Beiträge von Lärri

    Jau, ist 16:9! Hab jetzt auch festgestellt, dass das nicht den Fleck erzeugt. Der kommt auch, wenn dass Ding in etwas mehr Abstand steht! Wovon könnte der Fleck denn noch hervorgerufen werden?


    Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Mal schauen, wann ich das in Angriff nehme. Evtl. meld ich mich dann nochmal!

    Meinst Du jetzt die Netzfilterspule ist für den Fleck verantwortlich oder für's Brummen?! Ich glaub, bei mir ist die grün! Aber von der hör ich nichts. Vielleicht erst dann, wenn die andere zum Schweigen gebracht wurde! ;-)


    Das Bauteil, das ich noch im Visier hatte wegen des Flecks (siehe Edit oben) hatte ich etwas von der Röhre entfernt. Jetzt läuft der TV seit 'ner Stunde ohne Fleckenbildung! Dann wär das der Grund für die Verfärbung und das Teil müsste woanders angebracht werden. Fragt sich nur, wo?!
    Mir ist grad noch aufgefallen, dass auch dieses leicht brummt, ist aber zu ertragen...

    Krass, danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Es sind keine anderen Geräte in der Umgebung - der Fernseher stand schon an unterschiedlichsten Standorten und hat dieses Verhalten gezeigt.
    Allerdings ist ebenfalls auf dieser Seite auf 'nem Extra-Bauteil (siehe Bild!). Sieht aus wie'n kleiner Transformator. Ich könnte mir vorstellen, dass von diesem ein negativer Einfluss ausgeht, da das Problem mit dem Fleck eigentlich schon immer auftrat. Wäre dann wohl ein konstruktiver Fehler... :-)
    Hab das Teil jetzt mal etwas von der Röhre entfernt. Mal schauen, ob sich so nach einiger Zeit auch der Fleck zeigt.


    Du meinst also, dass die Platine ab Werk schlecht zusammengelötet ist und man am besten mal alle Lötstellen durchgehen und die Spule austauschen sollte? Wo könnte man denn ein solches Bauteil (evtl. in etwas haltbarerer Ausführung) bekommen?


    Der PTC ist Teil der Entmagnetisierung, oder? Ich glaube nicht, dass dieser dann defekt ist, weil die prima funktioniert. Man kann "Degausieren" bei dem Gerät direkt im Menü auswählen und sieht auch sofort den Effekt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 21033 S
    Fehler: Brummen / lila Fleck




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet und "Problemzonen" ausfindig gemacht!


    Mit oben genanntem Gerät habe ich zwei voneinander unabhängige Probleme:


    1. Mit dem Einschalten des Fernsehers beginnt dieser zu brummen (manchmal ist es auch eher ein Summen). Dieses geht manchmal mit der Zeit weg bzw. wird zu einem hochfrequenten piepsen/zwitschern. Ich habe den Ursprung ausfindig machen können. Es handelt sich um ein Bauteil auf der Hauptplatine (Aufschrift: "termal(R) 6.1µ") , das scheinbar nicht fest sitzt (siehe Bilder!). Bei vorsichtigem Bewegen mit dem VDE-Schraubendreher, kann man das Brummen reduzieren. Daher die Vermutung, dass das Bauteil zu locker sitzt. Was kann man dagegen tun?


    2. Wenn der Fernseher läuft, entsteht nach einiger Zeit ein lila-farbener Fleck unten links im Fernsehbild (siehe Bilder!). Nach Öffnen des Geräts viel mir auf, dass die obere Schicht an der Bildröhre beschädigt ist (siehe Bilder!). Nach degaussieren ist der Fleck für kurze Zeit verschwunden. Könnte dies evtl. bedeuten, dass die magnetische Abschirmung hier nichtmehr intakt ist, was zu einer Ablenkung führt? Ist das reparabel und wenn ja, wie?


    Entschuldigung für den Roman, aber ich denke so wird mein Problem recht gut beschrieben. Ich hoffe auf hilfreiche Reparaturtipps!


    Im Voraus schonmal vielen Dank!

    Mir ist schon klar, dass es schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen!
    Aber ich dachte halt, dass es evtl. eine Ursache gibt, die meiner Berschreibung nach mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffen könnte!


    Hab übrigens den C38 gewechselt! Der ist's nicht... ;-)


    Will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben! Danke bisher!

    Habe genau denselben Fernseher und seit eben ist der AV-Eingang kaputt!
    Das Problem ist, dass scheinbar der Composite-Eingang am Scart nichtmehr funktioniert.
    Soll heißen, dass ich bei Composite kein Bild kriege. Bei RGB schon, jedoch ist das Bild stark schräg verzerrt, was, wenn ich's richtig verstanden habe daran liegt, dass das Sync Signal, was ja bei RGB über den Composite-Pin (Pin 20!?) kommt eben nicht ankommt.


    Normales TV funktioniert einwandfrei!


    Gibt's 'ne Möglichkeit wie hier vorher schon aufgeführt 'nen Kondensator auszutauschen, oder Ähnliches?!


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!