Beiträge von mecenasandy

    Hallo,
    schau mal im Bereich der V-Ablenkung, kalte Lötstellen nachlöten, meistens ist aber V- IC hin, ......der FFS baut alle Spannungen auf, erkennt die fehlende V-Ablenkung, und fährt wieder runter, dann geht die Blinkerei an.....typisch SONY
    hatte zumindestens schon mehrmals erlebt :] :] war immer der Chip defekt.


    mec

    Hallo Leute,


    habe gerade einen Loewe Contur 7000 auf dem Tisch. Der Kasten läßt sich nicht einschalten. Lediglich beim Drücken der Tasten am Bedienfeld blinkt die rote LED.
    Messtechnisch habe ich nur festgestellt, dass die 5V-Spannung, die DPU versorgt, nur kurzfristig aufgebaut wird, nur beim Einschalten, dann verschwindet wieder.
    Im H-Kreis alles überprüft, Treiber-Transistor & Co. in O. Definitiv keine H-Ansteuerung....


    Weiß jemannd woran es liegen könnte?
    T 674 BUZ 71A? ..... ?( oder DPU hin?
    Grüße


    mec ?

    Ja, der Quartz schwingt, bin aus Versehen mit dem Finger an die lötseite des MSP rangekommen, so zwischen Pin 33 und 36 ( ich weiß, dass sind keine fachmänische Methoden, aber was soll`s) und auf einmal war der Ton da, ist aber nach ein Paar Sekunden wieder weg.
    Ich vermute, dass da irgendwelche Spannung fehlt, werde morgen weiter "nachforschen" ...
    Grüß


    mec

    Also, habe nochmals nachgeschaut, es ist definitiv Chassis 16.7.....
    Alles nachgelötet, der Kasten schweigt weiter.....
    ASWO verlangt für ein MSP-IC sage und schreibe 40€-.... lohnt sich eher nicht....
    ....nur um überprüfen, ob es daran liegt.
    Hm, in dem Digital-IC etwas zu messen ist auch eher sinnlos, oder?


    Na ja, ich suche noch etwas herum, bis das Zeug gegen die Wand fliegt... :D


    mec

    Hi, die Versionsnr im SM lautet Y 4.5 C
    Dies wird auf jedem Fall im SM angezeigt.
    Ob es Chassis 17.6 ist, das haben die Forum-Kollegen behauptet. Ich schaue morgen noch einmal nach....
    Aber, soweit ich schon nachgeschaut habe, steht nix drauf..... ?(


    mec

    Hallo Leute,
    Tja, ich bin`s wieder.....
    Habe bereits NVM ersetzt, jetzt kann ich nicht mal die Einstellungen speichern ?(
    Im SM kann ich nicht mal NVM -Reset auf off schalten. Geht einfach nicht...
    .... und der Kasten ist nach wie vor immer stumm.
    Sobald ich das Gerät abschalte, gehen alle Einstellungen verloren.
    Zum Thema Ton:



    Ich vermute stark, dass der MSP defekt ist.
    Nun, wie kann man dies überprüfen??
    ....und , falls es wirklich defekt ist, wo bekomme ich Ersatz?
    Am Pin 2 ( MSP-Clock ) kein Signal zu messen (???).
    Habe den alten Chip (NVM) wieder eingebaut, da paßt wenigstens die Speicherung.


    Meldet Euch bitte, bin schon ziemlich verzweifelt mit dem Aldi-Haufen.....



    Grüße


    mec

    Also, noch mal habe ich im Servicemode alles durchgeblättert, finde einfach keine Audioeinstellungen.... ?(


    Tunertyp paßt, von dem MSP Typ finde ich nix...


    Andy72, falls Du bereit bist, mit dem NVM mir zu helfen, schreib mir bitte eine Mail mit Deine Bankverbindung, schicke gleich ein Paar Münzen auf den Weg...... :D
    Ein Austausch des NVM wäre auf jedem Fall eines Versuches wert. Kostet doch nicht die Welt.


    Bin schon langsam mit dem Kasten verzweifelt, einiges investiert
    (DST & Co.) und der TV ist immer noch stumm


    Grüße


    mec


    PS: Versionsnr im SM lautet Y 4.5 C

    Danke Dieter,
    ich werde mir überlegen, etwas in der Richtung, anzuschaffen.
    Bislang ging es relativ einfach, Chip raus, neuer rein, für Markenware gab es nie grosse Schwierigkeiten. Nun, seit dem
    der Markt nur Mistware (sorry für den Ausdruck!) anbietet, muß man sich wirklich langsam vorbereiten......... oder aufgeben.
    Bis dato habe ich nur mit Markenware zu tun gehabt.
    TV mache ich nur gelegentlich. Mein Bereich ist eher Musik und allle was damit verbunden ist /Harddiskrecording, Syntis, u.s.w.)
    Daswegen meine etwas dummme , unfachmänischen Fragen...


