Beiträge von waltland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum ??
    Modell: Ft7125, vielleicht AB 532S
    Fehler: nur Entmagnetisierung wirkt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schaltplansuche Finlux5100 gescheitert, da Format DJVU-lässt sich trotz Plugin-Herunterladen nicht öffnen.
    - vermute NT-Fehler, am C liegen 326 V, Lampentest negativ, Transistoren
    wunder bar verklipst, nicht erkennbar. Im NT ein Mosfet.


    Kann mir einer zumindest den NT-Plan anbieten oder besser den Ganzen?
    Gruss Walter

    Hallo Abdul,es waren nur 2, die die gleiche Frage gestellt haben, aber ich wusste ja nicht, welches Chassis das nun ist. Mein neues Problem:
    Das rar-Ding lässt sich bei mir nicht entpacken, sucht immer nach einer
    2. Partition, da es sich beim Download immer um die 1. part handelt.
    Weiss da einer Rat ?
    Gruss waltland

    Suche Schaltplan für FT 7125, aber welches Chassis ?
    Auf der Chassis-Ummantelung prangt eine grosse "511", auf dem Netztrafo dafür eine "532". Der Code an der Rückwand lautet: 5025C24G4AR.
    Das Gerät rührt sich nicht, der NT-C taktet zwischen 0 und 75 V.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Unbekannt
    Modell: FDC-3101
    Fehler: Umgang unbekannt


    Hallo, mir wurde eine o.a.Surfstation und IR-Tastatur als vermeintlicher PC überlassen, mit dem man angeblich über TV ins Internet gelangt.
    Das Ding hat Anschlüsse für Scart, RJ11-Buchse, 2xUSB und LPT-Buchse.
    Laut beigefügter Abbildung soll man das Ding über RJ11 an das Telefonnetz und über Scart an den TV anschliessen.
    Hat jemand schon mal Umgang mit sowas gehabt und kann mir die Funktion erklären ?
    mfG Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stassfurt
    Modell: Orbitech Digital S Art.-Nr. 8540-00, Seriennr.12000188432
    Fehler: Gerät zeigt warmen Hauptchip(Kühler), stellt sich aber ansonsten tot.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,
    versuche, meinem arbeitslosen Nachbarn zu helfen mit Reparatur. Das Ding soll mal über 100 € gekostet haben.
    Feststellungen:
    -alle aufgedruckten V vom NT zur Hauptplatine sind da,
    -alle 3 Spannungsregler (NT u. Hp) führen richtige V (5+12 V)
    -der 317T-Regler zeigt 17,6/18,8/22,7 V
    -alle Dioden zeigen richtige Kalt-Messwerte
    -Der Lamellenkühler auf dem Hauptchip zeigt spürbare Arbeitswärme
    -gestern während der Messungen kam plötzlich auch das Display und reagierte auf die FB (Menue, Kanalwahl), aber auf dem TV liefen nur Kanalunterzeilen von rechts oben nach links unten weg.
    -Heute ist wieder tote Hose wie zuvor.
    Hat jemand einen Rat ? Gibts dafür evtl. einen Schaltplan ?
    mfg Walter

    Lieber Hans,
    da hilft wohl nur die Verschrottung !
    Bei einem erneuten Versuch treten sichtbare Entladungen am Übergang des Ablenksystems zur Röhrenaussenhaut und nach meinem Eindruck sogar im Röhrenhals innen auf bei verzerrtem Bild und reinem Ton.
    Also ab in den Container.
    Danke für Deine Hinweise.
    Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 4308, Serien-Nr. 413-835D, Bj 1990
    Fehler: Ablenksystem ?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kein Bild, Lspr. knattert nur
    -fallende Spannungen an HOT, BRLp, Farbkathoden nach dem Einschalten
    -plötzlich mit Leuchterscheinung an Ablenkspulen/Kolbenhals Bild unnd Ton
    kurz da - dann wie vor und leichter Rauchaustritt Kolbenhals/Ablenksystem.


    Wo steckt hier das Problem, wo sollte ich weiter suchen ?

    Hallo elite1,
    Du hast recht, es ist der 5100G. Als ich den in Berlin erwischt habe, hatte ich keine Westmark in der Tasche und ein späterer Umtausch-Kurs von vielleicht 10:1 möglich. Das Gerät hätte in Westberlin zu dieser Zeit ca. 1300 DM gekostet!


