Beiträge von Hecki34

    Die Papier Cs habe ich schon alle gewechselt, Teer Cs gibt es in dem gerät nicht, oder wurden früher mal getauscht habe jedenfals nicht einen gesehen, und den Siebelko habe ich schon seit ner weile Formiert ist alles ok.
    Wie schon geschrieben das geräd lauft ja wieder einwandfrei, habe schon wieder ein anderes zum Restaurieren für nen kunden, ist aber keine grosse Sache.


    @ Uwe S
    Ich kann ja nicht jede gemessene Spanung oder wert, hier ins forum schreiben sonst würde der beitrag einen Meter lang werden,und ich glaube nicht das ein leser lust hat sich eine Std hinter einen beitrag zusetzen, geschweige habe ich auch keine zeit dafür.
    Ich habe ja weiter oben geschrieben "" Ich habe jetzt alle spannungen aller röhren nach dem Schaltplan gemessen, sind alle io weichen höchstens 1 % ab wenn überhaupt."" also meinte ich damit das alle messpunkte auch die von euch vorgeschlagen wurden nachgemessen habe und ok sind.


    @ Wynny
    Muss ich Dir recht geben "" Mit einem Fehler allein kommen diese alten Geräte doch eigentlich nie auf den Tisch! ""
    Ich habe schon einige alte Radio auch alte S/W Tv Restauriert,die altersbedingt mehrere fehler hatten.


    Aber ich danke allen die mir geholfen haben, und finde es echt ein tolles Forum, muss mal gesagt werden.

    Das hat mit bastler überhaupt nichts zu tun, es ist halt nicht einfach so alte teile neu zu besorgen.
    Es gibt auch geräte die nicht nur einen fehler haben, besonders bei so alten radio usw... ,da gibts schon mal das der übertrager und auch eine hf röhre defekt sein können, auch sind die Papier Cs mal defekt,das gerät ist auch schon 47 Jährchen alt.
    so ein altes gerät kann mann auch nicht in einer std reparieren nur schon der teile wegen, die gibts ja auch nicht eifach mal um die ecke.
    und ich wollte das radio nicht mit modernen teilen reparieren (Verbasteln ) sondern möglichst so original wie möglich lassen, und da reicht eine std nun mal nicht aus.
    Bei der EABC 80 hatte ich einen feinschluss zwischen heizung und K2, aber auch nicht immer sondern erst nach ner gewissen betriebszeit.
    Übrigens ist das schon mein 27te gerät seines alters wo ich restauriert habe und die laufen alle heute noch, eins steht in der Werkstatt und dudelt schon seit mehr als fünf Jahren jeden Tag 8 Std.

    das hört sich so an wie ein kapputer lautsprecher höhen und mitten sind io nur der bass kratzt oder scherbelt,kommt ein lied das kein bass hatt ist alles ok sobald was bass kommt ist der fehler da auch beim stimmen und auch bei ganz ganz leiser lautstärke.
    Was mir aufgefallen ist,mach ich das radio laut also ca 3 viertel lautstärke ist wieder mehr oder weniger gut.
    Ich habe sowas echt noch nie erlebt.

    Ich habe den übertrager genau so angeschlossen wie der originale und den ausgehliehenen war.
    Ich habe jetzt alle spannungen aller röhren nach dem Schaltplan gemessen, sind alle io weichen höchstens 1 % ab wenn überhaupt.
    Wenn ich das gerät mal einschalte aber ohne signalquele das heist auf tb schalte ohne eingangssignal, und dann das radio so eine std laufen lasse volumenregler voll auf also sozusagen vorheize,da passiert nichts auch wird das radio schön warm.
    also habe ich dann ohne das radio auszuschalten wieder auf ukw geschalltet und siehe an 20min ok dann gehts wieder los.

    ne ich habe jede ver... lötstelle nachgelötet wo es in dem Kasten gibt.
    Ich weis nicht aber irgendwie mag mich der alte kasten nicht,habe ihn vom sperrmüll geretet und nun sowas.
    Ich werde morgen mal den Siebelko und die ganzen anderen Cs die ich noch nicht gewechselt habe wechseln, und wenns dann immer noch rum zickt werde ich es mal mit nem vorschlaghammer bearbeiten,oder gar sprengen....

    Hallo an alle


    Ich habe nun einen übertrager (Das selbe Teil wies original) in einer berümmter Bucht ergattern können für 18 euter, habe den heute eingebaut, und jetzt fängt das ding schon wieder an rum zu zicken selber fehler nur der wiederstand am übertrager wird nicht heis.
    Ich verstehe das echt nicht, mit dem ausgeliehenen gehts einwand frei.
    Der neue ist aber 100% io wahr nämlich noch originalverpackt also nagel neu.
    Ich hau das ding gleich zum fenster raus

    so habe den übertrager mal wicklung für wicklung abgewickelt,habe nun mit betauern feststellen müssen, das eine wicklung total verbrannt ist, und die anderen völlig korrosiert.
    Ich habe das Radio von einem Kunden bekommen der meinte es währe auch mehrere jahre in einem schuppen gestanden,wos auch rein regnen konnte, es währe aber mit einem plastick abgedeckt worden.
    Habe mal aus neugier,den Netztrafo angeschaut sieht nicht viel besser aus funzt aber noch.
    Naja typisch falsch gelagerter Radio schaden.

