Beiträge von waltland

    Hallo Leute,
    ich habe o.a.dBox1 mit befristetem Premiereabo Film+Sport preiswert erworben, die statt der Originalsoftware mit DVB 2000 aufgewertet ist.
    Trotz 84 Seiten BA zur Software und einer Zuarbeit "Tips u.Tricks zu
    DVB 2000" komme ich nicht in das Optionsmenü des SPORTPORTALS,
    obwohl ich inzwischen 2 FB dazu besitze. Die FB tragen beide keine
    Aufschrift (dbox oder NOKIA), entsprechen äusserlich aber der NOKIA,
    d.h. sie besitzen keine "Opt"-Taste, an deren Stelle eine "Exit"-Taste.
    Darüberhinaus hat die 2. FB Tasten wie HOME, DBox und Fragezeichen, wo bei der ersten die Bezeichnungen RADIO, TV und TEXT lauten.
    Reagieren tuen beide FB aber gleich.
    Die Karte ist ordentlich freigeschaltet, das ist geprüft.
    Weiss hier jemand Rat, wie ich damit in das Optionsmenue (Fussball,
    Formel 1) komme ?
    Gruss Walter

    Hallo Hermann,
    damit meine ich folgendes: das Bild baut sich wieder normal auf wie nach dem TV-Start (zuerst etwas verschwommen farbig, dann klar).
    Dieses Dunkeltasten bei FB-Befehlen soll früher nicht gewesen sein. Als der Kasten zu mir kam wegen dem verzögerten Bildstart war das aber schon so und ist auch so geblieben, obwohl Bild und Ton nun wie üblich starten.
    Gruss Walter

    Der Tip mit dem VR in der Heizleitung war richtig, ausgewechselt und ausserdem BR-Kontakte etwas aufgefrischt, das hat geholfen.
    Aber eine Frage:
    Bei jedem FB-Befehl (Volumen, Helligkeit etc.), die bei diesem Gerät durch Drücken und Kippen (!) der FB auszulösen sind, wird das Bild während der Befehlseingabe dunkelgetastet und kommt dann wieder wie nach dem Einschalten. Ist das eine Masche von NOKIA oder liegt hier noch ein Fehler vor ?
    Gruss Walter

    Hallo,
    der Kasten kommt zwar sofort mit Ton, aber das Bild braucht fast 10 Minuten, bis es klar da ist.
    Nach schwarzem Schirm kommt langsam schwaches Bild, Farben werden immer kräftiger, aber verschwommen, bis dann Farbe zurückgeht und
    Bild sauber wird.
    Wo kann das hängen ? Schaltplan hab ich.
    Gruss Walter

    Hallo Ron,
    Dein Hinweis auf blauen Kondi war goldrichtig. Der 25 45 (1,5n 2 KV) war die Ursache. Bei der Gelegenheit habe ich auch den HOT durch
    einen S2000N ersetzt (geht statt BU 508AF). Musste erst beide beschaffen.
    Nochmals vielen Dank!
    Gruss Walter :P

    Hallo, Gruss nach Holland,
    auf die Tour Lampentest positiv (H-Ablenkung gezogen), NT also o.k.
    Ausserdem kam nun auch die Kontrollampe am TV, wie sie bei Benutzung FB leuchten soll (blinkt orange). Nach Verbindung H-Stecker und Wiederanbau BR-Platine bleibt alles tot.
    Wie weiter suchen ? Ist nun doch der HOT das Uebel ?
    Für weitere Hinweise an mich Hobbyelektroniker wäre ich dankbar.
    Gruss Walter

    Hallo Ron,
    Lampentest negativ, am Eingang Netztrafo liegen 324 V DC (ohne Last) an beiden Messstellen lt. Plan an (Soll 286 V). An den 7 Ausgängen er-scheinen jeweils 0-3-4 Volt AC bzw. DC periodisch gepulst, obwohl die Verbindungen zwischen den Pins mit dem Milliohmmeter gemessen da sind mit einer Ausnahme: Pin 12 (148 V) zeigt keinen Durchgang mit dem M-Ohmmeter, wohl aber o,1 Ohm mit dem Multizett.
    Kann der Trafo kaputt sein, wenn ja liegt die Ursache vielleicht im HOT?
    Der BU 508AF hat eine Diodenspannung in der Platine B-C 0,313 V, B-E
    haben beide ja Masse über Vorspule.
    Was ratest Du ?
    mfG Walter

    Hallo,
    kein Bild, kein Ton, aber Degaussing hörbar. Nach Programmtaste folgt
    rhytmisches leises"blubb-blubb".
    Ehe ich anfange zu suchen (Plan da): Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Zustand ?
    Gruss Walter

    Danke für die Hinweise,


    R 309 hatte ich geprüft, war o.k.
    Ich werde das IC 301 tauschen und dann weitersehen.


    Gruss
    Walter


    Ich muss noch etwas ergänzen:
    Wenn ich die Bildhöhe zurücknehme, so dass unten ein breiterer Rand bleibt, variiert die Startzeile nur etwas in der Höhe, geht aber nie wie sonst zu einem Strich zusammen.
    Die vorgeschriebene Bildhöhe lt. SM ist 225+-5 mm. Bei 220 mm bleiben
    ca. 2/3 der Startleistenhöhe erhalten.
    Kann den das Ganze auch mit der Ablenkung in der BR zusammenhängen ?