    Vielen Dank an alle, die mir eine Hilfe geleistet haben.
    Es ist ein Beweis, dass hier im Forum echte Freunde gibt.
    Danke!!!!!!!!!!! :] :]



    mec

    ?(


    Danke für die Liste, die habe ich schon von Dieter erhalten. Nun, in dem TEVION MD 7110 ist eine Philips Bildröhre A66EAK 071X44 drin. Die ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt ?(


    Was für NVM-Values sollte ich denn eingeben?


    Ehrlich gesagt, habe ich von dem Abgleich nicht so viel Erfahrung, vermute jedoch , dass der fehlende Ton mit der fehlerhaften Einstellungen des NVM zusammenhängt. Habe ich deim durchwühlen der SeviceMode Menüs aber keinerlei Einstellungen, die mit dem Tonformat etwas zu tun haben. Das Bild läßt sich orgentlich einstellen, ist nicht mehr verzogen, der Kasten ist aber nach wie vor stumm.
    ???????????????????????????


    mec

    Hallo,


    Tja, ich habe die Initialisierung vorgenommen, und..... der Kasten schaltete sich erst nach ca. 2 minuten wieder, ich komme in den Servicemode , konnte das Bild einigemaßen "gerade" einstellen, aber der Ton ist immer noch nicht da. Außerdem läßt sich jetzt kein Sender mehr empfangen, außer , glaube ich, Kanal 22.
    Die Lautsprecher rauschen ganz leisser /Endstufe OK!) und beim umschalten der Programme hört man auch in Lautsprecher leichte
    Schaltgeräusche.


    Sonst nix.....kein Ton


    Da schaue ich wieder in die Röhre! ?(
    ( ohne was zu hören :D )
    NVM erneuern? lohnt sich das überhaupt? und wo kriegt man sowas ? ASWO hat für den Kasten null Ersatzteile.


    mec

    Torsten, das Bild ist seitlich bogenformig, hab nur RESET für Auslieferungszustand gemacht. Wußte nicht wie man NVM -Reset macht.
    Jetzt, nachdem mich freundliche Kollegen mit reichlich Stoff" bemailt" haben, wersuche ich weiter zu kommen..... mal sehen, morgen, nach 20 Uhr melde ich mich wieder....
    und ..... schönes Wochenende wünscht Euch
    :] :] :]
    mec

    VIELEN DANK an Euch beide!!!! :)) :)) :))
    Alles ist gerade bei mir angekommen.
    Dumme Frage noch: mit welchem Programm öffnet man die
    .bin - Datei??
    Alles andere ist pdf, geht 1a.
    Morgen mache ich mich wieder an den Kasten ran.... mal sehen, ob noch etwas weiteres kaputt ist.


    nochmals schönen Dank!
    mec

    Hallo Leute,


    Habe einen Aldi -"Fernseher" auf dem Tisch(MD 7110 VTS-A, dürfte Baugleich mit Schneider TV 17.6 sein)
    Das übliche Problem mit dem gurchgeknallten DST:
    DST ausgetauscht, alle Teile ( Dioden auf der BR-Platine +Sicherung).
    Soo, jetzt läuft der Kasten, leider ohne Ton und das Bild ist seitlich
    verzogen (Ost-West-Konvergenzfehler).
    Habe keine Ahnung wo ich jetzt weiter suchen soll. Schaltplan hab auch nicht ?(
    Jetzt die Frage: wie komme ich in Service-Mode?
    RESET durchgeführt, hat nix gebracht.
    Für ein Paar Tips wäre ich seeeehr dankbar. Für Schaltplan noch mehr.
    Übrigens, man sollte derartige Geräte gleich bei der Herstellung verschweissen und als "Einweg-TV" verkaufen. Viel Ärger wäre gespart.


    Viele Grüße aus Oberfranken!!!


    mecenasandy

    Hallo,
    habe auf dem Tisch einen FFS SEG CT 7100 Chassis E 5, es gibt einige Bauteile im Ablenkteil, die durchgebrannt, und somit nicht mehr erkennbar sind (Wert).
    Der Kasten läuft, bis auf die Hochspannung..... ohne Schaltplan komme ich einfach nicht weiter.....
    Falls noch jemannd einen Schaltplan hat, bitte, bitte, mailen!!!!!
    Wäre recht dankbar. Der Fernseher gehört einer Oma, die ihn unbedingt behalten will !!! kommt mit dem neuen nicht zu Recht....



    Vielen Dank im voraus
    mec

    Hallo Ihr,
    habe folgendes Problem: Ein Riesen-TV auf dem Tisch, der eigentlich
    schon orgentlich funktioniert..........
    ( Pioneer Mod.: SD-M 1407)
    nur.......... habe keine Ahnung, wie man die Konvergenz einstellen kann. Am Bedienteil läßt sich nur die statische Konvergenz justieren, um tiefer in die Elektronik zu greifen, muß ich in SERVICE-Modus wechseln. Aber wie? Habe keine Unterlagen.
    Vielleicht weißt doch jemand die notwendige Schritte??


    Wäre sehr dankbar!!!!
    :))
    mecenasandy