Beiträge von Oldwabbel

    So, das Ding läuft wieder!


    Ich hatte div. Bauteile tauschen müssen. Diese haben so extrem (wegen großer Wärmeentwicklung des Kühlkörpers) gealtert, obwohl man dies bei den Halbleitern nicht messtechnisch erkennen konnte.


    Also, getauscht habe ich (rechte/linke Kanal sind symmetrisch):
    - R711/R714: 120R
    - R712/R713/R715: 22R
    - Q701/Q702: BC560* (ehem. 2SA836)
    - Q681/Q703: BC549* (ehem. 2SC1344)


    Der Ruhestrom wird (nach frühestrens 5 Minuten) mit VR701 so eingestellt, dass an R720 eine Spannung von 8mV +/-4mV anliegt (das entspricht einem Strom von 40mA +/- 20mA).


    Ein Service-Manual gibt es übrigens über ASWO (Art. 4177544).


    Gutes Gelingen :]
    - Oldwabbel -


    P.S. * bedeutet hierbei: Achtung - Pinbelegung beachtren, sowie rauscharmen Typ verwenden.

    Hallo zusammen,


    ich glaube nun läuft er wieder - zumindestens schon 3 Stunden.


    Folgende Dinge habe ich dabei getauscht:
    - D609/D610: in MR-826
    - C604: in 470µF/16V
    - D603/D613/D619/D620: LL4148 (SMD)
    und vor allem den
    - Q-601: BUH1015HI -> in einen Original-Typ von Sharp (RH-TX0183BMZZ), ggf. wird der Ersatztyp: BU2525AX (RH-TX0197BMZZ) geliefert, die trotz geringerer Verlustleistung trotzdem funktionieren sollen (bei mir tut er es z.Z, auch!).


    -> Die orig. Typen sind vermutl. selektiert/ausgemessen, denn von den nicht originalen Transistoren hatte ich bis zu diesem ganze 5 Stück verbraten!!!


    Viel Erfolg an alle Betroffenen
    - Oldwabbel -

    Hallo Leute,


    falls ihr auch mal so einen Radio-/Cass.-/CD-Player mit gleichartiger Fehlerbeschreibung reparieren solltet, dann tauscht gleich den Funktionsschalter (mit der ASWO-Nr. 4535718). Deren Schaltkontakte können nämlich schon nach kurzer Zeit erheblich korrodiert und unbrauchbar sein.

    Hallo Leute,


    suche auf diesem Wege einen Schaltplan vom VG 850.


    ... denn leider ergeben sich nun nach Tausch beider Endstufen (sehr) unterschiedliche Ausgangspegel, die allerdings schon in einer der Vorstufen zu finden sein müßten - doch mit Manual wär's halt leichter!!!


    Ciao
    -Oldwabbel-

    :]Hallo Devi,


    sofern ich mich noch daran erinnern kann, ist dies dem Verschleiss der LCD-Panel (wobei jeder der 3 Panel bereits über 1.000,- € kosten!) zuzuschreiben.
    Man hat jedoch noch eine kleine Chance, dies im Service Mode des Gerätes zu parametrieren. Hierzu muss die "Menu" und die "Normal"-Taste für 3 Sekunden zeitgleich gedrückt werden. Nun kann man die zu parametrirenden Bereiche mittels der Fine Sync - Tasten durchsteppen und mittels der Volume-Tasten Änderungen hervorrufen.


    Doch vorsichtshalber würde ich die Speicherinhalte aller Zellen vor der Veränderung zu Papier bringen!!!


    Viel Erfolg! :P

    Inzwischen habe ich den TDA8177F ausgebaut und mir die Signale an deren Lötpunkten (mittels Oszi) angeschaut. Es fehlt noch immer die Sägezahnansteuerung für die Endstufe.
    Da ich leider für diesen Bereich keine Unterlagen habe, konnte lediglich feststellen, dass die Signalquelle in der Feat.-Box sitzen müßte.
    Gibt's nun einen bewährten Weg für eine Fehlereingrenzung?


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    habe einen LT7109 VTS (baugleich mit dem Schneider TV17 ?!) auf meinem Tisch. Dieser hat trotz gut funktionierendem Netzteil und vorhandener Hochspannung kein Bild und kein Ton.


