Beiträge von Unregistered Guest

    Hätte auch Bedarf.
    Hat wer den Plan noch?


    Was geht an der Kiste denn häufig kaputt?
    Bei mir gehn Radioteil und Display nicht mehr. Eine kurze Recherche hat ergeben, daß wohl der kleine Trafo recht häufig stirbt und Grundig auch keine Ersatzteile mehr dafür hat.

    Wie gesagt, die Bildrohrplatine ist identisch. Da sind die Farbendstufen drauf und auch die Widerstände zur Strombegrenzung. Auch die Grundig-Nr, die auf dem Modul aufgedruckt ist stimmt überein.
    Wenn ich das auf die Schnelle richtig rausgesucht habe, ist das jeweils ein Widerstand von 1000 Ohm.

    Klar hab ich die Spannung kontrolliert. Hab den Regler auch so niedrig eingestellt, wie es geht.
    Mangels Vergleichsliste weiß ich nicht, was der Röhre nicht passt.


    Kanns an der Anodenspannung liegen? Das Chassis, daß zur Röhre gehört setzt soweit ich weiß einen DST ein, während das Chassis daß die Röhre jetzt ansteuert Zeilentrafo und Kaskade hat (CUC2600).
    Die neueren Röhrengeräte setzen soweit ich weiß auch immer höhere Spannungen ein, um einen besseren Kontrast zu erzielen.
    Das höchste, was ich mal gesehen habe war ein Panasonic mit der Aufschrift Beschleunigungsspannung 35kV auf der Rückseite. Nur so am Rande.

    Könnt ich auch sone PM haben?
    Beim regenerieren hat das olle Regenerierungs-Gerät die Röhre vollends abgeschossen.
    Vorher war das Rot-System ziemlich schwach, jetzt ist ein Kurzschluß drauf.


    Original ist eine Valvo A59EAK00X01. Spontan hab ich eine Röhre von einem etwas moderneren Gerät, das hier ohne Chassis noch rumstand reingeschoben:
    Philips A59EAK01X01. Der Bildrohrsockel von beiden Geräten ist identisch. Hab auch den Bildrohrsockel genommen, der noch an der Röhre hing.
    Das funktioniert soweit ganz gut. Nur nach ca 3 Stunden Betriebszeit wird das Bild immer heller und die Rücklaufstreifen werden sichtbar.


    Ich hoffe es muß nur eine Kleinigkeit angepasst werden. DIe Bildröhre hat noch ein Top Bild.