Beiträge von DAC324

    Die beiden Kondensatoren hast Du doch sicher schon ersetzt, oder?


    Zu dunkles Bild könnte an verbrauchter Bildröhre liegen.


    Man kann das ein wenig kompensieren, indem man das typischerweise mit "Screen" beschriftete Poti am Zeilentrafo so einstellt, dass bei voll auf dunkel gestelltem Helligkeitsregler das Bild gerade eben ganz verschwindet (bei voll aufgedrehtem Helligkeitsregler sollen gerade noch keine Strahlrückläufe sichtbar sein).
    Sollte die damit erreichbare Helligkeit immer noch zu wenig sein, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bildröhre verbraucht. Früher hat man dann mit einem Zusatztrafo gerne die Heizspannung für die Katoden hochgesetzt, um da noch ein paar Elektronen mehr herauszukitzeln.

    Suche Schaltungs- und Serviceunterlagen zu dem Monitor Vobis PR 1996 (oder baugleichen Geräten). Auf der Rückwand des Gerätes findet sich noch die Modell-Nr. 998N.
    Insbesondere geht es mir um die korrekte Dimensionierung des C403 (1-kV-Keramikkondensator, der direkt auf den Steuerübertrager der Zeilenendstufe geht).

    Hallo,


    habe letztens ein solches Gerät zur Reparatur bekommen:


    Symptome: Standby-LED leuchtet, Hochspannung wird kurz aufgebaut, kein Bild, kein Ton.


    Ursache: IC TDA6107 auf der Bildröhrenplatine defekt.


    Laut Datenblatt geht dieser Schaltkreis kaputt, wenn sich die Bildröhre entlädt und kein richtiger Überschlagschutz eingebaut ist.
    In diesem Gerät fehlen leider entsprechende Funkenstrecken, man hat versucht, die Bildröhrenplatine entsprechend zu gestalten, was aber offensichtlich nichts nützt.
    Also am besten von den drei Katoden der Bildröhre (Ausgänge des TDA 6107) direkt eine 2-kV-Funkenstrecke gegen Masse zusätzlich mit einbauen.


    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen,


    Ciao
    DAC324

    Hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses Gerät oder baugleiche?
    Der im vorigen Beitrag angesprochene Widerstand scheint hochohmig geworden zu sein; ich habe auf der linken Seite einen schwarzen Rand im Bild, den ich mit den OSD-Einstellungen nicht wegbekomme.
    Dieser schwarze Rand verdeckt das eigentliche Bild; der Übergang von Bild zu Rand ist dabei fließend, nicht scharf.

    Hallo alle,


    hin und wieder tritt bei diesem Modell folgender Fehler auf:


    Knistern und Kreischen wie Hochspannungsüberschläge in der Nähe des Zeilentrafos, zitterndes, mitunter heller und größer werdendes Bild, das dann verschwindet (Überlatstschutz).


    Fehler: C403 in der Nähe des Steuerübertragers der Zeilenendstufe defekt (durchgeschlagen), als Folgefehler u.U. ein Widerstand vor dem Kühkörper der Vertikalendstufe (ziemlich weit hinten auf dem Board) überhitzt oder durchgebrannt.


    Beide Bauteile sind im Wert nicht mehr zu erkennen; C403 kann mit 44 nF/1 kV ersetzt werden, der Widerstand funktioniert in meinem Fall glücklicherweise noch.


    Hoffe, vielleicht etwas weiter geholfen zu haben,


    Ciao
    DAC324

    Hallo alle,


    vielleicht kennt jemand dieses Gerät, ein schön schwerer und großer Trinitron-Röhren-Monitor von Sony, Aufschrift "Multiscan 20sf" - Design wie z.B. bei meinem Multiscan 15sf, nur eben um einiges größer.


    Nach dem Einschalten sagt das gute Stück keinen Mucks, nur die Standby-LED blinkt (Fehlermeldung?)


    VGA-Signal wird nicht erkannt (keine Reaktion).


    Was ist da im Argen? Gibt es einen "Standardfehler", der besonders oft bei diesem Gerät auftritt?


    Oder muß ich auch hier die "üblichen Verdächtigen" (Schaltnetzteil, Zeilenendstufe, Zeilentrafo) prüfen und im Falle eines defekten Zeilentrafos den Monitor zum Recyclinghof bringen, weil es leider keine Ersatz-Zeilentrafos für Sony-Geräte zu vernünftigen Preisen gibt?


