Beiträge von DAC324

    Zitat

    Original von gvt
    suche mir gerade nen Wolf


    die Suche ging in Richtung "Dynamic Focus" ...
    könnte das evtl. die Lösung sein ?


    Stell doch erst mal die statische Fokussierung ordentlich ein. Wenn das gesamte Bild unscharf ist, sollte das schon mal was bringen.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat

    Original von IngoM
    Aus dem Netzteil kommen 20 Volt und gehen zur Endstufe.
    Sonst nur Spannungen unterhalb von einem Volt.


    Das dürfte dann auch das Problem sein. Lassen sich die einzelnen Spannungspfade nicht bis zum Netztrafo (ich hoffe mal, dass das Ding kein Schaltnetzteil hat) zurückverfolgen?


    Mit einem Schaltplan dürfte es schlecht aussehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass dieses Ding eine Fernbedienung hat und mit dieser in Standby geschaltet werden kann. Normalerweise sollte wenigstens eine der Spannungen aus dem Netzteil auch im Standby-Modus anliegen und den Empfänger für die Fernbedienung sowie evtl. die Displaybeleuchtung versorgen. Ich glaube nicht, dass die 20V für die Endstufe dazu herangezogen werden. Es sollte außerdem wenigstens noch einmal +5V...15V geben (je nach Schaltung).


    Einige dieser Anlagen besitzen im Netzteil mehrere Sicherungen für die einzelnen Spannungsschienen. An dieser Stelle würde ich zuerst anfangen zu messen.


    Viel Erfolg und beste Grüße
    DAC324

    Hallo alle,


    seit ein paar Tagen macht mein DVD-Brenner Plextor PX-708A seltsame Zicken.


    Er erkennt keinerlei DVDs (weder gekaufte noch gebrannte DVDs oder Rohlinge), damit funktioniert natürlich auch das Brennen von DVDs nicht mehr.
    Der Einlesevorgang wird irgendwann beendet, als Fehlercode blinkt die LED orange (immer zweimal kurz hintereinander, dann eine etwas längere Pause).


    CDs hingegen werden einwandfrei erkannt und CD-Rohlinge lassen sich auch fehlerfrei brennen.


    Reinigen bzw. Entstauben des Geräteinnern hat nichts gebracht.


    Ich weiß, dass sich angesichts von Neupreisen für DVD-Brenner ab 18 Euro eine Reparatur nicht wirklich lohnt, aber mich würde schon mal interessieren, was da los ist.


    Dass der für DVDs zuständige Laser runter ist, will mir eigentlich nicht so recht in den Kopf, denn ich hab mit dem Ding viel mehr CDs gebrannt als DVDs (letztere vielleicht ein bis zwei im Monat).


    Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    DAC324

    Zitat

    Original von Fernsehtausch
    Gibt es da einen typischen Fehler?
    PS Schaltplan vorhanden


    Spontan würde ich sagen: Tuner platt oder Abstimmspannung nicht im vorgesehenen Bereich.


    Ich würde am Eingang des FM-ZF-Verstärkers aber erst mal ein Signal von einem anderen UKW-Tuner (oder, wenn vorhanden vom FM-Prüfsender) einspeisen, um zu sehen, ob der Fehler wirklich im Tuner oder doch im ZF-Verstärker liegt.


    Nach dem Ergebnis dieses Tests richtet sich dann die weitere Fehlersuche...


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch mal hochhole, aber:


    Ich suche noch für den SKR700 eine Frontplatte in silbergrau-metallic mit blau-schwarzer Beschriftung, etwa so was hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.picsaver.org/files/0xiwdjejjdimnvnydlzz.jpg]


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,

    Zitat

    Original von braunelektro
    So langsam komm ich dem Geheimnis auf die Spur, was "Kenntnisse der Fernsehtechnik vorhanden" in der Praxis bedeutet :rolleyes:


    Ja, wusstest Du das denn noch nicht?
    Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass jemand in der Lage ist, einen Fernseher ein- bzw. auszuschalten :D :P


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    neben der Ferritantenne sollte man auch die Oszillatorspule für MW untersuchen. Vielleicht ist dort ein Draht ab oder der Kern herausgefallen (alles schon erlebt).
    Nachlöten des Empfangsteils ist sicherlich auch keine schlechte Idee:


    Gerät
    Richtig
    Umfassend
    Nachlöten
    Dann
    Ist
    Gut


    Beste Grüße :)
    DAC324

    Hallo,


    ich kenne das Gerät zwar nicht, aber "15V lt. Platinenaufdruck" - das klingt für mich eher nach der Betriebsspannung des Tuners. Sicherlich bleibt diese Spannung auch konstant, während der Suchlauf durchläuft, oder?


    Die Abstimmspannung hingegen sollte sich bei aktivem Suchlauf ändern. Ihre Höhe richtet sich nach den verbauten Kapazitätsdioden - meistens ist sie aber höher als 15V am oberen Bandende (108 MHz).


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    in der Differenzstufe, das könnten zwei BC107B sein, der mit der Referenzspannungsquelle (den zwei Dioden) verbundene Transistor müßte ein BC107A sein.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat

    Original von Tiger26
    hi lennox, danke!


    aber bei meinem PC in der firma lässt sich das alles nicht öffnen !


    zeigt irgendeinen fehler an :evil:


    Welchen Fehler - was steht in der Fehlermeldung?

