Beiträge von Joe65

    Hi Video6,


    so ganz genau kann ich das auch nicht sagen, wie sich der Fehler auswirkt.



    "Deshalb schließe ich als Techniker normalerweise an und prüfe die Geräte selbst !"



    Joe

    Hallo zusammen,


    wer kennt sich etwas mit den BMW Autoradios aus ?


    Habe von einem Bekannten ein BMW Business CD bekommen. Soll mal schauen ob ich was machen kann.


    Wer die Geräte kennt, weis jetzt was kommt: Displaymeldung: DISABLED


    Soweit ich das bisher rausgefunden habe, funktionieren die Geräte nur am BMW-Bus-System. ?(


    Blöd !! X(


    Kann ich das Gerät trotzdem irgendwie bei mir im Keller in Betrieb setzen ? Kennt jemand einen Trick ? (BMW Kaufen und in den Keller stellen ---- HaHaHaHa)


    Die nächste Frage --- wenn ich das Ding schon nicht so ohne weiteres in Betrieb nehmen kann --- kennt jemand den beschriebenen Fehler ?


    Gerät geht, aber wenn man lauter machen will, wird das Geräte leiser und umgekehrt ?


    Vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar nützliche Tipps geben.



    Danke schon mal


    Joe

    Hallo zusammen,


    wer kennt sich noch mit der Röhrentechnik aus ?


    Habe folgende Situation:


    Nordmende Röhrenradio Elektra. Röhren: ECC 85, ECH 81, EBF 89, ECL 86 plus EM...


    Ursprünglich hatte ich keinen Ton. Da ich auch kein Rauschen hatte, habe ich auf die ECL getippt.


    Also, ECL getauscht und ich habe wieder einen Ton.


    Problem:


    Ich muss den LS-Regler voll aufdrehen, damit ich was höre. Dabei verzerrt aber auch das Signal.


    Habe probeweise schon die anderen Röhren getausch .... alles wie gehabt.


    Wer kann mir einen tipp geben ? Wo suche ich ? Habe leider auch keine Schaltung !



    Joe

    Hallo Stefan,


    klar werde ich das Modul reklamieren. Dafür hätte ich ja nicht posten müssen !


    Meine Frage war und ist:


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass der Elko 22µ 400V nach dem Tausch des StandBy-Netzteiles abgeraucht ist ? Entweder weil der Elko auf dem Tausch-Modul schlecht bzw. fehlerhaft ist, oder weil es noch weitere defekte Bauteile / Baugruppen im Gerät gibt, welche den betreffenden Elko zerstören ?


    Gruß


    Jooe

    Hallo zusammen,


    habe eine Grundig Plasma TV (42 PW 110-5510 TOP).


    Bei dem Gerät waren einige Teile im Stand-By-Netzteil defekt (IC usw.).


    Habe deshalb das kpl. Netzteil getauscht. TV ist dann auch wieder gelaufen, allerdings hat nach ca. 10 Minuten den Netzelko angefangen abzurauchen (22µ 400v)


    Hat das schon mal jemand gehabt ?


    Habe ich jetzt ein def. Netzteil erwischt, oder ist da nur der Elko mindere Qualität ?


    Oder hat mein TV och ein ganz anderes Problem ?


    Ich selbst tippe ja eher auf den Elko, wobei ich mir das momentan nicht richtig vorstellen kann (1. Elko ist richtig gepolt montiert 2. bei einem 400V-Elko sollte da nicht zu viel Spg. anliegen)


    Vieleicht sollte ich erwähnen, dass nach meiner Einschätzung während der 10 Minuten Betrieb das Bild etwas zu Dunkel und etwas unscharf war.


    Wer kann mir Tipps geben ?



    Joe

    Hallo thommyX,


    habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht kannst Du mir einen genaueren Tipp geben als Alex581.


    Hallo Alex581,


    vermute mal, dass DU mit "bereits öfter behandelt" das T-Con-Modul meinst.


    Ich gebe Dir recht, dass das T-Con-Modul schon öfters behandelt wurde, habe aber keinen Beitrag gefunden, bei dem die Beschreibung des Fehlers ähnlich meinem wäre. Allerdings sind die Effekte ja oftmals sehr unterschiedlich. Wie Du aber selber weist, haben auch ähnliche Effekte unterschiedliche Ursachen. Ich hoffe Du siehst mir es deshalb nach, dass ich eine neue Anfrage gemacht habe, und mich nicht nur auf das verlassen habe, was schon geschrieben wurde.


    Gruß


    Joe65
    Joe65

    Hallo zusammen,


    habe einen Samsung LE40F86BDX LCD-TV.


    Ton und Bild sind da, allerdings ist das Bild sehr stark gestört. Bei einem Röhrengerät hätte ich das als Zeilenreißen beschrieben.


    Der Fehler tritt sowohl bei AV wie auch bei Tuner-Signalen auf.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Habe keine Schaltung, und wenig Erfahrung mit der LCD/LED-Technik.