    Allen Übrigen danke ich für die Hinweise zu möglichen Fehlern. Das gibt ja ein reichliches Betätigungsfeld !
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SANYO
    Modell:
    Fehler: Schnellrücklauf ohne Bild tut sich schwer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,
    ich hänge an dem Gerät, weil es Anfang 1990 ganze 7.400 DDR-Mark gekostet hat (Währungsunion war leider noch nicht in Sicht).
    Seit einiger Zeit versucht sich der Schnellrücklauf nach dem FB-Befehl, schaltet aber ohne Anlauf dann ab. Das tritt besonders dann auf, wenn das Band weniger als die Hälfte bespielt war. Bei fast vollem Band klappt es sogar meist und er läuft in die vordere Hälfte zurück, um dann irgendwo in der ersten Hälfte zu stoppen.
    Mit neuem Band tat er sich am Anfang leichter, jetzt macht er es wieder. Der Rücklauf klappt, wenn es in der PLAY-Phase geschieht (mit Bild, aber langsamer).
    Was kann die Ursache sein ?
    Kann ich mich als Hobbyelektroniker (seit 03 im Forum - aber auf FS-Sektor) daran versuchen ?
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell: P350NV /418A
    Fehler: NT-Spannungen streiken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im Nachgang zu meinem Tread vor Tagen (startprobleme):
    - nach Wechsel bzw. Prüfung wichtigster NT-C's, früherem Wechsel HOT und jetzt NT-Treiber-Trans. startet die Kiste überhaupt nicht mehr.
    Feststellungen:
    -NT-Eingangs-V: 340 V=
    -Ausgang Syst (120 V): 110 V fest (lässt sich nicht regeln). Die Sollspannung stellt sich aber bei einer auf ca. 80 V (!) reduzierten Netzspannung ein und geht bei höherem Netz zurück !
    -NT-Ausgänge dabei: (15 V) - 11,5 V (bei 230 V Netz alle niedriger)
    (13 V) - 0,6 V
    ( 7 V) - 11,8 V !
    Der Usyst-Regler ist messtechnisch ok, auch die Umgebung scheint so.
    Die Trans auf der Primärseite zeigen dabei teils Stby-Spannungen, teils
    Betriebswerte. Zum Einschalt-Zusammenwirken fehlen mir die Kenntnisse.
    -Lampentest ist mit 110 V ok.
    Was ist hier los ?


    Gruss Walter

    Hallo Leute,
    ich muss mich nochmal melden nach Nachlöten und Elko-Wechsel:


    -Jetzt geht die Kiste auch bei niedrigeren Temperaturen nach kurzer Zeit aus, entweder nachdem er eine OW-Kissen-Verzerrung rechts anzeigt (3-5 cm!) oder auch bei ganz normalem Bild.
    Dabei geht er aber nicht in Stby, sondern schaltet einfach dunkel, manchmal sogar bleibt der Ton.
    Dabei geht Usyst von 120 auf etwa 106 V zurück, die anderen Schienen entsprechend auf die Hälfte etc.
    Noch eine Frage: Was stelle ich denn am Poti PV 58 am Pin 55 des TA 8659 ?
    Ich kann dabei keiner lei Reaktion feststellen.
    Wo suche ich wegen dem Abschalten weiter ?
    Gruss Walter

    Auch dafür Dank !
    Der CP 28 zeigt übrigens mit ESR gute Werte, aber jetzt habe ich noch etwas entdeckt beim Öffnen der Kiste:
    Auf dem Chassis sitzt unterhalb der linken oberen Ecke (wenn NT rechts) ein kleiner NC- Rundakku von VARTA 2,4 V / 120 (mA?), der völlig vergammelt ist und sogar die Leiterplatte darunter schon ein bisschen angegammelt hat. Im Chassisplan ist dessen Verbindung leider durch Stecker überdruckt. Die Bezeichnung am Chassis lautet offenbar XR 82, im Schaltplan habe ich ihn noch nicht entdeckt. Was hat der für eine Funktion, die nicht mehr funktioniert ?
    Und wo suche ich den im Übersichtsschaltplan, um an seine Verbindungen zu kommen ?
    Wie lautet die genaue Bezeichnung für das Ding und wo gibt es sowas ?
    Von den Abmessungen her finde ich nur bei einem Lieferanten einen 2,4 V 60 mA.
    Gruss Walter

    Hallo Ingo,
    ich suche leider in meinem sehr schönen Telefunken-Service für das o.a.Chassis einen CP 26 vergeblich. Einen 470er Elko gibt es bei mir im NT überhaupt nicht. Vielleicht kannst Du mir mal andeuten, wo der von Dir bezeichnete Elko in etwa sitzt lt.Deinem Schaltplan und ich könnte einen adäquaden wechseln.
    Ansonsten kann ich wohl nur den Lötkolben schwenken.
    Gruss Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: PAL Color P 350 NV, Chassis 418A
    Fehler: geht ab 25°C in Stby !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Spannungsprüfungen
    - Nachlöten im Bereich NT und HOT
    - HOT vor kurzem gewechselt (S2055AF)


    Ich benutze das Gerät aus nostalgischen Gründen (BR ist so schön entspiegelt) auf der Terrasse, wo die Temperatur ja nun endlich auch wieder mehr als 25°C erreicht. Etwa ab diesenm Punkt schaltet der Gute prompt in Stby, weil vermutlich eine Schutzschaltung anspricht ?
    Ich habe deshalb die Kühlfläche am HOT vergrössert, nutzt aber wohl nichts.
    Wie kann ich ihn dazu bringen, bei höheren Temperaturen seinen Dienst ordentlich zu verrichten ? Wo kann das Übel liegen ?
    - Zusatz: Er macht manchmal auch Probleme beim Einschalten am Netzschalter: entweder mehrfach drücken oder nur mit FB, sonst bleibt er in Stby.
    - Und noch etwas, was mich weniger stört: Der VT kommt nicht zum "Stehen", sondern läuft mit Affenzahn vertikal durch.


    Wie kann ich das Hauptproblem angehen ?


    Gruss Walter

    Hallo Knuffi,
    GERWERT ELECTRONIC 79774 Albbruck (Bodensee) Tel.07753/92130 Fax 921310 führt exotische T aus Fernost.
    Lt. Preisliste 2003 einen SSH 10 N-8o für 13,75.
    Ob der geht, weiss Gerwert mit Sicherheit, mal anrufen.
    Lieferung von dort nach hier (Thüringen) dauern übrigens nur 1 Tag, wenn bis 16 Uhr bestellt wird !
    Gruss Walter


    edit: hinter N soll Achtzig heissen.