Beiträge von Dr. Seltsam

    ein Kumpel sucht für die Überspielung einer in Frankreich aufgenommenen VHS-Kassette einen passenden Abspiel-VCR. MESECAM (Ost) können ja viele, aber bei Frankreich müssen auch alle Rekorder in meiner Sammlung passen.


    Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Hersteller/Modelle evtl. in Frage kämen? Gab es sowas überhaupt auf dem deutschen Markt? Soll aber keine teure Normwandler-Kiste sein.


    Es geht nicht um die Aufzeichnungsmöglichkeit von franz. TV-Programmen! Der Rekorder soll wirklich in der Lage sein, ein farbiges PAL-Signal auszugeben, wenn die Quelle ein reinrassig echtes Frankreich-SECAM ist.

    die Einstellung der Bandführung habe ich anhand eines deutschsprachigen (!) Service-Manuals von Blaupunkt zum G1-Laufwerk erlernt. Eine ausführlichere Beschreibung habe ich in keinem Buch gefunden.
    Ein Oszi gehört auf alle Fälle erstmal zur Grundausstattung! Sonst brauchst Du keine Literatur.

    Ich habe mir erfolgreich ein JTAG gebaut und kann mittels des Tools STiControl auch ERASE und PROGRAM durchführen. Leider bleibt der Player trotz erfolgreichem Flash tot. Ich vermute, dass mein Flashimage nicht 100% kompatibel ist.
    Das Board hat einen 5519-chip. Ich habe es mit einem Flashimage eines Bluesky2210 versucht, der auch ein 5519-Board hat.


    Hat jemand vielleicht die passenden Cyberhome-files?
    Der Link
    http://yo2tm.online.ro/files/c…himage-20761-5519-bin.zip
    ist leider tot

    Zitat

    Original von Orlandi
    Wie sind die Abmessungen des Flexcables? Habe welche da, nur ob diese für dein Gerät passend sind ist eine andere Frage. Mach ansonsten mal ein Bild rein!


    Orlandi


    sch... jetzt habe ich das Messen der Länge vergessen. 25cm Länge sind es mit dem Falz bestimmt. Die Breite beträgt ca. 24mm.


    Ich habe mal 2 Bilder online gestellt:


    http://home.tiscali.de/dr_seltsam/aiwa370-1.jpg
    http://home.tiscali.de/dr_seltsam/aiwa370-2.jpg


    Die Beschriftung auf dem Kabel lautet
    EUNSUNG E 129545 AWM 2896 80C VW-1


    Kannst Du auch das Laufwerk identifizieren?

    so, habe den Player nach langer Zeit mal wieder zusammengeschraubt und in Betrieb genommen. Inzwischen habe ich mehrere zweischichtige Kauf-DVDs komplett abgespielt, ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte. Das spricht doch eigentlich gegen einen Laserdefekt, oder? Spontane Selbstheilungen gibt`s ja wohl nicht. Vielelicht habe ich durch das Zerlegen und wieder Zusammensetzen ein Kontaktproblem am Flexband behoben?
    Das Flexband ist äußerlich i.o., ob es einen Haarriss im Inneren gibt, sehe ich natürlich nicht. Leider habe ich in meiner Grabbelkiste kein passendes Flexband zum Austauschen gefunden; das Rastermaß ist etwas kleiner. Wo kriegt man Flexbänder?

    Micronik heißt jetzt Elium.
    Micronik ist insolvent. Die handelnden Personen (Geschäftsführer/Entwicklungsleiter) haben ihre Funktionen getauscht und die neue Firma Elium gegründet. Alles wie gehabt: die gleichen produkte, die gleichen Leute, die gleichen Probleme. Nur die Verbindlichkeiten, die sind bei Micronik geblieben...


    Wenn es wirklich eine Micronik ist, dann gibt es keine Serviceunterlagen. Man kriegt auch null Auskünfte oder Ersatzteile, die wollen alles selbst reparieren.


    Neben der insgesamt miesen Verarbeitungsqualität der Box sind besonders die Verbindungsleitungen vom NT zum Mainboard anfällig für Kontaktstörungen.Bei nur sporadisch auftretenden Fehlern sollte man vieleicht einfach mal die Steckverbindung durch eine feste Verlötung ersetzen.

    Zitat

    Original von tonga
    Denn äußerlich sieht das Teil ja aus wie ein normales Computerlaufwerk,


    jetzt frage ich mich nur, wo Du das Flexband ausgewechselt hast. ?(
    Das gesamte Laufwerk inkl. Laser und Mechanik steckt in der Tat in einem 5,25 "-Gehäuse.


    Ich habe hier einen totgeflashten Cyberhome 505 liegen. Das Laufwerk ist in Ordnung, vielleicht können wir da einen Deal machen...


    Ich schlage vor, dass Du das Laufwerk erstmal ausbaust (ist etwas knifflig, man muss um Rausnehmen nach meiner Erinnerung die Front auseinandernehmen und die Plastilblende abklipsen.). Du kannst es dann ganz normal am IDE-Port eines PCs anschließen und dort testen, ob Discs laufen oder nicht.


