Beiträge von waltland

    Sorry Cristoph,
    ich habe auf ein E-Mail-Avis gewartet.
    Zu Deinen Fragen:
    Wenn ich über Koax gehe, ist alles o.k., auch VT,
    stecke ich bei "VT" dann Scart dazu, bleibt alles da, d.h. Ton und VT.
    In dem Fall reagiert der FS über FB sogar normal, d.h. bei VT "aus" bleiben Bild und Ton plötzlich normal da, VT lässt sich normal zu- und ausschalten, überblenden usw.
    Sobald ich bei" VT" den Koax ziehe, geht der Ton weg (der sonst bei Scart allein da bleibt) und der V-Text "geistert" horizontal über den Schirm und lässt sich nicht beeinflussen.



    Spannungen an C 112:
    Von Pin 15 IC 101 kommen in allen Fällen + 8 V.
    Gegenseite: Bei Scartanschluss: 1,5 V (von Pin 20 Scart)
    Bei Koax + Scart: dito
    Bei Koax: 0 V


    Gruss Walter


    Sorry Christoph, Das mit dem "VT aus" und Bild bleibt da klappte nur einmal. Wenn ich mit beiden Steckern VT ausschalte, geistert der VT-Text in abgerissenen Streifen quer durch das Bild.

    Hi Uhrmacher,
    über Scart geht beides nicht, das hatte ich schon gesagt.
    Der KOAX-Eingang über den Tuner geht ganz normal.


    Inzwischen habe ich noch einen "AV"-Eingangspfeil (wie am RGB-SHIFT) entdeckt u.zwar an einer Baugruppe, die am Textdekoder hängt und die insgesamt 4 Eingänge zeigt:
    -AV VIDEO kommt von Pin 20 Scart
    -TV VIDEO (gleicher Eingang wie an PIN 19 Scart als FBAS)
    -AV wie oben gesagt und
    -8 Volt, die an 3 Schalttransistoren gehen in dieser Baugruppe.


    Der letzte der 3 Schalttransistoren geht übrigens über L und C an ein PIN A 8 des Textbausteins SAA5254P, das mit einem Ausgangspfeil "VIDEO" bezeichnet ist.


    Kannst Du mir erklären, was diese Ein- u. Ausgänge bedeuten, insbesondere was nun eigentlich der Scart-Ein/bzw.Ausgang ist ?


    Ich könnte Dir auch einen oder merhrere Auszüge aus meinem Schaltplan per Mail senden, wenn Du das besser findest.
    Der Plan ist DIN A 1, ich könnte DIN A 4-Auszüge machen.


    Gruss Walter

    Hi,
    nach dem Schaltplan funktioniert das Gerät sowohl über den Compositeeingang als auch über RGB.
    Ich versuch erst einmal, mich durch den Compositedschungel zu finden und über die Schaltspannung zu den verschiedenen Umschaltern.
    Zum RGB-Shift: Die Basis des Schalttransitors geht über einen R von 22 K an einen "AV"Eingangs-Pfeil. Das Gegenstück dazu finde ich nicht. Es sei denn, der "AV"-Ausgangspfeil am PAL/SECAM-Umschalter (TDA 8362) mit der PIN-Bezeichnung "CHR IN/SS" ist wirklich das Gegenstück.


    Ich werde also erstmal versuchen, systematisch weiterzuwursteln. Ich habe auch einen Oszi, aber keine Erfahrung damit.


    Gruss Walter

    ?( Hi Uhrmacher,
    G2 war wirklich etwas zu hoch, das Bild ist nicht schwarz, sondern hellblau,
    aber noch eine dumme Frage (von einem ungelernten Hobbyisten): Was verfolge ich denn -
    a) den Eingang Video Composite (Pin 20 Scart) oder
    b) die RGB-Eingänge (7,11,15), die bei mir als "Eingänge" am Stecker
    bezeichnet sind lt. Scart-Schema ??


    Noch 1 Frage: Was ist den ein "RGB-SHIFT" (BC 547 mit AV-Eingang
    an Basis und 8 V an C , E an Masse) ??


    Gruss Walter

    Danke für den Hinweis, aber neue Lage:


    Das Gerät zeigt nur bei Scartanschluss obige Erscheinung und läuft über
    Koaxeingang normal.
    Ehe ich endlos suche (ein plänchen habe ich jetzt dazu):


    Was ist hier faul, wo setze ich an ?


    NS: Der Scarteingang ist ok, Zuleitung auch.


