlin ist er nicht aufgelistet!!! Scheint wirklich ein exotisches Exemplar zu sein. Auf der Rückseite steht noch die Artikelnr. = 51427 L und die Seriennr. = 04036. Kennt jemand dieses Gerät?
    Ich frage deshalb, weil ich die Wahl habe mein altes Phillips-Gerät (15 J. alt) gegen diesen "Loewen", Bj. 93 einzutauschen, d.h. ein Gerät würde ich weiterreichen an einen bedürftigen Mitmenschen. Das bessere Gerät würde natürlich ich behalten, bin ja auch nur ein Mensch :D

    Hallo zusammen,
    60 Mann (Frau) müßten doch dicke zusammenkommen, die einmal im Jahr 10.- Euros übrig haben für so ein hervorragendes Forum.
    Möchte auch einmal jährlich spenden und ECKHI bitten, daß er im kommenden Frühjahr (bis dahin weiß er, wer sich an der Aktion beteiligen will) allen Spendewilligen den Jahresbeitrag bekannt gibt. Vorab möchte ich eine Anfangsspende geben und bitte um die Bankverbindung (per Email).
    Eine Offenlegung der Spendenbeträge halte ich für nicht gut, da muß ich Murmel und Freddy zustimmen.

    Hallo und Guten Abend!
    Suche für obigen Grundig-TV den Wert für den Widerstand R 569 (Ost-West). Er ist leider verbrannt, so daß der Wert nicht mehr zu erkennen ist. Es ist entweder ein 4,7 Ohm oder ein 0,47 Ohm ??
    Wer kann mir helfen?

    So, da bin ich wieder. Habe jetzt die Thyristoransteuerung außer Kraft gesetzt und der Verstärker arbeitet immer noch so laut, daß es auf der "Richter-Skala" einen kräftigen Ausschlag gibt :D . Diese Lösung ist zwar nicht das Gelbe vom Ei , aber man kann damit leben und ich hoffe der Verstärker auch.
    Vielen Dank nochmals an alle Helfer! Bis zum nächsten Problem!

    Hallo Ron,
    bei mir ist es umgekehrt und das muß ich erst mal begreifen lernen. Werd mich die kommenden Tage mal ausgiebig mit dem Gerät auseinandersetzten. Muß zwischendurch leider schon mal meinem eigentlichen Beruf nachgehen, habe deshalb nicht immer Zeit für mein Hobby, ich melde mich auf jeden Fall.

    Andy, Du kannst Gedanken lesen. Hab auch schon daran gedacht. Mal seh'n was sich machen läßt. Die Nachbarn von dem Krachmaschinenbesitzer werden es mir danken. Werd mich jetzt mal intensiv mit der Ansteuerungselectronic befassen. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß die Spannung im Leerlaufbetrieb höher ist, nämlich 67 V, als im Verstärkerbetrieb, also wenn ein Signal anliegt. Das hängt aber nicht mit dem Trafo zusammen, sondern mit der Thyristorsteuerung. Der Trafo müßte ja extrem weich sein, wenn die Spannung dermaßen nach unten geht. Dagegen spricht ja auch der Versuch mit dem Überbrückungswiderstand (1 K-Ohm).
    Ich melde mich wieder.

    Das Netzteil hat zwei Sekundärwicklungen, wobei die eine Sekundärwicklung über Thyristoren zugeschaltet wird sobald ein Signal anliegt, deshalb der Unterschied zwischen Leerlaufspannung und Betriebsspannung. Wenn ich den Verstärker einschalte, so liegen an den Elkos so um die +40 V bzw.-40 V an. Nach ca. 5 Sek. schaltet ein Relais und die Spannung an den Elkos geht hoch auf +67 V bzw. -67 V. Erst wenn ich ein Signal anlege, sinkt die Spannung wieder ab auf ca. + 50 V bzw. -50 V je nach der Ohmzahl der Lautsprecher sogar auf +37 V bzw. -37 V.
    So ganz steige ich bei der Thyristoransteuerung ehrlich gesagt nicht durch. Die Signale gehen von der Endstufe kommend über je ein Poti in einen 4-fach OP und der Ausgang steuert über mehrere Transistoren die beiden Netz-Thyristoren an.
    Der Verstärker hatte mehrere Fehler, u.a. war dieser besagte Elko defekt. Alles funktioniert jetzt wieder, aber mit dem Elko muß ich mir etwas einfallen lassen. Der zweite Elko ist übrigens in Ordnung.
    Werd wohl den 100 V Elko bei Reichelt-Elektronik bestellen, was bleibt mir anderes übrig.

    Hallo Frank,
    danke Dir für Deine Antwort. Weiß nicht, ob der Elko hochwertig ist, steht was drauf von "HhTW" oder so ähnlich. Vermutlich aus Korea?? Den Trafo habe ich bereits umgeschaltet auf 240 V! Hast Du eine Bezugsquelle für den 80 V Typ?


    @ ANDY 72:
    Hallo Andy, hab es mit 1 K-Ohm probiert und dann mit 680 Ohm. Bei 680 Ohm fiel die Spannung gerade mal um ein Volt ab, also von 67 auf 66 V. Ich könnte es jetzt noch mit 390 Ohm versuchen, aber dann kann ich den R als Zusatzheizung benutzen :D .
    Muß wohl doch einen anderen Elko einbauen.
    Trotzdem vielen Dank! Den Versuch war es wert.