Beiträge von Proteuz

    Nabend,


    danke für die Links!
    Aber ich auf keinen dieser und weiterführenden Links das passende Ersatzteil. Weder national, noch international.
    Auch über YouTube nicht.
    Ich kann ja nicht einfach iorgend etwas einbauen, dann leuchten die LED's nachher unterschiedlich hell und sind falsch positioniert...


    Keute kauft niiiiiemals diesen Telefunken / Vestel Lizenzscheiß :thumbdown: , das geht mal garnicht, bei Samsung o. LG kommt man wenigstens gut an Ersatzteile...


    Wer noch ne Idee hat immer gerne her damit!


    Besten Dank trotzdem!


    Und einen schönen Abend noch!

    Moin zusammen!


    Danke für Eure Hilfe! :thumbsup: Eine Backlight LED ist durchgebrannt.
    Jetzt müsste ich nur noch einen Shop finden, wo man sowas bekommt...
    Was würdet Ihr machen? Alle austauschen, oder nur den Streifen, wo die defekte LED drauf ist?
    Wenn ich das Ersatzteil überhaupt bekomme.


    Auf den 5 Backlight LED-Streifen sthet folgendes drauf:


    LG Innotek 39FHD-C NDV Rev 0.0 A Type 2013.01.21
    VES390UNDC-01
    QR-Code: 11BR UAB9 0285 (A)
    QR-Code: 12BQ NAB3 0193 (B)
    QR-Code: 13BQ GAD2 0104 (C)
    QR-Code: 12BQ NAB3 0186 (B)
    QR-Code: 11BR UAB9 0047 (A) dieser Strip ist defekt



    Viele Grüße


    Nils

    Moin zusammen!


    Würden die Backlights nicht komplett dunkel bleiben, wenn der Invertertrafo defekt wäre?
    Darüber hinaus liegen an der Stromversorgung für die Backlights ca. 64 V DC an. (CN501)



    Also beim Einschalten gehen die Backlights für einen Augenblick kurz an.


    Die Firmware habe ich auch erhalten, ist nur die Frage, ob ich das jetzt schon ausprobieren sollte, da ich ja kaum was sehen kann.


    Was für Bilder soll ich denn mal anhängen?


    Sowas? > hier <


    Viele Grüße + Besten Dank!

    Moin Moin!


    Leider war es nicht der Optokoppler (U201 / TCET1102G). Hätte vermutet, dass er sich messtechnisch ähnlich wie die anderen verhält, aber genau der hat eine leicht abweichende Bezeichnung mit scheinbar deutlich steileren Kennlinien :(
    Hat jemand von Euch zufällig ein vollständiges Service Manual, von den beiden Boards?


    Power-/Inverter Board: Vestel 17IPS20 (23115146)


    Mainboard: Vestel 17MB95-2.1 (130B2012)


    Habe zwar von beiden Boards Pläne von ähnlichen Bezeichnungen, aber da sind dann doch zu viele Unterschiede, auch fehlen mir an vielen Punkten Spannungen in den Plänen...


    Oder hat noch jemand eine Idee?


    Wenn ich die Firmware tatsächlich bekommen sollte, weiß jemand wie risikobehaftet der flash vorgang ist? Habe sowas bei einem TV noch nie machen müssen...


    Viele Grüße


    Nils

    Hi Thomas,
    vielen Dank für Dein Unterstützung!
    Die Dioden sind alle in Ordnung, hab im Internet noch einen Hinweis zu diesem Board gefunden, dass die beiden 4,7nF / 630V Kondensatoren (C208 / C306) gerne mal den Geist aufgeben, aber das war es dann leider auch nicht. Jetzt habe ich mal alle Optokoppler (U201 / TCET1102G) durchgemessen und tatsächlich einen gefunden, der nicht i.O. zu sein scheint. Den werde ich mal tauschen und dann weiter sehen.
    Parallel habe ich mal Telefunken, bzw. die Lizenzgeber Firma angeschrieben, die sich sogar schon gemeldet haben, die würden mir sogar die Firmware und eine Anleitung natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewähr zukommen lassen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht mehr nötig.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass die Backlights beim Einschalten doch kurz aufleuchten, aber direkt wieder ausgehen.


    VG


    Nils

    Guten Tag zusammen!


    Habe hier einen Telefunken D39F185B3 LED Backlight TV, welcher folgenden Fehler hat:
    - Bild ist schwarz, aber mit der Taschenlampe zu erkennen, also scheint das Panel und die Videoverarbeitung ok zu sein.
    - Das Gerät lässt sich fernbedienen, Menü ist auch per Taschenlampe zu erspähen.
    -Ton ist ok
    - LED blinkt 6x beim Einschalten 7x beim Ausschalten


    verbaute Platinen:
    Power-/Inverter Board: Vestel 17IPS20 (23115146)
    Mainboard: Vestel 17MB95-2.1 (130B2012)
    und eine ganz schmale Platine (vermutlich T-Con-Board) an der Geräteunterseite


    Netzteil spuckt folgende (Gleich-) Spannungen aus:
    StandBy: | On:
    Pin 1 0,2V | 22,9V (PIN_1)
    Pin 2 GND
    Pin 3 1,95V | 28mV (ST_BY)
    Pin 4 GND
    Pin 5 2,6mV | 3,3V (BL-ON/OFF)
    Pin 6 GND
    Pin 7 10mV | 250mV (PWM-DIM)
    Pin 8 GND
    Pin 9 5,2V | 5,3 V (+5V_ST_BY)
    Pin 10 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)
    Pin 11 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)
    Pin 12 11,97 V | 11,8 V (+12VCC_S)


    Am Powerboard kann ich am Ausgang, wo vermutlich die Backlight LED's angeschlossen werden ca. 64 V DC messen. (CN501)


    An diversen Testpunkten am MB kann ich keine auffälligkeiten feststellen.
    2,5V_VCC, 5V_VCC,12V_VCC,3,3V_VCC sind alle da.


