Beiträge von marsoman

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    Original von DF7CP


    Ziehe den Prozessor mal raus und stecke in für paar Sekunden in schwarzes Moosgummi. Ersatzweise die Pin´s in Alufolie drücken macht´s auch.


    Das habe ich schon hinter mir -hat nichts gebracht (ich halte es für selbstverständlich, erstmal in die Datenbank zu schauen). Die Kiste reagiert einfach grundsätzlich sehr lahm, zumindest solange das OSD nicht eingeblendet ist. Wenn es eingeblendet ist, dann geht das Umschalten und das Verstellen der Lautstärke recht fix. Aber auch das eingeben von Seitennrn. im Text geht sehr träge, dazu kommen nervige Bugs (stürzt ab, wenn man im Textbetrieb die Ls verstellt; springt zurück auf Seite 100, wenn er den Top-Text reingezogen hat usw.). Habe mich inzwischen dran gewöhnt...


    Zitat


    Überprüfe die Elkos im HK-Treiber, in OW und um den TEA 2029. Und wenn du weiter in der Theorie eines Amplitudensieb rumphilosophieren möchtest, vergiß einfach den Tipp eines erfahrenen Fachmanns.


    Ich habe doch geschrieben, daß ich das vor habe -und auch mit keinem Wort Deinen Rat in Frage gestellt. Habe nur laut ein bißchen über die Hintergründe nachgedacht, das sollte hier doch wohl noch erlaubt sein. Ist halt so eine unverschämte Eigenart von mir, auch mal darüber nachzudenken, was ich tue.
    Warum sind hier in letzter Zeit alle so schnell angepisst?


    Viele Grüße
    marsoman


    P.S.: Die Formulierung mit dem "schwarzen Moosgummi" solltest Du etwas überarbeiten. Sonst nimmt wirklich noch jemand simples schwarzes Moosgummi aus Muttis Bastelkiste und steckt seinen µC da rein... ;-)
    Schadet zwar nix, aber erfüllt halt auch nicht die gewünschte Funktion.

    Hallo!


    Mit Plänen kann ich nicht helfen, aber hast Du auch die Spannung für die Beleuchtung angeschlossen? Ich weiß jetzt nicht, welche Beureihen das genau sind, aber da Du von Glühlampen schreibst, können das ja nur ältere Geräte sein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da welche gab, die nicht grundsätzlich im Betrieb geleuchtet haben sondern nur zusammen mit der Armaturenbeleuchtung.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    G2 wird aber sicherlich trotzdem aus dem DST kommen, auch wenn es prinzipiell auch anders geht -läßt sich doch leicht an der Zahl der Drähte erkennen, es dürften 3 Stück in Richtung BiRö-Platte gehen.


    Und dann guckt man sich die BiRö-Platte mal an, ob da irgendwo ein dickes Trimmpoti sitzt. Zumindest wird sich irgendwo ein Punkt finden lassen, an dem man mal messen kann, ob überhaupt Spg. anliegt. Selbst mit einem 10MOhm-DMM sollten ein paarhundert Volt meßbar sein, auch wenn der Wert dann nicht verläßlich ist.
    Außerdem solltest Du natürlich die Spannungen an den G1 und den KAthoden messen, an den Kathoden am besten oszillographieren.



    Viele Grüße
    marsoman

    Okay, ist schon eine Woche alt, aber ich frage wenigstens mal nach dem naheliegendsten:


    Standby-Taste am Gerät mal überprüft? FB mal weggelegt?


    (Ein Freund von mir hat einen Billig-DVD-Player, der nur einwandfrei funktioniert, wenn man die Play-Taste am Gerät festklemmt bzw. brückt (aber er macht sich nicht die Arbeit, das Ding aufzuschrauben, wenn ein Streifen Papier auch reicht).)


    Ansonsten würde ich mal die Betriebsspannungen auf Brumm überprüfen bzw. die zugehörigen Elkos messen.


    Wobei 30s eine lange Zeit ist -ist die konstant bzw. unabhängig davon, was man macht (also z.b. auch im Radiobetrieb)?


    Viele Grüße
    marsoman

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    Original von felline
    105-grad-typen kaufen. sind auch nicht mehr so teuer.



    Och bitte, Leute, gewöhnt euch doch mal diesen Tip ab!!