    Zitat

    Original von Tiger26
    hast du vielleicht einen auszug den du hier reingeben kannst?


    Mal als Zip hier, falls Dein Rechner mit dem RAR-Archiv nicht klar kommt: Download.


    Ansonsten siehe Bilder von Lennox. Erst mal nachsehen, ob vom Netzteil an B+ die Betriebsspannung für die Horizontalendstufe geliefert wird (sollten wenigstens 135 V sein) und wenn ja, an den beiden Punkten in der Horizontalendstufe oszillografieren. Erst mal Basis des Transistors, wenn dort die Impulse anliegen, den Kollektor prüfen.
    Eigentlich ne Aufgabe, die man sogar ohne Plan hinbekommt :D


    Viel Erfolg,
    DAC324

    Zitat

    Original von baerchen
    Ich muss mich doch nochmal melden. Das IC habe ich bekommen, aber leider ohne Erfolg. Immer noch der gleiche Fehler. Am Pin4 liegen übrigens 4,5V an, das ist der StandBy PIN. Ist diese Spannung korrekt oder müsste diese Low sein, damit der Verstärker arbeitet? Ich glaube langsam, dass es ein primitiver Fehler ist, ist meistens so wenn man länger sucht...Hat jemand noch eine Idee?


    Laut Datenblatt ist das so in Ordnung. Damit der Verstärker arbeitet, müssen an Pin 4 und 22 jeweils mindestens 3,5 V anliegen. 4,5 V sind also OK.


    Vermutlich hast Du irgendwo bei den Ausgängen einen Kurzschluß gegen Masse oder die Betriebsspannunng, und die Schutzschaltung des IC spricht an. Also erst mal alle Ausgänge frei lassen (nicht einlöten) und sehen, ob dann der Schaltkreis nicht mehr warm wird. Ausgänge (Leiterzüge, Lötaugen, was auch immer da dranhängt) auf Kurzschlüsse prüfen.


    Viel Erfolg,
    DAC324

    Hallo,


    vom Preis-Leistungsverhältnis sehr brauchbar ist auch der Roadstar TRA-2350P (original Redsun RP2100; Roadstar und auch Elta haben nur ihr Label draufgeklebt).


    Kostenpunkt je nach Anbieter ca. 60 - 70 Euro, dafür bekommt man ein Radio mit gutem Klang und für diese Preisklasse ausgezeichneten Empfangseigenschaften. Ich hab auch so ein Teil und bin damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße
    DAC324

    Zitat

    Original von braunelektro
    soll ich vorbeikommen und das Gerät auch noch reparieren?


    Selbstverständlich.
    Vergiß auch nicht, einen kleinen Obolus bereit zu halten - immerhin war man so großzügig, Dich das Gerät reparieren zu lassen :D


    SCNR,
    DAC324

    Hallo,


    bei manchen Endstufenschaltungen ist es wichtig, dass die Endstufentransistoren annähernd gleiche Stromverstärkung haben. Ist das nicht der Fall, gibt es Verzerrungen.


    Außerdem muss in jedem Fall nach Wechsel der Endstufentransistoren der Ruhestrom überprüft und ggf. neu eingestellt werden.


    EDIT: Vielleicht ist auch noch einer der Treibertransistoren platt. Dafür würde das Fehlerbild "leiser als der intakte Kanal" sprechen.


    Viel Erfolg,
    DAC324

    Hallo patt,


    Zitat

    Original von patt
    Es wird immer nur der Billig-Schrott aus ( kann sich jeder selber denken)
    gekauft. Aber dass die Leute sich gegenseitig selber helfen könnten, da denkt keiner dran.
    Warum sichern sich die Leute nicht gegenseitig den Arbeitsplatz.
    Indem einfach Ware gekauft wird, die in Deutschland hergestellt wird,
    oder zumindest wir was dran verdienen.


    Mittlerweile ist das ein Selbstläufer - auch wenn man wirklich ein Gerät "made in Germany" haben will, hat man kaum noch eine Chance. Selbst in "Markengeräten" der gehobenen Preisklasse findet man ein Innenleben aus Fernost oder der Türkei vor.


    Beste Grüße
    DAC324,
    der hofft, dass seine RFT-Geräte noch lange halten - die waren wenigstens noch wirklich in Deutschland hergestellt, wenn auch im anderen Teil :D

    Zitat

    Original von stargate24
    danke!
    ja, sein Alter hat er......aber eigentlich noch gar nicht so schlecht, bis auf das momentane Einschaltknacken ;-(
    Die beiden Kondensatoren sind beim A400 auch drin. Hab sie mal gemessen und auch gleich ausgetauscht.


    TR125/TR126 laut Plan von Tedbodensee prüfen. Kann man auch im eingebauten Zustand machen: Wenn man den C234 (100µF/6,3V) kurzschließt, darf das Relais nicht anziehen. Tut es das doch, ist einer der beiden Transistoren defekt. Welcher, lässt sich durch Auslöten des Basisanschlusses von TR126 herausfinden...


    Viel Erfolg,
    DAC324

    Zitat

    Original von sunny28
    kanst du mir sagen was man da machen kan


    Bessere Werkstatt suchen, "die sich mit sowas auskennt" - das Problem sollte von einem Fachmann zu lösen sein.