Beiträge von mecenasandy

    Also:


    Prozessor Athlon 1800 Xp+ - Lüfter: verschiedene ausprobiert, von No-Name bis Markenware.....immer das gleiche....



    Netzteil: 350 W, Low-Noise, auch andere bis 450 W ausprobiert--- immer das gleiche...


    Speicher: 512 Mb Infineon ( andere Riegel auch ausprobiert - nix!)


    Ansonsten steckt im Rechner nichts mehr, bis auf Festplatte Samsung 160 Gb ( auch andere probeweise ausprobiert-- nix!) ,
    DVD-Laufwerk, CD-R Brenner. Diese Komponenten sind z.Z abgeklemmt.


    Also, entweder steckt der Wurm im MB, oder ? keine Ahnung...
    Ach so, noch eine Kleinigkeit:


    der Rechner meckerte immer wieder über Bios Default nach dem Einschalten, nicht immer , aber immer öfter.... :D
    Also, BIOS-Einstellungen waren fort, 3V-Batterie erneuert, Spannung gemesen, alles OK, trotzdem, nach ein Paar Stunden, wieder BIOS-Default, oder der Krippel will nicht mehr hochfahren,
    läßt sich nicht mal abschalten, dann hilft nur- Netzkabel raus....


    Und das läuft seit ca. 6 Monate so....


    Langam werde ich wahnsinnig!!!!


    mec



    PS. Die sog. POST-Karte habe leider nicht.......

    Tja, ich habe irgendwie den Rechner hochgefahren, nach zig Versuche, Windows XP da, und.......... sobald ich den Prozesorlüfter etwas bewegt habe, auf einmal - Bluescreen!!! es hängt wieder....
    Habe den Eindruck, dass hier ein schlichter Kontaktproblem vorliegt.


    Nun die Frage: wie reinigt man den Sockel ?
    Der Vorbesitzer hat den Rechner eindeutlich kaputtgeraucht...
    alles dunkelbraun!!! X(


    Hilfe!!!!!!


    mec

    ja ja, klar! aber trotzdem wird meiner Meinung nach, die ganze Sache irgendwie geheim gehalten.... eine pdf.doku wäre mit Sicherheit etwas kleiner :D


    noch zum Thema: die Spannung an meinem Prozesor ( Athlon 1800 XP+) ist 1,8 V und...... dürfte stimmen. Mit 3,3 V wäre der Proz längst "weggeflogen"... :D


    Trozdem will der Kasten nicht hochfahren....
    `???????????????



    mec

    habe gerade die Spannungen überprüft:


    da, wo der Proz eigentlich 3,3 V kriegen sollte, ist lediglich 1,8 V... ????
    Spannungen am Netzteil alle OK!


    Da sind drei Chips ( MOSFET?) mit der Bezeichnung SRS 2525L drauf,
    und noch , glaube ich ein Paar Stabilisatoren...
    Wenn ich an dem SRS 2525L messe, habe ich eine Rechteckspannung ( Osci) ... erst nach der Drossel / sind auch drei ) ist die Spannung "glatt" allerding nur 1,8 V. Da paßt doch etwas nicht....
    Ohne Schaltplan ist natürlich schwer etwas zu finden?
    Und Schaltplan für ein MB ist eher ein Traum... ?(


    Auf jedem Fall wäre ich für weitere Hinweise seeeehr dankbar!
    mec

    Hallo,


    habe in Problem mit meinem PC....


    MB Elitegroup M 841 LR, VGA u. Audio onboard + Athlon 1800 XP+
    Es gab immer wieder Abstürze, Bluescreens u.s.w..... jetzt bootet mein MB nicht mehr... ?(
    Die Elko´s auf der Platine sind aber rein optisch nicht zu beanstanden, habe auch fast alle rausgelötet und auf Kurzschlüße geprüft... alle OK.
    Kann es sein, dass sie trotzdem fehlerhaft sind?


    Bei ASWO nachgeschaut... Fehlanzeige....
    Wo kann man die einigemasse günstig bestellen?


    Bin schon mit Nerven am Ende ?(


    Grüße an alle


    mec

    Also,
    Feature Box: Elkos, Sockel usw.
    überprüft.
    Die ganze Feature Box war eine riesige "kalte Lötstelle"........
    Abe das Problem mit rote Streifen, tja es war AV_platine!!
    Die Störung (Sägezah) beim Einschalten ist aber noch da.......


    mec

    Hi,


    zu diesem Thema möchte ich nur sagen, dass die Kundschaft heute erwartet, dass ein Techniker eine Art "Caritas-Stelle" übernimmt.
    Ich persönlich habe schon mehrmals erlebt, dass jemmand, der einen z.B. SONY FFS bringt, gleich die Kostengrenze bei ca. 70 € setzt. Wie bitte???
    Es ist nicht immer " nur die Sicherung" kaputt :)
    Da kosten möglicherweise selbst die Ersatzteile mehr...
    da können die Werkstätte gleich zumachen.
    Und man hört immer das gleiche: tja, wen es teurer als /.../ wird, gehe ich zum Aldi, und hole mir einen neuen FS.


