Beiträge von Joe65

    Hallo zusammen,


    zuerst mal DANKE für die vielen Tipps.


    Habe jetzt mal die Betriebsspannungen am Stecker JP1 gemessen.
    Alle vorhanden !!!


    Allerdings wird Spannung 24V und 30V runtergezogen (nur noch ca. 50%).


    Da ich die meisten Dioden, Elkos und Transistoren auf der Hauptplatine geprüft habe, scheint es ein Prozessoren oder IC zu sein. Aber da lohnt sich dann ja wohl nichts mehr, oder ?

    Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen wieder ein Bild.
    Ich habe im Service-Menü den Wert "H-Position" verstellt, und jetzt wieder ein Bild. Das Bild ist im großen und ganzen auch ganz OK.


    Problem:
    Da ich die Horiziontalposition aus der Mitte "geschoben habe, habe ich links im Bild einen schwarzen Rand. Außerdem habe ich je nach Bildinhalt einen Grünlichen Balken im Bild (also die Leute bekommen dann grünliche Gesichter usw.). Ich vermute also, dass in der Horizontalablenkung was faul ist.
    Ein Elko ? Habe aber noch nichts gefunden !
    Ablenk-IC ?


    Weis jemand was ?

    Deutlich erkennbar:
    Ich kann alle Einblendungen (auch Videotextinformationen) deutlich in dem alter entsprechend auch scharf erkennen. Also quasi "ganz Normal".


    Wenn ich G2 aufdrehe, wird das Bild heller (also auch normal) bis nur noch Weiß mit Rücklaufstreifen zu sehen ist.


    Allerdings ist desshalb vom eigentlichen Bildinhalt (egal ob Tuner oder Scart) auch nicht mehr zu sehen.


    Wundert mich auch nicht, wenn lt. Schaltung das RGB-Ausgangs-Signal am Q501 1,9Vss haben soll, aber höchstens 0,2 bis 0,3Vss aufweist !


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe mir nun die Schaltung besorgt:


    Chassis C7SS


    Folgende Messergebnisse habe ich:


    Am Chroma/Video IC Ausgänge R,G,B hat das Signal nur ca 10-20% der soll Spannung (Vss). (IC=TA1259N)


    Eingangsspannung OK.


    Meine Vermutung: IC defekt.
    Problem: lt. Schaltung sollte an PIN 24 (B MASK) 4,5V anliegen. Da sind aber nur 0,5V ! Da aber teilweise sollche Spg. nicht ganz übereinstimmen (teilweise fehlende Bauteile), muss das nichts bedeuten. Was ist/heist "B MASK" ?


    Hat mir jemand einen Tipp ?

    Hallo braunelektro und Monitohop,


    vermutlich desshalb, da ich keine Schaltung habe, kann ich nicht kontrollieren ob ich alles habe.


    Ich habe an allen Sekundär-Gleichrichterdioden eine Spannung.


    Auch an den Transistoren/IC (TO220) auf dem Hauptboard sind die Spannungen vorhanden !


    Gruß
    Joe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: HUMAX
    Modell: F2-FOX
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Halbleiter im Netzteil geprüft, Widerstand im Netzteil ersetzt, alle Spannungen sind (vermutlich) vorhanden.


    Hallo zusammen,


    habe einen HUMAX Receiver auf meinem Tisch, aber leider ohne Schaltung. Im Primärteil hatte es etwas geschmort. Ich Habe einen Widerstand ersetzt und die Lötstellen wieder sauber verlötet.


    Mir scheinen nun auch wieder alle Spannungen da zu sein, ich habe aber trotzdem noch keine Anzeige und kein Bild/Ton.


    Hat mir jemand einen Tipp ??


    Gruß
    Joe

    Hallo Felline,


    sind keine Potis auf der Bildrohrplatte.


    Hallo Ingo,


    glaube eigentlich nicht an die Strahlstrombegrenzung. Dann sollten eigentlich auch alle Menue-Einblendungen das selbe Problem haben.
    Meine momentane Vermutung: Irgendwas vor der RGB-Matrix, da dort normalerweise TV-Bild und Einblendungen zusammengeführt werden.


    Aber da etwas suchen geht nur mit der Schaltung.


    Werde sie wohl besorgen müssen.


    Danke
    Joe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 7096DD
    Fehler: Bild nur noch ganz Dunkel zu erkennen


    Alle Einblendungen sind deutlich zu erkennen (also Prog.-Anzeige oder Lautstärkenbalken), der Ton ist da, das Bild ist aber fast ganz Dunkel und lässt sich weder durch die Helligkeits- noch durch die Kontrastregelung spührbar verändern.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Noch keine, da ich keine Schaltungsunterlagen habe. Chassis Nr. ?
    Ich vermute, dass der Fehler evtl. an der 100Hz-Box liegt.
    Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp ?


    Da das Gerät schon ca. 12 jahre alt ist, und wirklich sehr sehr viel gelaufen ist, war die Bildqualität schon vorher nicht mehr spitzenmäßig.


    Folglich möchte ich die Reparaturkosten in Grenzen halten.


    Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben ?
    Zum Beispiel Chassis Nummer, mögliche Fehlerquellen, kann man evtl. Kondensatoren tauschen oder Kontaktierungen nachlöten ?


    Gruß
    Joe

    Hallo zusammen,


    haben das selbe Gerät und womöglich das selbe Problem:


    Schalte ein, Power-LED geht kurz an, und die Schutzschaltung spricht sofort an, also alles wieder aus.


    Habe mal (bin wie Lothar ohne Schaltung) einige Halbleiter auf Kurzschluss geprüft, aber nichts gefunden, würde mich also ebenfalls über Tipps oder eine Schaltung freuen.


    Gruß
    Joe

    Hallo zusammen,


    habe mich wohl etwas irritieren lassen:


    Mein eigentlicher Fehler konnte ich im Vorfeld schon durch ein Nachlöten und reinigen des Steckverbinders P103 beseitigen.


    Diese Digitalstreifen entstehen, wenn im Menü die Empfangsnorm auf PAL 60Hz gestellt wird.


    Es kann natürlich nur PAL 50Hz oder automatisch korrekt sein.


    Grüße an alle, die mit diesem Hinweis etwas anfangen können.


    Joe65

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD8165
    Fehler: Störung im Bild.


    Hallo,


    habe einen Universum LCD-TV. Habe schon herausbekommen, dass es sich um das Vestel Chassis 17MB15 handelt.


    Ich versuche mal, den Fehler zu beschreiben:
    Habe 3-4 ca. 4-5cm Breite horizontale Störstreifen.
    Diese bestehen aus lauter kleinen digitalen Würfeln.
    Das Bild zwischen den Störbalken ist in Ordnung.


    Störung tritt bei Scart und Tunerempfang auf.


    Hat vielleicht schonmal jemand mit so einem Fehler zu tun gehabt ?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe das Chassis nach kalten Lötstellen abgesucht (Nichts). Fehler reagiert weder auf Klopfen noch auf Temperatur.


    Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte


    Gruß
    Joe