    Sämtliche Dioden, Transistoren und Sicherungen sind ok, Elkos sehen alle gut und nicht aufgebläht aus.


    Hat jemand von Euch ggf. schon einmal solch ein -oder ein ähnliches Gerät mit ähnlichem Fehler repartiert?
    Da ich zwar gelernter R+F-Techniker bin, aber das schon ne ganze Weile her ist, würde ich mich über etwas Unterstützung sehr freuen.



    Besten Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit!


    :thumbsup:

    Guten Abend!
    Ich komme hier leider nicht wirklich weiter und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Mein Technics ST-GT550 findet keine FM Sender, AM Sender werden gefunden, Quartz Lock reagiert auch (nur bei AM).
    Komisch ist, wenn ich eine Wurfantenne anschließe, verstummt das Rauschen und für einen kurzen Augenblick (nur für die Dauer, wo ich den Stecker auf die Buchse stecke) ist auch ganz leise und sehr verrauscht im Hintergrund ein Sender zu Hören und die Singnalstärke steht auf max. aber es kommt nichts, der Autosuchlauf läuft immerzu durch, RDS zeigt demzufolge natürlich auch nichts an.
    Habe das gesamte Gerät bereits nach Schaltplan durchgemessen, aber nicht wirklich etwas gefunden.
    Hier im Forum wurde der Hinweis gegeben, dass es schon mal vorkam, dass die ZF Keramik-Filter kaputt waren (siehe), aber das soll auch eher selten vorkommen, kann man die Dinger irgendwie durchmessen?


    Vielleicht ist das ja ein Standardfehler und jemand von Euch kennt diesen, oder aber jemand kann mich auf den richtigen Weg bringen, denn ich bin als Ex-Radio-Fernseh-Techniker schon 10 Jahre eingerostet... :rolleyes:


    Also dann, freue mich auf jeden Hinweis...


    Gute Nacht!


    Nils

    Danke schön! =)


    Darauf hätte ich auch kommen können :) , aber da bin ich eindeutig schon zu lange raus aus der R+F Technik...


    Habe übrigens hier etwas gefunden (für alle noch suchenden...) :


    [URL=http://www.electronica-pt.com/index.php/component/option,com_remository/Itemid,34/func,download/id,7192/chk,ddcd0269de8413dc97b4afc19f0e2818/no_html,1/]THOMSON - SABA TX807...[/URL]


    Ein angenehmes Wochenende noch!


    Viele Grüße


    Nils

    Zitat

    Original von floh6markt
    hat der ne av-taste auf der nahbedienung??


    häufig übergangswiderstände an der folientastatur. einfach mal die folientastatur abklemmen und ohne probieren....


    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Nee, hat der nicht. Das Problem tritt auf, egal ob man es über FB oder Nahbedienung bedient, wenn man die Sender über den Nummernblock eingiebt, dann kommen die auch...

    Zitat

    Original von braunelektro
    Hört sich an, als wär kein Programm über den Tuner angelegt.


    Auch Dir danke für die schnelle Antwort...


    Es sind alle Programme abgespeichert, wenn man die -/-- Taste Drückt und die Programme über die Nummern eingibt, dann kommen die auch...

    Zitat

    Original von rolimagic
    Mach mal einen Werksreset , bzw. komplette Neuinstallation und schau dann ob Fehler noch vorhanden ist.


    Evtl Prozessor "blockiert "


    Erstmal danke für die prompte Antwort!


    Wenn Du mir sagen kannst, wie man einen Werksreset bei dem Gerät macht? Ich hab' für das Gerät leider keine Service Manual...

    Hersteller: SABA
    Modell: T7017E Type 628/TX807
    Fehler: Immer wenn man die Programm +/- Taste auf der FB oder direkt am Gerät betätigt, dann schaltet das Gerät auf AV.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bedienteil, Bedienteil IC + Hauptplatine komplett nachgelötet -keine Abhilfe.


    Über Tipps oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Nils

    Hallo und Allen ein frohes neues Jahr!


    Tja, leider hat das keine Abhilfe gebracht, jetzt habe ich alle Elko's im Netzteil getauscht und auch das IC. Mit dem neuen IC habe ich das gleiche Problem, wie am Anfang, das Gerät bricht die Wiedergabe, Vor- und Zurückspuhlen nach einer Sekunde ab... mit dem alten IC geht das alles, aber die o.g. Fehler bleiben. Ich vemute, daß irgendwo auf der sekundären Seite noch was im Argen ist...
    Wenn jemand noch eine Idee hat, oder mir gar einen Schaltplan von dem Gerät zukommen lassen könnte, wäre das wirklich prima.


    Gruß


    Nils

    Hersteller: Samsung
    Modell: VXK-300
    Fehler:
    Im Bild läuft ein schwarzer Streifen durch's Bild und der Ton zittert bzw. leiert etwas. Das Netzteil gibt auch einen hochfrequentes Surren von sich, was meiner Meinung nach vor der NT-Reparatur noch nicht da gewesen ist.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe im Netzteil so gut wie alle Elkos ausgetaucht, weil das Band fast garnicht mehr transportiert wurde. Auch die Z-Diode auf der sekundären Seite habe ich getauscht. Die Wiedergabe, Vor- und Zurückspuhlen laufen wieder einwandfrei, bis auf o.g. Fehler.


    Würde mich sehr über Unterstützung freuen!


    Viele Grüße


    Nils