    Wäre schade, immerhin ist es ein 20"-Monitor...

    Hallo alle,


    vor kurzem ist ein Monitor des im Betreff genannten Typs bei mir
    gelandet, der ein eher untypisches, aber trotzdem ärgerliches
    Verhalten zeigt:


    Das Bild wird weder horizontal noch vertikal synchronisiert; mitunter
    bringt man es durch Verstellen der Bedienelemente auf der Frontseite
    dazu, stehen zu bleiben, jedoch werden dann mehrere Bilder horizontal
    und vertikal versetzt übereinander angezeigt.


    Laut Google soll der Monitor an einem PC laufen, die vorhandene
    Sub-D-15-Buchse (VGA) ist auch wie für PC-VGA beschaltet. Leider will
    der Kasten nicht mal bei 640*480@60Hz synchronisieren.


    Kennt jemand dieses Gerät - gibt es in dem Bereich typische Ausfälle
    oder Stellen, an denen man bevorzugt suchen sollte?


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    Gerd

    Ich hab den Monitor noch gar nicht weiter auseinander gebaut. Die Folientastatur befindet sich an der Frontseite des Gerätes; sie ist auch bei nicht geöffnetem Monitor zugänglich. Bevor ich allerdings ohne Schaltplan und andere Unterlagen in dem Grät anfange zu suchen, wollte ich halt nur mal wissen, ob es irgendwelche "Standardfehler" gibt.

    Hallo,


    bei mir steht ein Monitor des im Betreff genannten Typs, der nach dem Einschalten nur noch ein kurzes Aufleuchten der Power-On-LED sehen läßt. Weitere Reaktionen erfolgen nicht mehr. Bis vor kurzem lief er noch brauchbar, hatte aber manchmal das Problem, daß sich der Kontrast selbständig verstellte. Bei Erreichen des Endes des Einstellbereiches begann dann das Bild zu flackern. Die Ursache hierfür (Feuchtigkeit in der Bedien-Folientastatur) konnte gefunden und beseitigt werden. Leider trat anschließend das geschilderte Problem auf.
    Frage nun: Ist das ein typischer Fehler, hat die Folientastatur noch eine andere Macke oder sollte ich die üblichen Verdächtigen (Netzteil, Zeilenendstufe) prüfen?


    Vielen Dank für alle Tips im voraus.

    Hallo,


    scheinbar ist es ein ziemliches Gezerre, Sony-Ersatzteile zu bekommen, wenn man nicht zufällig autorisierte Sony-Werkstatt ist.
    Da sich diese Werkstätten jedoch ausnahmslos alle in den alten Bundesländern befinden, ist es wenig sinnvoll, da einen 17"-Monitor per Post hinzuschicken, da die Gesamtkosten leicht in die Nähe des Neupreises kommen.
    Konkreter Fall: Ich habe einen Sony CPD210 EST9.
    An einem der Lötaugen des Zeilentrafos entstanden, offenbar durch einen Fehler bei der Herstellung, Überschläge auf das darunterliegende separate
    Abschirm/Masseblech. Die Problematik war den
    Entwicklern des Monitors offensichtlich bekannt, denn
    sie hatten an dieser Stelle eine zusätzliche
    Isolierfolie vorgesehen. Leider konnte diese Folie
    der Spannung nicht standhalten und schlug durch. Es
    kam in der Folge zu Beschädigungen an der
    Hauptplatine im Bereich des Lötauges. Zusätzlich zu
    diesem Problem konnten wir feststellen, dass im
    Zeilentrafo (Flyback) ein Windungsschluß vorliegt.
    An dem Gerät muß neben dem Einbau und dem Abgleich eines neuen Flyback Transformers nach vorheriger Prophylaxe erneuter Überschläge also kein weiterer Eingriff vorgenommen werden. Also sollte es reichen, wenn man den Trafo zugeschickt bekommt. Leider reagiert König-Elektronik nicht mehr auf Anfragen, und Diemen hat den Trafo nicht im Angebot.
    Gibt es irgend einen Trick, wie man doch noch an den Zeilentrafo kommen kann?
    Vielen Dank für alle Tips im voraus!