    Die oft in diesem Forum beschriebenen Dioden (D1503: Z-Diode 24V, D1510: 1N4148) und des Transistors (Q1502: BD699) der BR-Platine sowie der Sicherung (MT200: 2A, neben dem ZTR) sind i.O. - aber vorsichthalber auch getauscht worden.


    Beim Aufdrehen der Helligkeit ließ sich am Bildschirm ein waagerechter Strich festtsellen, welcher natürlich einen vertikalen Fehler beschreibt. Am TDA8177 ist am Eingang auch kein Sägezahn zu finden. Selbst die Fernbedienung hat keine Funktion mehr in dieser Angelegenheit.


    Hat einer von euch eine Idee, wie man den Fehler besser eingrenzen kann? (Leider fehlern mir für den Bereich des Prozessors und der Vertikalablenkung die Unterlagen)


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute!


    Habe einen 19"-Monitor vom Hersteller CTX bei dem ein kleiner Widerstand (R 352) aufgebrannt ist, dessen Wert ich leider nicht mehr ermitteln kann.


    Falls mir eine/einer von euch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Oldwabbel

    Hallo zusammen!


    Inzwischen habe ich auch am Schaltnetzteil 2 Pico-Fuses gefunden (beide defekt). Nach dem Tausch dieser 5A u. 7A Sicherungen hat sich leider der neu eingebaute LA 7840 erneut mit Rauchzeichen verabschiedet. Es liegen aber ( nach Ausbau des defkten IC's) noch immer Versorgungsspannungen so um 23V an Vcc des IC's.


    Ich denke ich muss mal überprüfen welche anderen noch defekte Bauteile im Umfeld (d.h. in Richtung der Vertikalablenkung) noch zu finden ist.


    Möglicherweise habt ihr ja noch eine bessere Idee!?!


    Gruß
    Rainer

    Hallo Dr-Tech, hallo Monitohop!


    Vielen Dank für eure Beiträge. Inzwischen habe ich nun doch die ursprüngliche Vertikal-Endstufe (LA7840) geliefert bekommen und sogleich eingebaut. Leider funktionierte es genauso wenig wie mit dem LA7841 (der anstatt 1,8A ganze 2,2A vertragen kann).
    Nun nochmals die Frage an euch um die Versorgungsspannungen am IC zu messen: Ist es in dem Fall möglich die Vielzahl an grauen Leitungen, die von unterliegenden Platine (d.h. der mit den Video-Anschlüßen) kommen, für diesen Fall vom Mainboard zu entfernen, oder wird damit auch die Spannungsversorgung beeinflußt?


    Gruß
    Rainer


    P.S. Ich benötige noch immer ein Schaltplan / Manual. Hättet ihr evtl. eine Bezugsadresse?

    Hallo Leute,


    habe nun doch einen Defekt an meinen treuesten Monitor und hoffe bei der Reparatur auf eure Mithilfe.
    Beim Erwecken aus dem Stand-By brach plötzlich das Bild zusammen und man nahm außer den Geruch von Ampere auch eine Rauchwolke zur Kenntnis. Nach dem Öffnen des Gerätes und dem erneuten Einschalten konnte ich das defekte Bauteil schnell lokalisieren, ein LA7840. Da ich diesen Vertikal-Baustein leider nicht zur Verfügung hatte, habe ich ihn gegen den LA7841 und noch zwei weitere benachbarte Elko's (1000µF/25V) getauscht. Doch außer einem kurzzeitigen Aufleuchten der grünen, dann kurz der orangenen LED, konnte ich dem Moni kein weiteres Lebenszeichen entlocken.
    Hat jemand von euch eine Idee oder besser einen Schaltplan/Manual ?


    Gruß
    Rainer

    Hi Pavel,


    ich habe als Ersatz für den IRFS642 den (2S)K526 eingesetzt. Dieser ist bei gleicher Pinbelegung ebenfalls isoliert aufgebaut und kostet ca. 3,- Euro.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    ich sitze nun schon längere Zeit an diesem TV, an dem stets nach wenigen Minuten der BUH 1015 H den Wärmetot stirbt. Habe bereits alle Elkos im Umfeld erneuert. Das Signal an der Basis des BUH sieht auch prima rechteckig aus, wenn man den Kollektor von der Platine abhebt - sonst sind viele Impuls-Spitzen zu erkennen, die vermutl. im Regelkreis entstehen!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke
    Rainer