    Ich sage dann immer: geh, kauf, und bleib mir fern v. Leib ... mit dem Schrott, falls es irgendwann mal defekt seien sollte....


    Aber, mal ganz ehrlich, die ganze Schrottwelle aus Asien u.ä. macht das Handwerk kaputt!!
    Wenn es weiter so läuft, kann ich nur sagen : einen schönen Abend...
    oder gleich: Gute Nacht!!


    mec

    Hallo Leute.......


    der Siemens steht wieder auf meinem Tisch!!!
    Fehler:


    Nach dem Einschalten ist das Bild / Vertikale Linien/ mit kleinem Sägezahn gestört. Auch beim Teletext.....und Menü ......
    Der Fehler verschwindet allerdings nach ca. 5 Minuten, dann läuft der Kasten 1a.
    Und, ab und zu nach dem Einschalten kommt gar kein Bild, sondern komische wagenrechte rote Streifen/ ziemlich dunkel.
    Wenn ich aber den Antennenstecker raus- und wieder reinstecke, kommt das Bild wieder.


    Ich hab schon auf der Suche nach einem "faulem" Elko fast zwei Spraydosen Kälte leergemacht. Nix......


    Das ist / noch zur Errinerung SIEMENS FS 369 M4 16:9 CS 9409


    HILFE!!!!!

    Hallo,


    habe einen uralten Gefrierschrank CANDY.
    Ist schon mind. 10 Jahre alt, läuft aber 1a....
    Aber, der Türrahmen wird an der Stelle, wo die Türdichtung anliegt,
    irgendwie zu warm. Ich kann mir schon denken, das es Absicht ist, sonst würde die Tür festfrieren, der Rahmen ist aber viel zu warm, so um die 30 Grad.
    Wie wird der Rahmen eigentlich beheizt? Gibt´s eine Heizleitung oder sowas änliches?
    Ich möchte mich von dem Gerät nicht unbedingt trennen, vermute jedoch, dass die "Heizung" jede Menge Strom kostet, würde es gerne umbauen, so dass die Tür nicht "zufriert" , aber auch nicht warm ist. Weiß jemannd da eine Abhilfe?
    Danke im voraus....
    Grüße


    mecenasandy

    Also gut, werde 8170 einbauen, mal sehen........
    Aber, komisch sogar im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen........s. Lennox
    Oder, wollte er mich etwas verschaukeln?? :P
    Auf jedem Fall Danke für Posting...


    Schön, dass es Euch gibt :)


    mec

    Hallo Leute,
    Allso,.... :D habe anstatt TDA 8170 ein TDA 8175 eingebaut....
    Hm, Die Ablenkung funktioniert, allerdings ist das Bild total durcheinander...


    Die linearität ist "verückt"; das heisst:
    Das Bild ist in der Mitte etwas zusammengezogen, unten fält ein kleines Stück / Balken schwarz/ dafür oben ist das Bild "umgewickelt", also....
    hat Hönigblüte möglicherweise Recht gehabt?
    Oder sind noch andere Elemente hin?
    Elko C 522 1000µf/50V erneuert, C 531 und C 532 ebenso...
    Ohne Erfolg ?(´


    Wenn der Kasten läuft, läßt sich kaum etwas messen, die platine ist schwer zugängig, halt SONY ........ X(
    Hat jemannd vielleicht noch einen Tip?


    TDA 8175 raus, TDA8170 rein? ob es hilft??


    mec

    Tja, so ist das Leben........
    Wenn der Kunde seinen "Kasten" schon " gestern" haben will.......
    ist man gezwungen, ab und zu etwas zu verbauen, was eigentlich nicht unbedingt seien muß.
    Ansonsten habe ich von der Sorte noch jede Menge.
    Da fällt ein Stück doch nicht ins Gewicht... ;)


    mec

    Hi,
    habe defekte Transistoren ersetzt, zwei im Netzteil + r 0,33 Ohm, und Zeilen-BU.
    Tja, der Kasten ist angesprungen! Hurra!!!!


    aber... V -Ablenkung gleich Null! Strich!
    Also, TDA 8170 defekt- definitiv hat Kurzschluß....
    Habe nut TDA 8175 auf Lager....
    Kann man die für TDA 8170 verwenden?
    Datenblätter hab verglichen, so grosse Unterschiede gibt`s nicht....


    Oder liege ich falsch?


    mec