    105°-Elkos haben natürlich ihre Berechtigung -an Stellen, an denen sie von außen aufgeheizt werden. Aber dort, wo das nicht der Fall ist, wird ein gleichwertiger 85°-Typ (105° heißt ja nicht automatisch, daß das ein hochwertiger Elko ist) länger leben, weil sein ESR niedriger ist und er sich damit durch den beaufschlagten Wechselstrom weniger selbst erwärmt.


    Bei einem Universum würde ich auch nicht dem Hersteller trauen und mir selbst Gedanken über die Auswahl machen -also direkt am Endstufen-IC oder Kühlkörper in jedem Fall 105er einbauen- aber so pauschal sind die Dinger nicht das Mittel der Wahl.


    Problem dabei: es ist schon schwer genug, überhaupt vernünftige Elkos zu bekommen, wenn man nicht gerade bei RS einkauft. Aber Läden wie Nedis z.B. haben inzwischen meist nur noch 105°-Typen im Proramm -weil IHR nichts anderes mehr kaufen wollt.
    Natürlich macht es die Lagerhaltung nicht gerade einfacher, wenn man alle Elkos doppelt haben will, aber es ist durchaus sinnvoll.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hm, Elkos in Netzteil habe ich alle schonmal gemessen und bei Bedarf getauscht, als ich die Gurke "gefunden" habe (wir teilen uns hier dem Hinterhof mit dem Media-Markt), das Problem besteht schon seitdem, war mir nur nicht aufgefallen, bevor ich ihn mit hierher genommen habe.
    Ub-Elko habe ich mit Sicherheit gewechselt, weil er vorher auch sehr stark gepumpt hat.


    Aber im Bereich H-Treiber habe ich sicher nicht gemessen -allerdings wüßte ich nicht, warum da irgendetwas vom Bildinhalt abhängig sein sollte. Sync kann es (entgegen Thread-Titel -aber was soll man sonst dazu sagen?) nicht sein, weil der Text auch krumm ist -und an so einem Amplitudensieb gibt es ja auch nichts zu rüteln.
    Allerdings fällt mir beim Durchsehen des Plans gerade auf, daß einige Betriebsspannungen für Generator, Treiber usw. aus dem DST kommen -ich Trottel, da hätte ich auch vorher drauf kommen können...


    Dann muß ich wohl mal das ESR-Meter schwingen -das paßt glücklicherweise problemlos zusammen mit einem Satz Elkos in die Reisetasche, so daß ich es mal mit hernehmen kann. Hier in meiner 1-Zimmer-Bude habe ich zwar ein kleines Notfall-Oszi, aber keinen vernünftigen Platz, an dem man mal bequem messen kann :-(
    Naja, wenn es nicht an Elkos liegt, lebe ich weiter mit dem Problem. Ich fange bestimmt nicht an, irgendwelche Melf-Kondensatoren durchzumessen...



    Man kriegt oft genug schöne 72er, aber im 50cm-Bereich ist das ja leider nicht so einfach. Anfangs war ich froh, den Vorgänger mit einem Stereo-Gerät mit 2xScart und 2Wege-LS ersetzen zu können, das trotz stolzer 55cm auf mein Wägelchen paßt, inwischen wünsche ich mir den pfeifenden Sharp zurück...
    Die Thomson-Software ist in dieser Version sowas von lahmarschig und fehlerhaft -gibt es eine neuere Version als A22??? Was älteres dürfte bei diesem Modell wohl nicht funktionieren.



    Viele Grüße
    auch Stefan

    Moin!


    Ist immer das gleiche -über Antenne sogar eher noch schlimmer, egal ob terrestrisch oder vom Sat-Umsetzer.


    Ich dachte erst, daß die Beschleunigungsspg. einfach instabil ist, aber 1.) habe ich noch nie gesehen, daß die beinahe zeilenweise schwankt und 2.) ist es eben auch eher eine Verschiebung als daß die Zeilen breiter werden.


    Viele Grüße
    marsoman

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    Original von Frank Schölch
    Und direkt danaben sitzt ein mit der Z-Diode verbundener, bipolarer Tranistor (hat galube ich einen kleinen Kühlwinkel)



    Du weißt nicht zufällig die Type dazu? Ich komme an das Gerät leider nicht mehr ran bis ich es eigentlich reparieren will/soll -und vorher wollte ich eben die Ersatzteile bestellen...



    Ansonsten vielen Dank nochmals!


    Gruß
    marsoman

    Hallo!