    hallo an alle die mir geholfen haben, Ich habe jetzt von einen Kumpel mit dem ich schon über das thema geredet habe, der meinte der übertrager sei defekt, ich habe nun bei ihm heute morgen einen übertrager aus einem Quelle radio das das selbe einheitschasis hatt ausgeliehen zum testen.
    Mit dem ausgeliehenen Übertrager leuft das radio jetzt schon seit fast 2 STD einwandfrei auch wird der wiederstand am übertrager nur noch handwarm,also habe ich auch wieder die beiden neuen Röhren durch die alten ersetzt und es leuft und leuft und leuft...
    Also heist dev ÜBERTRAGER defekt.
    Ich werde den übertrager mal abwickeln,und zu schauen welche wicklung ärger macht.


    @ Gerdio, ich habe deine mail bekommen, danke noch vielmals fürs schaltbild


    wenn jemand noch ein übertrager zum verkauf anbieten könnte währe ich überglücklich, den ich habe den ausgeliehenen nur bis heute abend.

    So Habe nun eine nagel neue EL 84 und auch gleich ne neue EZ 80 geholt, ich fasses nicht aber immer noch das selbe prob, und jetzt sogar nach ca 2 min betrieb kommt der fehler schleichent. was jetzt noch dazu gekommen ist, ist das die neue EL84 sofort sütig heis wird so das der lötzin vom sokel flüssig wird. ich habe heute mit nem kolegen geredet der solche alte Radios Restauriert der meint bei dem gerät müsste der übertrager kapput sein, da damals die übertrager völlig unterdimensioniert verbaut wurden aus kosten gründen.

    Hallo


    Die Endröhre ist ne EL 84 und die gleichrichterröhre wie schon beschrieben eine EZ80,übrigens sind alle Röhren die im Radio verbaut sind noch neu bei Conrad Elektronik zu beschaffen, und kosten zwischen 9 -14 €.
    Der Kopel C ist ausgeschlossen habe ich Heute grad probeweise getauscht, selber effekt.
    Ich vermute eher das der Übertrager ärger macht den dort ist ein wiederstand (10 K-ohm) in Serie mit dem Siebelko geschalltet der Sütig heis wird, aber auch wenn ich den mit Kältespray abkühle, kein erfolg.
    Ich bin bestrebt so wenig wie möglich zu ersetzten weil ich das Radio nicht mit modernen teilen verbasteln möchte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: VEB Stern Radio Sonneberg aber mit Bruns beschrifftet
    Modell: Saalburg 5050 Chasis
    Fehler: wird nach ner weile betrieb leiser,und fängt an zu kratzen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alles nachgelötet, und mit kontaktspray die beiden Potis gereinigt.



    Hallo ich habe ein altes (1962) Röhren Radio (Bruns) aus dem werk von VEB Stern Radio Sonneberg, mit dem einheits Chasie wie im Saalburg 5050 verbaut ist.
    Ich habe das Radio Komplett Restauriert, aber ein kleiner schönheitsfehler hats noch.
    Wenn ich das Radio einschalte leufts 20 oder 30 min einwandfrei, bis es dan Plötzlich leiser wird und anfängt zu kratzen und bass verlust auf allen bänder und sendern.
    Ich habe das ganze Radio komplett nachgelötet und alle Cs gemessen alle Io, auch der Siebelko 2x 50 uf 350 V ist ok (auch kein Leckstrom)
    Ich denke nicht das eine der Röhren defekt ist, sie werden bis auf die EZ80 Gleichrichterröhre nicht sonderlich heis.
    Ich habe dann mit Kältespray alle elkos und wiederstände beim eintrit des Fehlers gekühlt, aber keine veränderung.
    das radio muss man dann minimum 6 std stehen lassen bis es wieder richtig leuft.
    Ich währe froh wenn mir da jemannd nen tip geben könnte ich häng an dem Teil.
    Lg Hecki34

    Kann man sehr wohl, ab windows 2000 gibts ne Datei namens Syslog,die bei jedem Systemstart einen eintrag macht welche treiber etc. geladen wurden, also wenn man Hardwarekomponenten wechselt da gehört auch der CPU dazu wird dem entsprechent auch ein neuer treiber geladen,ob ein windows treiber oder der treiber des Herstellers.
    Man kann also zurückverfolgen ab welchem Systemdatum plötzlich ein anderer Treiber oder ein neuer Befehlssatz wie SSE 2 usw... geladen wurde. (voraussetzung dafür ist natürlich das vor und nach dem CPU wechsel das selbe Installierte BS auf dem rechner leuft)
    Auch ist es nicht nötig nach einem CPU wechsel, teile eines Betriebsystems nach zu Installieren da windows sämtliche Befehlssätze beim ersten aufsetzen des Betriebsytem automatisch mit installiert,aber nur die Befehlssätze ladet die der CPU auch unterstützt wie MMX SSE1 SSE2 3Dnow usw... das einzige was beim ersten Start des BS mit dem neuen CPU passiert ist das das BS den neuen CPU erkennt und anschliesent auch die neuen Befehlssätze nachladet.