Beiträge von ineptus

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! :)



    daddelmax schrieb:

    Zitat


    Sorge macht mir aber eher der beschriebene Bildfehler (Ost-West-Fehler). Dafür wird (u.a.) der IC STV9306 (IC601) benutzt. Wurde das schon mal überprüft? Und das Netzteil??


    Vielen Dank für den Hinweis auf den IC601! Habe ich weitergeleitet. Das Netzteil wurde geprüft und für i.O. befunden.


    daddelmax schrieb weiter:

    Zitat


    Also ich würde eher mich ans Chassis machen (ggf. auch mal intakte Teile probeweise entnehmen) als komplett alles zu tauschen, und dabei nicht vorhandene, durch falsche Einstellungen verursachte "Effekte" zu suchen.


    Normalerweise würde das mein Bekannter auch so machen. Nur ist das Problem, dass da, wo er wohnt, weit und breit keine Bauteile zu beschaffen sind. Deswegen kam ich auf die Idee mit dem kompletten Chassis. Wenn der Tausch nicht empfehlenswert ist, dann hätte er so wenigstens die Bauteile auf der Platine, die er dann tauschen könnte.


    luma schrieb:

    Zitat


    TDA6108 ist doch hir im Chop erhältlich für 2.36€ + Mwst+Vers. zu teuer ?


    Nö, isses nicht. Aber der ST92195 ist schon erheblich teurer und schwerer zu beschaffen. Und erst seit der Anwort von Alex581 weiß ich, dass dieser IC mit den beschriebenen Fehlern nix zu tun hat.


    luma schrieb weiter:

    Zitat


    signal verfolgen mit Oszi dann kann man doch genau den fehler eingrenzen.


    Oszi steht leider nicht zur Verfügung.


    luma schrieb weiterhin:

    Zitat


    Chassi tausch bei gleicher BR ist möglich . ist der aufwand bei den Fehler gerechtfertigt ?


    Das kann ich nicht beurteilen, dass müßte mein Bekannter tun. Aber wenn ich auf meinem Fernseher nichts mehr erkennen könnte und von der Materie Ahnung hätte, würde ich einiges versuchen. ;)


    Alex581 schrieb:

    Zitat


    Jaja, es ist schon befremdlich hier- an was für Methoden hier gedacht wird... :-D


    Tja, sowas kommt halt beim Brainstorming von Nichtfernsehtechnikern zustande. :D


    Alex581 schrieb weiter:

    Zitat


    Ich frage mich die ganze Zeit, was der Bedienteilproz. mit dem Farbfehler zu tun haben soll? Falsches IC würde ich meinen!
    ...
    oder -in den meisten Fällen- eine defekte O/W-Diode (die schwarze von den beiden), die unter Last zusammenbricht (messtechnisch nicht zu ermitteln)...


    Vielen Dank für die Hinweise! Werde ich sogleich weiterleiten! =)


    Alex581 schrieb weiterhin:

    Zitat


    im Grunde ist das alles murks!


    Vielen Dank für die konkrete Antwort auf meine Chassis-Tausch-Idee! :D




    Viele Grüße,
    Stefan.

    Hersteller: Universum
    Modell: FT8129 / Chassis 11AK37-6
    Fehler: Farbe grün fehlt



    Ein herzliches "Hallo!" in dieses feine Forum! :)


    Folgender Sachverhalt:
    Ein guter Freund von mir, der im außereuropäischen Ausland wohnt, hat einen Universum FT8129 mit dem Chassis 11AK37-6. Heute erreichte mich ein Hilferuf, ob ich nicht ein paar Bauteile besorgen könne, der Fernseher ist defekt. Wie ich oben schon schrieb, fehlt wohl die Farbe grün. Vorher war schon lange das Bild verzerrt (oben und unten breit, mitte schmaler).
    Mit Schaltplan ist er dann auf Fehlersuche gegangen und ist bei den ICs IC900 (TDA6108JF) und IC501 (ST92195C7B1/OBR) sowie einem Kondensator (100pF/50V) angelangt. Nun hat er die Schaltkreise allerdings schon ausgelötet, um damit bei sich alle Geschäfte abzuklappern, aber leider erfolglos.


    Da meine Suche nach Bezugsquellen für diese beiden ICs bis jetzt nicht grad sehr erfolgreich verlief, kam ich auf den Gedanken, ob es nicht möglich ist, die gesamte Platine auszutauschen. Von dem Chassis gibt es ja verschiedene Typen (11AK37-x). Weiß jemand, ob man z.B. ein 11AK37-11 anstelle des defekten 11AK37-6 einbauen könnte? Bei der Suche nach Datenblättern fand ich fast ausschließlich nur die Bezeichnung "11AK37", ganz selten mal mit der Ergänzung hintendran. Vielleicht sind die verschiedenen Versionen nur intern anders, aber die Schnittstellen stimmen...??


    Viele Grüße,
    Stefan.