    Gruss Walter

    Hallo Leute,
    habe hier einen SIEMENS FS 306 V4 BPG...
    Ton völlig ok, Bildschirm zeigt leicht bläuliches Schirmbild mit schmalen hellen nach links unten laufenden Querstreifen, deren Abstand sich von unten (2 cm) nach oben (1 cm) verringert.
    Gerät reagiert auf FB, auch Helligkeit usw., Farbkathodenspannungen an BR sind alle 3 da.
    Ursache Zeilensprung oder VK ?


    Da ich keinen Schaltplan habe, möglichst exakte (hobbygerechte) Hinweise erbeten. Schaltplanauszug dazu wäre natürlich auch gut.


    Gruss Walter

    Hallo,
    was ist eine "MHP-kompatible Set-Top-Box" mit der man z.B. den HÖRZU-EPG von Astra empfangen kann ?
    Ist das evtl. dasselbe Gerät wie für" DVB-S" der ab 1.1. neuen Regionalprogramme im Rheinland (Info vom WDR gesehen, auch "mhp-pflichtiger Empfang") ?
    Mit meinem Receiver und der alten (1.) SET-TOP-BOX von Kirch sehe
    ich nur ein stehendes Bild von HÖRZU.


    Gruss Walter

    Hallo, Ihr 3,


    ich werde die Sache mal so angehen wie Ihr meint.
    Nen guten Rutsch und viele nette Tips für 2004
    wünscht Euch Walter


    :( Hallo, Fortsetzung:


    Gerät geöffnet, innen kaum verunreinigt. Laserschlitten überprüft mit Fremdeinspeisung (3 V): läuft einwandfrei hin und her. Gerät offen probiert: springt noch vereinzelt - aber nur 1 Titel rückwärts und auch nicht an den Anfang, überspielt die Stelle anschliessend und läuft dann
    auch bis zum Ende der CD durch.
    Eine Werkstatt meint: vielleicht Alterung Laser, sie tauschen dann meist Laser aus. Davon habe ich keine Ahnung.


    Gibt es noch Hinweise ?


    Gruss Walter

    Das Gerät hat folgendes Abspielproblem:
    Nach 1-2 Tracks hört das Abspiel auf oder läuft an den Trackanfang zurück.
    Mit der FB können spätere Tracks aufgerufen werden, mehr als 1-2 werden nicht abgespielt. Manche Tracks kommen überhaupt nicht.
    Das Gerät wurde in der Küche betrieben und zeigt Gehäuse-Niederschläge davon (nur äusserlich).
    Bei Ton auf Maximum kommt nur Zimmerlautstärke.


    -Wie kann man dem Abspielproblem beikommen ?
    -Lohnt sich eine Fachreparatur ?


    Gruss waltland

    - am Anfang war nur vorübergehende Unschärfe an den Rändern (nach einigen Minuten klar)
    -später wurde das ganze Bild unscharf und es gab angeblich einen Pfeifton, aber das Gerät lief so weiter
    -nach Standortwechsel zur Prüfung kommt jetzt etwa 1-2 sek nach dem EIN eine Schutzschaltung in Stby.
    Dabei sind Ton u. Bild kurz da.


    Wo ansetzen ohne SM ??
    Vorschläge bitte mit möglichst genauer Bauteile-Beschreibung.

    Hallo,
    kann mir jemand mit dem SM für diesen Scottmonitor helfen ?
    Oder Hinweis für folgenden Fehler:
    Der Monitor zeigt nach dem Start erstmal alles braun
    bzw. auch verzerrt, um nach einigen Minuten in den völlig normalen Betrieb zu gehen.
    Gruss Walter

    Hallo Ron
    erstmal vielen Dank für den 29seitigen Schaltplan, er ist gut angekommen, aber wie kriegst Du so ein Ding so schnell in den PC zum Mailen?
    Alle Achtung für diesen Service !
    Gruss Walter

    Hallo Ron,
    Gerät schnurrt nur nach kurzer Einschaltdauer, Lampenprüfung NT war o.k., bei Verbindung der Lp mit C des HOT bricht Ub (149 V) zusammen, ausgebauter HOT (2SD 1577) und C für Oberwellen
    (1 n 2 kV) zeigen nach Ausbau keine Fehler.
    Ich komme ohne Plan nicht weiter.
    Gruss Walter vom Rennsteig


    Danke für Deine Sendung, hoofentlich kommt sie gut an.