    Ich glaube nicht, dass andere PC-Laufwerke im Cyberhome laufen. Die Firmware des Players dürfte exakt auf die Firmware des Laufwerkes abgestimmt sein. Zudem ist die Schublade speziell für die Frontblende gefertigt.

    Zitat

    Original von KlausR
    vielleicht bekommst Du da Auskunft


    die sind leider sehr unflexibel. Habe eine Mail hingeschickt, und es rief auch tatsächlich jemand zurück. Man dürfe solche Auskünfte generell nicht geben... X(


    Aber dank Audiomatic ist das Rätsel jetzt ja gelöst :D

    Zitat

    Original von audiomatic
    Auf der Logic PCB muss die Brücke J45 in der Nähe des Prozessors IC 901 getrennt und durch einen 100 KOhm Widerstand ersetzt werden. Das sporadische Abschalten tritt dann nicht mehr auf.


    Danke !!!!!!!!!! :)) :))


    Gruß
    Dr. Seltsam

    habe das gleiche Problem mit meinem DRM-800. Laut Google- Newsgroupsuche ist dieser Fehler wohl bei den Denon-Tapedecks DRM-700 und 800 häufiger aufgetreten.
    Jemand schrieb 1995:


    "Well I had the same problem with my DRM-800A.
    It was still in the 2 year warranty period,
    and they changed a capacitor.
    This solved the problem.
    All newer DRM-800A's are already modified."


    Also kein Widerstand, sondern ein Kondensator? Wie kommt man denn bloss als Nicht-Fachwerkstatt an die Einzelheiten dieser Modifikation ran?


    Ich bin sogar im Besitz des Manuals.


    An Pin 8 des IC902 (das laut tv3 sehr heiss wird) sitzt laut Schaltbild ein Widerstand R931, 18 Ohm, 2 Watt. Laut Stückliste hat R931 jedoch 27 Ohm, 2 Watt. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben kann.

    Zitat

    Original von Tobi05
    Bandenderkennung fehlerhaft . Kriegt die Sende-Diode Strom sodass sie leuchten kann ? Verfolge mal das Signal der Empfangsdioden weiter zur Platine ( wenn es überhaupt da ist ) .


    so, gelöst :))
    es war tatsächlich eine Unterbrechung auf der "Mechanism Connection C.B.A auf dem Weg von der Diode zum Anschlußverbinder nähe Modeswitch. Musste zunächst die AC-Einheit ausbauen. Als wenn jemand mit dem Schraubenzieher die Leiterbahn durchtrennt hätte -Haarriss kann man das nicht mehr nennen. Habe jetzt einfach die Verbindung mit Kupferlackdraht rekonstruiert.


    Allmählich wird mir die Kiste unheimlich... erst war der Hubmagnet defekt, jetzt sowas... wenn ich nicht selbst wüsste, dass ich das Teil wider jede Vernunft aus dem Sperrmüll rausgefischt hatte, würde ich jetzt nach einer versteckten Kamera suchen. ;)


    Gruß
    Dr. Seltsam (der diesen Planeten seit 38 Jahren nicht verlassen hat)

    Habe hier einen Rekorder mit G-Laufwerk, bei dem in beiden Laufrichtungen das Band beim Spulen bis zum Blockieren durchläuft.


    Ich habe probeweise den Kassettenschacht komplett mit beiden Sensoren links und rechts gewechselt und auch die Sende-LED in der Laufwerksmitte ersetzt. Keine Veränderung. Auch das rechte Folienkabel (Verbindung Kassettenschacht zur Hauptplatine) habe ich durchgemessen, ist ok. Alle anderen Laufwerksfunktionen inklusiv Ein/Auswurf sind einwandfrei.


    Jemand eine Idee?

    was man bei dem Teil noch wissen sollte:
    Die Einbauposition von Q6 (2SC1384 = BC639) ist auf der Platine falsch eingezeichnet. Dieser Transistor macht gerne mal schlapp, und wenn man ihn dann so einbaut wie aufgemalt, hat man die A... karte.


    D8 (MA185 bzw. BAY21, BA157, BA173 oder BAY46) sowie D18 (Zenerdiode 20V 1,3W) sind desweiteren neben den Elkos die üblichen Verdächtigen. Und unbedingt alle Elkos tauschen (der dicke 400V kann i.d.R. drinbleiben).


    Anstelle der 330uF und 680uF Elkos kannst Du problemlos 470 und 1000 nehmen, Hauptsache 105 Grad.



    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von luftikus
    Vielleicht ist die elektron. Regelung irgendwie hinüber ?Dann wäre es interessant zu wissen, welches IC damals bei Deiner Kiste ausgetauscht wurde ?


    Grusss,
    Luftikus


    Moin Luftikus, da muss ich leider passen. War 1993, und es gibt keine Unterlagen mehr aus dieser Epoche...


    Vielleicht kannst Du ja irgendwo noch ein altes Gerät mit K-Laufwerk auftreiben und einfach mal ein anderes LW bei Dir einsetzen - nur um auszuschließen, dass es viellelicht doch an der Mechanik liegt.


    Gruß
    Dr. Seltsam