    Hallo Erwin,


    meine Kurzantwort nach Deiner Info ist hier komischerweise überhaupt nicht registriert, wonach ich erst später prüfen kann.


    Egal - ich habe nun die ganze Umgebung der V-Stufe kontrolliert und auch alle Elkos dabei ersetzt - ohne Erfolg.
    Nach wie vor presst der Moni völlig unregelmässig, mal länger oder kürzer , die unterste Startzeile zu einem Strich zusammen, dann steht sie wieder für eine ganze Zeit.
    Die V-Stufe ist übrigens kein Transistor sondern das IC TDA 8172. Kann es vielleicht auch am IC liegen ? (kostet nur 95 ct bei Reichelt).


    Hast Du noch eine Idee zu dem Problem ?


    Herzlichen Gruss
    Walter

    Hallo Leute,
    mein 17'er Monitor presst des öfteren mal die unterste Menuezeile von
    Windows zusammen bzw. zeigt einen unruhigen unteren Rand. Das macht er mal weniger oft, mal mehr.
    Was kan die Ursache sein ?
    SM ist vorhanden.


    Gruss Walter

    Hallo repman,
    es war keines von beiden, aber Kältespray half:


    An beiden Geräten der gleiche Fehler: Ein 7812 wurde trotz KK zu heiss. Abhilfe brachte schon etwas Leitpaste. Der Hersteller scheint davon noch nichts gehört zu haben.


    Gruss Walter

    Hallo Christoph,
    Es ist wie oft im Leben: Der Fehler lag überhaupt nicht im AV-Bereich, den ich tagelang durchforstet habe.
    Die Ursache habe ich eher durch Zufall gefunden, obwohl ich deren Auswirkung nie erwartet hätte: Ein R in einer 12-Schiene ist etwas hochohmig geworden, obwohl die Spannung da war. Nach dem Wechsel läuft das Gerät wieder über Scart seit heute.
    Aber das Signal an Pin 13 IC 101 ist trotzdem nicht da. Vielleicht schafft das mein Oszi nicht, den ich sehr preiswert über eBay vor einigen Monaten ersteigern konnte.
    Ich danke Dir herzlich für Deine Bemühungen in der Sache. Ich habe auf alle Fälle dazugelernt.
    Alles Gute
    Walter

    Hallo Uhrmacher (für teuere Uhren),


    danke für Deine Hinweise. Ich habe alles so eingerichtet wie vorgeschrieben. Messung bis C 112 ist mir ja klar, stimmt auch. Aber wo sollte ich denn weitere Messungen machen ausser noch Pin 15 ? Dort bleibt es übrigens beim Strich (kein Signal). Die ganze Platine um das IC 101 ist übrigens grossflächig von beiden Seiten kräftig mit Abdeckblechen verlötet, sollte offenbar geheim bleiben.
    Wegen der Uebung mit dem Oszi werde ich mal alle am unteren Ende des Plans dargestellten Kurven (Kreiszahlen im Plan) kontrollieren.


    Gruss Walter vom Thüringer Wald


    So, das habe ich gemacht:
    Alle o.k. ausser Pin 13 IC 101. Dort soll ein " stark gepacktes" Signal anliegen (FBAS ?), das fehlt.
    Das Eingangssignal liegt an Pin 15 an.
    Die AV-Umschaltung Pin 16 ist low
    Die FBAS/RGB-Umschaltung Pin 21 ist auch low.
    Die Baugruppe C,Q,D 451/52 zeigt auch zu erwartende Werte.


    Hast Du noch weitere Vorschläge oder kennst Du nun das Übel ?


    D.U.

    Hallo,
    - mit Scart kommen nur einzelne Zeilenfetzen des VT, die mit grosser Geschwindigkeit leicht schräg horizontal über den Schirm laufen. Ziehe ich dabei den Scartstecker, bleibt das sogar erhalten.
    -Gerät "EIN" ohne jedes Eingangssignal läuft oben "P100" und unten die rote 100 horizontal über den Schirm (wenn VT gewählt wird).
    -Das Videosignal zeigt ab Pin 20 Scart immer die gleiche Form (im Plan ist es nicht beschrieben) bis zum Pin 15 des IC. Am Pin 13 IC steht das gleiche Signal an. Die Signalform ist Zacke nach oben, Bogen nach hinten, Zacke nach oben/unten, Bogen u. Anstieg wie vorn (regelmässig). Gewundert hat mich die Ausdehnung über 3,2 div bei 20 V/div.
    Dazu folgender Hinweis: Das ist meine erste Oszi-Messung überhaupt. Ich habe dabei Probleme mit dem Bezugspotential Oszi-Fernseher und
    deshalb ohne Erdung am FS gemessen, weil mir nicht klar ist, wo ich dort erden muss (wegen Trennung Netzteilusw.)


    - C 112 war o.k., trotzdem gewechselt.


    Gruss Walter


    Nachsatz: Das gemessene Signal taucht auch an willkürlich anderer Stelle auf, also falsch.
    Mit Bezugspotential an Masse Hauptplatine entsteht ein anderes etwas verschwommenes Signal, das von Scart bis C 112 bleibt. Dahinter an Pin 15 IC geht das Signal in einen Strich über. Ob die Methode nun stimmt, weiss ich auch nicht.