Beiträge von limette

    Mehr als ein halbes Jahr später...


    ...bereits einen Tag nach meinem Posting hier lief mein Fernseher wieder... und seitdem ohne Murren (nur ein Report)



    Ich hatte einige Jahre - mangels Kabelanschluss - kein HF-Signal, und somit ebensolange kein Antennenkabel angesteckt. Hier war immer nur der SAT-Receiver via SCART verbunden. Da fiel mir ein weiterer Test ein, den ich mal probieren könnte:


    Wie würde es sich verhalten, wenn ich mit meinem Receiver via SCART in einen Videorecorder gehe, und jenen via HF mit meinem Fernseher verbinde!?
    Gesagt, getan... Das Bild fiel nun etwas anders durch, und blieb dann auch mal kurz stehen. Kurz darauf fiel es wieder durch. Ich steckte das HF-Kabel ab- und wieder an. Nun kam schneller ein stabiles Bild, welches auch einige Sekunden länger hielt. Nach einem weiteren Versuch wagte ich nun auch mal ein Umschalten auf SCART. Endlich hatte ich auch hier mal kurz ein stabiles Bild.
    Ich wiederholte den Vorgang noch 1-2 mal mit HF, und dann blieb das Bild dauerhaft stehen. Erst nach einigen Minuten wagte ich nochmals ein Umschalten auf SCART. Auch dieses blieb nun stabil. Juhuu!!!


    Deckel wieder drauf, diesmal den vergessenen LS im Deckel noch angesteckt, und seitdem NIE wieder einen Bild-Durchfaller gehabt. ( Immodium-Flatrate !? *g* )


    Kurios. Da scheint wohl ein Auto-Abgleich stattgefunden zu haben, den ich nur mit diesem "Trick" anschubsen konnte.


    Gelegentlich blendet die Kiste "einfach so" mitten in einer Sendung mal "Dolby Surround" ein, auch wenn man keinerlei FB in der Hand hatte. Aber damit kann ich leben.


    Irgendjemand eine Idee, was das war, oder kann das jemand genauer erklären? Und weiss jemand, was es mit dem "Dolby Surround"-Phänomen auf sich hat? Das kommt auch manchmal auf n-tv, und die senden sicher nicht zwischendurch mal kurz "Dolby Surround".


    Gruß

    Ich hab da schon ne ganze Schachtel Immodium Akut reingeschüttet. Scheint nicht zu wirken *g*


    Also Fernsehsystem... Das kann ich eigentlich nur in den Programmkanälen ändern. Das Gerät steht aber wg. Dreambox immer in AV1. Wenn ich dann mal auf zB. Prg. 1 schalte (und dann natürlich ein Krisselbild bekomme), ändert sich zwar durch ändern des Fernsehsystems das Aussehen von Krisselbild und Durchfall, aber Bild fällt eben dennoch durch...
    Gehe ich in den Servicemode mit 8500, kann ich an einigen Stellen Dinge ändern und auch wieder rückgänig machen, aber bei dem Menüpunkt "PALPlus" kann ich nichts ändern. Das stand aber schon immer so. Meine Dreambox steht auch auf PAL. Wenn ich dort was ändere ändert sich nix am Durchfall. PAL ist schon korrekt *g*


    Im Geometriemenü bringt das Gerät ein lupenreines Testbild, bzw. Gitter. Bild steht wie ne Eins. Zurück im TV-Mode fällt es immer noch durch. Selbst das Reset der Geometriedaten bringt nix.


    Nach mehrmaligem Aus/Einschalten des TV beruhigte sich in den letzten Monaten der Durchfall auch. Und es trat ohnehin nur gelegentlich auf. Seit einer knappen Woche ist der flotte Otto durchgängig. Vermutlich Überdosis Immodium.


    Vielleicht noch ein Hinweis... Im letzten Jahr zeigte das Gerät immer wieder mal "Dolby Surround" an, und diese Anzeige verschwand manchmal auch nicht. Und das ohne nennenswerten Grund... hatte nicht umgeschaltet oder so...

    Danke für Eure Antworten...


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meinen Fernseher abgefilmt und dies in youtube hochgeladen...


    http://de.youtube.com/watch?v=6cVuHAFfL-U


    Gleich dazu muss ich sagen: Ich muss revidieren... Der VT und das OSD fällt entgegen meiner Behauptungen *doch* ebenfalls durch. Auch wenn nicht immer... Lediglich wenn ich im Fullscreen-Menü bin, ist das Bild stabil!


    Im youtube-Video sieht man folgendes:


    - Ich schaue n-tv via Dreambox. Bild fällt recht schnell durch (denke mal ca. 7 mal pro Sekunde). Der grosse schwarze Balken benötigt 3-4 Sekunden bis er einmal durchgefallen ist.


    - Ich schalte um auf Kanal 1... Kanal 1 kann wegen meines SAT-Receivers (auf AV) kein Bild liefern.. das ist korrekt. Erst fällt das Krisselbild schnell durch, woraufhin nach 1-2 Sekunden dann auch der grosse schwarze Balken missgefallen daran findet, und sich daraufhin *dazu* schaltet. Es gibt aber zwei verschiedene "Durchfaller". Einmal den Signal- und einmal den vordergründigen OSD-Durchfaller....