    Hersteller: Iiyama
    Modell: MT9121
    Fehler: Zeile defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Offenbar üblicher Fehler bei dem guten alten Stück:
    Q520 (2SC5045), Q521 (2SD1274A), Q9A1 (2SJ307), D526 (???) defekt.



    Der Fehler scheint soweit keine große Sache zu sein, aber D526 ist eine kleine Glasperle im 1N4148-Format auf der in einer Zeile nur "2" steht und in einer weiteren "30".


    "2" und "30" -mehr nicht.
    Weiß jemand, was für ein Ding das ist?



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Die Suchfunktion ist das eine -die Datenbank etwas anderes.
    Die ist quasi die Essenz endloser Threads (in denen oft auch viel Mist steht) -wenn mal fleißig eingetragen wird. Der Link findet sich oben rechts.


    Daß Du die Kondensatoren "überprüft" hast, hatte ich wohl gelesen -aber man kann eine Menge darunter verstehen. Deswegen habe ich nach dem "wie" gefragt.
    Kapazität, Isolation, bei Elkos ESR...


    Im Fall von C1501 wäre wohl die Kapazität entscheidend -sinkt üblicherweise in Folge wiederholter Überschläge.


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Hersteller: Thomson/Nordmende
    Modell: Futura 55 IMC
    Fehler: Probleme mit Synchronisation an hellen Bildstellen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    nüscht -habe hier in meiner Studibude nur begrenzte Diagnosemöglichkeiten, hoffe auf gute Tips, sonst muß ich sehen, daß ich das Ding mal irgendwie die 100km in meine Werkstatt transportiert bekomme.



    Bei der Kiste sind helle Bildteile seitlich verschoben. Im Prinzip nichts außergewöhnliches, aber wegen besagter beschränkter Möglichkeiten vor Ort hoffe ich hier auf einen heißen Tip, da ich demnächst sowieso mal wegen der ZF-Elkos ranmuß...


    Außerdem verschiebt sich das Bild eigenartigerweise komplett etwas nach links, wenn ich meinen DVBT-Receiver auf RGB umschalte -gerade ist es dann aber auch nicht.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Zunächst mal:
    Hervorragendes Gerät, bloß nicht wegwerfen!!


    Laut meinem Teilplan (habe irgendwo noch mehr davon...) ist die Betriebsspannung für "normale" Röhren auf 153V einzustellen, für Blackline-Röhren auf 163V.


    Wenn Dein Classic keine Blackline-Röhre hat, stimmen die 153V also. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich bei dunklem Bild einzustellen sind.


    Wie hast Du die Kondensatoren in der HA überprüft? Kapazität gemessen? Einer von denen könnte auch der Grund sein. Laut Datenbank C1501 (wofür gibt es die eigentlich...? Für dieses Chassis findet sich dort eine Menge!).




    Was grundsätzlich (also auch wenn eigentlich alles läuft) bei diesem Chassis zu beachten ist:
    -EEPROM (IC3202 o.3204) im Bedienteil geht in diesem Alter gern kaputt, dann verändern sich div. Programmeinstellungen ->tauschen und einstellen (wie steht in der Fehler-Datenbank)
    -die kleinen offenen Trimmer zicken irgendwann alle mal rum -am besten im Rundumschlag erneuern
    -ein Kondensator im OW-Teil, aus dem Kopf glaube ich "C1215" oder "C1225", verabschiedet sich häufig. Es gibt den blauen und den weißen, ich meine der weiße war der Bösewicht. Auslöten, von unten angucken und messen, beim kleinsten Zweifel lieber tauschen.


    Die paar Euro sollte man ruhig investieren, wenn man schon dabei ist -spart späteren Ärger oder Folgefehler.


    Bei weiteren Problemen: Datenbank!


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Habe hier einen äußerst dummes Problem:


    Einen Telefunken mit Chassis 618A (mit nur einer Scartbuchse, also ohne BV03), bei dem eigentlich nur die Akkus zu tauschen sind. Allerdings ist mir aufgefallen, daß der einzelne Draht, der vom Farbmodul kommt (heißt auf dem Modul "BV09"), auf dem falschen Pin steckte.


    Ich wußte noch, daß es der Pin nicht war, und habe mich im Plan vergewissert (steckte am Ausgang vom IR-Empfänger -da gehört er definitiv nicht hin!).
    Aber ich bin mir nicht mehr sicher, wohin das Ding wirklich gehört. Meine Pläne geben es nicht her und ich habe auch kein Gerät zum Vergleichen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Jo, zum MM3006 hat meine Jägerliste auch einen Ersatztyp parat.