    Vorab mal Danke


    Joe

    Hallo zusammen,


    bin jetzt mal aus Ermangelung an Anschlüssen auf die Idee gekommen, meinen DVD über den Composite-Ausgang (YUV) am VGA-Anschluss des TVs anzuschließen.


    Das scheint aber so nicht zu klappen. TV bekommt kein Signal.


    Geht das am VGA-Eingang evtl. nur mit den hochauflösenden PC-Signalen ?


    Wer kann mir erklären, warum das nicht geht, oder ob ich da nur nen blöden Fehler mache ?


    Vorab schon mal Danke für eure Tipps (und euer Verständnis für Laien :P )


    lg Joe65

    Hallo zusammen,


    habe einen Onkyo Verstärker mit einer defekten Endstufe. Die selbe Endstufe habe ich aber schon zwei mal ersetzt. Sie ist aber dann immer so 4 bis 5 Jahre gelaufen !!


    Was kann / muss ich machen, dass sie dieses mal länger (dauerhaft) läuft ??


    Brauche ich Transistoren eines bestimmten Herstellers ?



    Gruß


    Joe

    Hallo Andreas,


    Deine Antwort bestätigt weitgehend meine Vermutungen.


    Beim Tuner des Profil 770 war ich lediglich irritiert, dass ich überhaupt kein SAT-Empfang hatte (aber vielleicht ist ja auch der Tuner defekt !?). Beim ersten analogen Receiver hatte ich dann wahlweise die H oder V-Programme, aber keine passende FB zum Receiver programmieren, beim zweiten analogen Receiver kam aber wieder nichts (nur Schatten). Sind halt alles schon betagte Geräte .....


    Werde dementsprechend vorschlagen, die kpl. SAT-Anlage zu erneuern und neue Receiver anzuschaffen (evtl. sogar Kombi-Receiver, weil wir hier die Programme von Österreich und der Schweiz auf DVB-T empfangen können, und ein DVB-T-Receiver schon am Gerät angeschlossen ist).


    Da nächstes Jahr die analogen SAT-Programme entgültig abgeschalten werden, muss mein Nachbar die Investition so oder so innerhalb der nächsten 12 Monate in die Hand nehmen.


    Nochmals Danke für Deine Antwort


    Gruß


    Joe

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Fragen zu eingebauten Loewe-SAT-Tunern:


    Mein Nachbar hat eine Uralt-SAT-Anlage. Dazu einen Loewe TV (inzwischen defekt) mit SAT-Tuner.


    Der Tuner hat 2 Eingänge: SAT-X und SAT-Y also Vertikal und Horizontal getrennt. Die SAT-Anlage hat auch 2 Kabel bis zum TV.


    Frage 1:


    Arbeiten diese getrennten Systeme auch mit Steuerspannungen (also 14V / 18V) oder sind die Leitungen unterm Dach fix auf V und H geklemmt und kommen ohne Steuerspannung aus ?


    Vielleicht braucht dieses System zwar keine Steuer-, aber eine Versorgungsspannung ?


    Ich kenne mich eigentlich nur mit Einleiter-Systemem aus !?


    Frage 2:


    Jetzt hat mein Nachbar einen Loewe-TV von seiner Tochter bekommen. Auch mit eingebautem SAT-Tuner.


    Das Gerät ist ein Profil 770 mit Tuner TV4.


    Kann mir jemand sagen, ob das ein Analoger oder schon ein Digitaler Tuner ist ?


    Vorab mal Danke

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Spannungen gemessen:


    5V, 18V und 37V.


    Wenn ich den Stecker ins Netz stecke, dann ist ein sehr leises summen / zischen / ??? zu hören, welches dann noch leiser wird.


    Ansonsten: Keine Reaktion auf betätigen des Netzschalters / kein Relaisklacken.


    An den Prozesser habe ich selbst auch schon gedacht. Aber würde sich das dann noch lohnen .... ?


    Joe

    Hallo tommyX !


    Habe mal die Stecker vom Panel abgezugen ---> keine Änderung --> also Netzteil schwingt, Spannungen sind da, alle Spg. :?: aber keine Reaktion: keine Stand-By-LED, keine Reaktion auf den Einschalt-Taster.


    Kannst Du mir weitere Tipps geben ? Bin Flat-TV mäßig ziehmlich unbedarft (vor 20 Jahren gab's nur Röhrengeräte).


    Gruß


    Joe

    Hallo !


    Ist mir schon klar, dass es sich um ein Pepel-Netzteil handelt.


    Deshalb hatte ich zuerst die Dioden, Transistoren und Kondensatoren geprüft (soweit möglich). Auch sind (soweit ohne Schaltung möglich) alle Sekundärspannungen da.


    Ich vermute auch, dass das Problem gar nicht im Netzteil liegt.


    Hat denn noch nie jemand mit diesem Toshiba-Chassis Probleme gehabt ?



    Joe