    - Ich drücke VT. Das Bild des VT fällt mitselber Geschwindigkeit durch, wie der schwarze Balken. Der VT sagt, er hätte keinen Empfang, was korrekt ist, da ich ja eine Dreambox auf AV habe....


    - Ich drücke das "Format"-Menü. Das OSD "4:3 / Cinema / 16:9" fällt durch in der Frequenz des "schwarzen Balkens"


    - Ich beende dies, und drücke "Info", das OSD-Menü öffnet sich für das Infomenü mit der Bitte noch "OK" zu drücken, um es zu öffnen. Ich drücke "OK", das Menü öffnet sich, und das Bild ist STABIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    - Ich drücke wieder "i", das Menü schliesst sich wieder, das TV-Bild kehrt instabil wie es war zurück in die Misslage...



    ---


    @Die, die mich nicht kennen (weil ich ja auch hier neu bin), und an mir zweifeln....


    Ok, es kennt mich ja (noch) keiner, deswegen muss man davon ausgehen, daß ich keine Leuchte in Sachen Fernsehtechnik bin. Im Grunde stimmt das auch. Auch wenn ich 2 Semester E-Technik studiert habe, und 18 Monate die "School of Audio-Engeneering" besucht habe, bin ich kein Fernsehtechniker. Und weil ich kein Oszi habe, hänge ich Euch immer einen Schritt hinterher. Dennoch ist es so, daß ich schon ab dem Alter von 13j (heute bin ich 40j) mithilfe von Messgerät und Lötkolben und OHNE Schaltplan Geräte repariert habe. Ich habe meist mit eingeschaltetem Köpfchen einen Fehler eingekreist, und dann Halbleiter einseitig ausgelötet, nachgemessen, und im Falle des Falles ersetzt. Zusätzlich habe ich noch Bauteile in der Region drumrum sicherheitshalber nachgemessen und ggfl. ersetzt. Danach liefen die meisten Geräte wieder. Das waren ca. 4 Endstufen für Gesangsanlagen, ca. 8 Fernseher, naja, und *diverse* Geräte (das waren recht viele)... Von daher weiß ich, daß es kein Hexenwerk ist, Geräte zu reparieren, AUCH wenn man kein Oszi hat!!!!!!!!!!!! Es gab aber auch Geräte, die ich nicht reparieren konnte... Aber glaubt mir, daß ich ein "Bastler und Schrauber" bin, der ausreichendes "Halbwissen" hat, um hier zu verstehen, was Ihr mir an Tipps geben könnt. Ich bin keiner, der sich mit dem Spruch "Ich schlage vor, die Fachwerkstatt ist für Dich die beste Möglichkeit" zufrieden gibt. Das ist für mich erst gaaaaanz am Ende eine Option! Deswegen habe ich *hier gepostet*. Ich bin sicher, daß ich keine ganze Module austauschen MUSS bei meinem Fehler hier. Und ich bin auch dagegen! Dennoch will ich keinen echten Fernsehtechniker in seiner Berufsehre kränken...... Meine Methoden sind suboptimal, und unprofessionell unterm Strich - aber effektiv. Ich will auch keine Schule damit machen. Ich will nur daß mein Fernseher wieder läuft!!! Sämtliche Tipps von Euch kann ich auch durchaus für mich behalten! Ich bin ein Privat-Mann, und das bleibt auch so!


    Danke für Eure Aufmerksamkeit....


    Gruß, lim

    Da ich mit Lötkolben und Messgerät schon unzählige Geräte (auch Fernseher) repariert habe, empfiehlt sich für mich vorerst nicht die Fachwerkstatt, sondern erstmal dieses Forum! Sonst hätte ich hier nicht gepostet.


    - Was für ein Fehler wäre denn der, bei dem es andersherum ist wie bei mir (VT+OSD fallen durch)? Hättest Du da ein paar nähere Infos?


    - Hat jemand einen Schaltplan von der Featurebox?


    - Gibt es eine VSync-Einstellmöglichkeit? Ich denke nein, und hab auch keine gefunden.


    Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-169 PAL PLUS
    Fehler: Bild fällt durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bei dem Gerät fällt das Bild durch. Es sieht EXAKT so aus, wie wenn bei einem
    handelsüblichen, analogen Fernseher das VSYNC-Poti minimal verdreht wäre.
    Nur leider gibt es in dem TV kein solches Poti. Aber vielleicht doch?
    Evtl. irgendwo in der Digitalbox (Featurebox) ?


    Was auffällt: Die Fullscreen-Menüs des Gerätes (ZB Servicemenüs) sind stabil!!!
    Nur sämtliche eingehenden Signale (AV + die normalen Kanäle 1-99!?) fallen
    durch...


    Kann ich da was machen?


    Ich hab so den Verdacht, daß es nur so ein kleiner IC-Treiber-Elko ist, der in den
    letzten 10 Jahrem die Grätsche gemacht hat. Kostenpunkt: Ein paar Cent.
    Austausch der ganzen Featurebox würde sicher 400 Euro kosten.. Plz help ;-)


    Gruß