    Das dumme daran:


    Der MM3006 ist ein Alternativtyp zur angegebenen Heath Teilenr. -offenbar ist das aber so zu verstehen, daß diese Nummer für zwei verschiedene Transistoren verwandt wurde, nicht daß die austauschbar sind.


    Denn zum SS9327 heißt es "180V 1A" und zum MM3006 "100V 2,5A". Klingt selbst unbeachtet aller anderen Daten nicht wirklich austauschbar...



    Und im betreffenden Gerät ist ja dummerweise eindeutig ein SS9327 drin -aufgedruckt hat er zwar nur die Heath-Nr., aber in der Bauanleitung steht ausdrücklich "9327".
    Naja, evtl. versuche ich es mal mit einem Ersatz für den MM dabei riskiere ich nur 2 2N3055 und zwei Widerstände.


    Danke für Eure Mühe!


    marsoman

    Danke!


    Jetzt habe ich schonmal 2 Typen, mit denen ich hier nicht weiterkomme...


    Naja, heute Abend kann ich wieder in meine Liste gucken, vielleicht finde ich da was.


    Hat ansonsten noch jemand nähere Infos, bzgl. Frequenzen usw.?


    Grüßchen
    marsoman

    Moin!


    Ich brauche einen Ersatz für einen Transistor namens "9327".


    Das Ding stammt aus einem Heathkit-Gerät und hat zusätzlich noch die Heath-Teilenr. 417-220, falls irgendjemand damit weiterkommen sollte...



    Hat jemand eine Vergleichsliste, die diese alten Dinger kennt?


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Wenn er denn schon die Menus hat (getrennt für Bild, Ton, Programme?), dann gibt es in der untersten Zeile den Punkt "Neue Einstellung" oder so ähnlich. Da geht man drauf, drückt einmal "+" und schon ist das gespeichert.


    Manche können für jedes Programm eine eigene Lautstärke innerhalb eines gewissen Bereiches einstellen, das erkennt man dann an dem dicken Balken in der Lautstärkeskala. Der läßt sich durch verstellen über seine Enden hinaus verschieben, ich glaube die Unterkante war die normale Lautstärke und die einzelnen Programme lassen sich dann innerhalb des Balkens lauter stellen.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Im Grunde tut es jedes Kaltlkathodenrohr in der passenden Bauform.
    Nedis hat eine im Angebot -für einen Spottpreis, mit Steuer keine 5,-€. Evtl. kann sie Dir jemand aus Deiner Gegend bestellen, falls Du nicht selbst die Möglichkeit hast. Oder eine Fernsehwerkstatt läßt sich breitschlagen, sie mitzubestellen, die meisten bestellen eh regelmäßig bei Nedis. Wenn es dann etwas teurer wird, läßt sich das wohl verschmerzen...


    Die Artikelnr. ist : LAMP-CCF26320


    Die Beschreibung:
    Kaltkathoden-Fluoreszenzlampe für die Reparatur von 15" TFT-LCD Monitore. Durchmesser 2,6 mm und 320 mm Länge inkl. Anschlussset und 2 Silikonschutzkappen zur Isolation. Der Kabelsatz ist noch nicht montiert, dadurch ist man bei der Installation flexibler. Die Lebensdauer beträgt ca. 15.000 Stunden.
    Um diese Art der Lampen zu betreiben, ist es notwendig einen Inverter zu verwenden. Zur Reparatur an TFT-LCD Monitoren kann normalerweise der originale Inverter verwendet werden. Ansonsten nutzen Sie bitte unseren INV-CCF122C. Achtung bei Verwendung dieses Gerätes, die Ausgangsspannung liegt zwischen 1200 und 1800Vrms 32-48kHz.
    Type LAMP-CCF26320
    Lamp Diameter (mm) 2.6
    Lamp Length (mm) 320
    Effective LightArea (mm)300
    Lamp Power (W) 4.0
    Brightness (cd/m ) 37,000
    Average LifeTimes (hr) >15,000
    OperatingCurrent (mA) 5.5~6.5


    Bei Philips könnte ich mir fast vorstellen, daß man sie auch als Original-Ersatzteil bekommt. Ich habe einen 3" TFT Taschenfernseher von Philips, bei dem ist die Lampe sogar vom Anweder zu wechseln. Aber da bekommt man sie bestimmt nicht so preiswert und auch nicht als Otto Normalverbraucher.


    Viele Grüße
    marsoman