Beiträge von rolib

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: vr 332/02
    Fehler: Keine Anzeige am Display, verursacht "verschneites Bild" beim Fernseher




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sicherung im Netzteil gechekct, AC EIngangsspannung gemesse, Niedervolt Gleichspannung vorhanden


    Hallo allerseits, seit ein paar Tagen zeigt der Videorekorder nichts mehr am Display an und verursacht im betrieb mit dem Fernseher ein sehr unschönes Bild. Habe mal soweit die Spannungen gemessen, ohne Schaltplan jedoch schwer zu sagen ob was fehlt. Vielleicht kann mir jemand helfen um den Fhler soweit einzugrenzen, ob dieser dann im Netzteil oder anderswo liegt, Danke.

    Hersteller: gran prix
    Modell: MPT 670-R
    Fehler: Betriebsspannung 5V fehlt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil und Spannungen überprüft und festgestellt dass beim 7805 Spannungswandler kein Input vorhanden ist.


    Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass das Gerät zeitweise funktioniert aus welchen Gründen auch immer. Momentan fehlen jedoch wie oben beschrieben die 5V.


    Vor dem 7805 Input ist ein 8550 Transistor mit einer Spannung von 17,4 V am Emitter und 16,8V an der Basis - Kollektor wird nicht durchgeschalten??


    Ich wäre dankbar für einen Tipp wie ich die weitere Fehlereingrenzung angehe. Habe zwar irgendwo Elektronik Kenntnisse im Langzeitgedächtnis aber 15-20 Jahre damit wenig bis gar nichts zu tun gehabt.


    Danke
    rolib