Beiträge von FrankW

    Hallo .....


    Ich möchte/muss auf einen 18 pin IC einen kleinen Kühlkörper befestigen.


    Welchen Kleber sollte man da nehmen ?
    Ich hätte ja einfach zu Sekundenkleber gegriffen aber keine ahnung wie da der Wärmeleitwert ist .


    mfg Frank

    MCZ3001DB erneuert .... läuft wieder ......gleich gesockelt , aber wenn der neue Chip auch wieder 3 Jahre hält , reicht das.
    Der Chip hat incl. Porto und Nachnahme weniger 20€ gekostet... So abend bestellt ... heute geliefert.
    Der Chip soll ja an Überhitzung sterben wenn ich das richtig gelesen habe , lohnt es sich da einen kleinen IC Kühler draufzubacken ?


    Error Menue zeigte an


    E16 High Voltage 40
    E19 FRCA 4


    Der Fehler E16 bezieht sich ja auf den toten MCZ3001 , aber was bedeutet der E19 FRCA ?


    Löschen des Fehlerspeichers hat leider auch den Betriebsstundenzähler zurückgesetzt .


    Im Servicemenue werden noch angezeigt
    AE6BA2004(V1.52) FRCA VER:03H NVM VER:30H


    Factory Info: 81H 58H 13H 03H


    Das AE6BA sagt mir den Chassis Typ .
    Was bedeuten die Anderen Angaben , intressiert mich aus reiner neugier .


    mfg Frank

    braunelektro


    habe das gefunden http://repdata.de/wbb2/thread.php?postid=345731


    Zitat

    blinkcode 16 ist bei diesem chassis ebenfalls pip errror, der fehlercode im speicher: e16= high voltage


    laut Google und der Chassis Nummer ist der MCZ3001DB defekt , ein normal eingelöteter IC , das sollte hinzubekommen sein


    bei http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html ist der MCZ3001D IC DIP18 für wenig Geld sofort lieferbar
    der bei mir verbaute hat ber hinten die Bezeichnung DB , weiss jemand wofür das zusätzlich B steht und ob die kompaktibel sind ?


    mfg Frank

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32XL90B
    Chassis: nicht bekannt , da Modell nicht in Chassis Liste gefunden


    Fehler: Gerät einschalten (ein Relais klickt)... Ton kommt (zeitnah wieder ein Relais klicken) ca. 2-3 s Ton ..... Gerät geht aus und Front LED blinkt 16 mal
    während der ganzen Zeit kein Bild


    History : Gerät wurde hauptsächlich über SCART1 betrieben (DVB-S Festplattenreceiver) ..... nie Probleme
    während Aufnahmen wurde an SCART2 eine dBox2 betrieben ... während des Betriebes der dBox hat sich der TV sporadisch abgeschaltet und ist gleich wieder angegangen (max 1-2 mal pro Stunde) habe das dann auf die dBox geschoben , wobei mir der Zusammenhang nicht so recht einleuchten wollte


    Ich möchte dem guten Stück noch eine Chance geben da ich das Bild von Röhren Fernsehern (noch) besser finde als das von den Flachen.
    Grundlegende Reparaturkentnisse sind vorhanden wenn mir jemand bei der Fehlereingrenzung helfen kann und das ganze nicht zu sehr in Richtung SMD abdriftet.


    mfg Frank


    PS: und das ganze nätürlich wieder mal genau ein paar Tage vor Weihnachten
    das gute Stück ist doch fast auf den Tag genau 3 Jahre alt geworden





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: