Beiträge von marsoman

    Hallo nochmal!


    Zumindest die Frage nach dem Transistor hat sich erledigt -ich habe das Original doch noch bei Farnell gefunden!


    Bleibt die Frage, ob es damit getan ist. Die paar Euro für 2-3 Transistoren und Versand werde ich wohl mal riskieren -das heißt aber nicht, daß entsprechende Antworten nicht willkommen sind.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo Igor!


    Danke für die Antwort, aber bist Du sicher, daß diese Typen ausreichen?


    Der ZTX1049A schafft 4A dauerhaft, 20A pulse.
    Bei den von Dir genannten Typen ist bei der kleinen Bauform schon die Sättigungsspannung mit 150mV (ZTX: 30mV) zu hoch, um 4A zu verkraften.


    Der 1207 kann ja wenigstens 2A, aber dafür ist bei ihm Vcb etwas knapp (ZTX: 80V).



    Allein von den Daten des Originaltyps her, hätte ich da also so meine Zweifel.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Ich kann Dir zwar bei dem Problem nicht weiterhelfen, aber hast Du schonmal etwas von Interpunktion gehört? Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum.


    Stell Dir mal vor, Du wüßtest nicht, wie die Sätze aus Deinem Posting zu verstehen sind und wo sie anfangen und aufhören, und dann lies es Dir nochmal durch.
    Kein Wunder, daß niemand antwortet, wenn die Frage nur mit viel Mühe zu verstehen ist.
    Das schrägste daran ist, daß Du zwar die Substantive groß schreibst, die Satzanfänge aber nicht. Das riecht starkt nach Vorsatz, wenn ich die Antwort auf Deine Frage wüßte, hätte ich aus Prinzip gar nicht geantwortet.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hersteller: Sony
    Modell: SDM-S81 (so ungefähr -könnte mich falsch erinnern...)
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Betriebsspannungen und Inverter überprüft.



    Hallo!


    Habe hier besagten TFT-Monitor. Beim Einschalten geht nur die Standby-LED aus aber weiter passiert nicht. Spannung vom externen Netzteil steht.
    Intern sind die 5V und 3,3V 10% zu hoch, aber es kommen ja auch 10% zuviel rein, da die Last fehlt.


    Das Gerät hat 4 Lampen, je zwei davon an einem Inverter. Einer der Inverter ist defekt, aber die sind einzeln abgesichert und die zugehörige Sicherung ist natürlich durch.
    Da würde ich eigentlich vermuten, daß das Ding läuft, wenn auch auf Halbmast. Tut er aber nicht.



    Ist es normal, daß diese Geräte mit einem defekten Inverter gar nicht angehen?
    Es könnte ja schließlich sein, daß der Kunde eine Weile mit nur den beiden unteren Lampen gearbeitet hat, bis dann noch etwas anderes kaputt gegangen ist.


    Mal abgesehen davon, daß der defekte Transistor (ZTX1049A) eh nirgends zu bekommen ist und ein Sony-Inverterboard, wenn man es überhaupt kriegt, einen Arm und ein Bein kostet...


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Wie wäre es, wenn Du mal außerhalb des Netzteils suchst?
    Wenn z.B. die Zeilenendstufe defekt ist, pumpt das Netzteil wegen Überlast.


    Wenn ich mich nicht in der Nummer irre, hatte ich gestern den gleichen Monitor mit dem gleichen Symptom auf dem Tisch. Ein defekter 2SC5411, wegen KaLö am Kondensator.
    Soweit ich das überblicken konnte (hatte keinen passenden Transistor da), ist nicht wie üblich noch mehr kaputt, der Schaltwandler für die Betriebsspannung ist hier wohl vor dem Folgetod sicher.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Ron und Tobi:
    Danke für Datenblatt und Infos!
    Das Datenblatt hatte ich allerdings schon -aber was hilft das, wenn es die Teile nirgends gibt?
    Allerdings hilft es vielleicht, daß die wichtigsten Daten hier im Thread stehen, evtl. fällt dazu ja jemandem etwas ein...


    Wobei lo-sat (very low, um genau zu sein), 4A (20A pulse...) und B>300 natürlich 'ne Ansage sind...



    andy:
    Ja, richtig!
    Allerdings ist es zwar nicht mein erster Inverter, aber m.W. der erste, wegen dem ich hier im Forum anfrage -vermutlich verwechselst Du mich.


    Die einzige Quelle, die wir für den Sony-Inverter gefunden haben, will irgendwas bei 400,-€ für das Ding. Und ein 19" TFT wegzuwerfen, weil ein Transistor und eine Sicherung durch sind, ist auch inakzeptabel, im Zweifel müßte man wohl einschicken.



    btw: ist es normal, daß Sony-TFTs gar nicht angehen, wenn einer der zwei Inverter hinüber ist???


    Das hat mich doch etwas verwirrt, weil die beiden Inverter einzeln abgesichert sind. Nicht daß der Kunde schon eine Weile mit nur 2 von 4 Lampen gearbeitet hat und noch etwas ganz anderes kaputt ist.
    Aber das wäre wohl eher eine FRage fürs Monitor Forum...


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Hatte den Fehler auch gerade erst.
    Bei dem Gerät war die Achse verzogen, auf der das Zahnrad steckt, daß die Schlitten mit den Umlenkrollen antreibt. Kausalkette offensichtlich folgendermaßen:
    Ein Zahn gebrochen, ganze Mimik übergerattert, beim nächsten Einfädeln hat's gespannt und die Achse verbogen.


    Problem dabei: die Achse ist aus Kunststoff und in das Chassis eingespritzt. Kann man nix machen...



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Um es genauer zu sagen: Löte den Wischkontakt ab!
    Messen mit einem normalen Multimeter (=max. 20 o. 40MOhm) bringt oft nichts. Nachdem ich zufällig ein Multimeter bis 200MOhm angeschafft hatte, konnte ich mal einen Netzschalter mit 160MOhm messen, der zu Problemen geführt hat.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo Yogi!


    Im Servicemenu ist B-DE-G-O eingestellt, meines wissens die Werkseinstellung (und auf diese wird ja auch zurückgesetzt, wenn man den Proz von der Backup-Versorgung trennt).
    Wenn da etwas verkehrt sein könnte, wäre ich für entsprechende Infos natürlich dankbar, aber ich denke mal, die Gedenksekunde gehört bei diesem Ding einfach dazu.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Ich habe eh eine Ersatz-FB (wenn auch eine billige) bzw. verwende auch oft eine Universal-FB.
    Obwohl ich den Fernseher ohne FB bekomme habe, war die erste passende, die ich bekommen konnte, ausgerechnet die Nordmende-Version, die tatsächlich auch zu diesem Gerät gehört: Tasten 1-0 in einer Reihe untereinander angeordnet...


    Naja, ab der FB kann es tatsächlich nicht liegen -wie gesagt reagiert das Ding deutlich flotter, wenn das OSD eingeblendet ist.


    Viele Grüße
    marsoman

    Zitat

    Original von Monitohop
    Fehlerursache war der defekte C702, ein Keramikkondensator mit 10nF, der hatte 270 Ohm Schluss.
    Daher bekam der Prozessor kein Reset und streikte.
    Ohne Schaltbild hätte ich das wohl nie gefunden und auf Verdacht einen neuen Prozessor bestellt.


    Moin!


    Merk's Dir gut!!
    Fehlender POR ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme mit Mikrocontrollern. Außer bei PICs, die haben meist einen internen Reset-Controller.
    Es gibt ja kleine dreibeinige Resetcontroller, die ziemlich billig zu haben sind -aber ein Widerstand und ein Keramikko sind eben noch billiger...


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Was heißt "Speaker Level Input"? Ich nehme mal an, daß es sich um eine Kfz-Endstufe handelt...


    Blinkende LED deutet ja mal ganz stark auf irgendeine Schutzschaltung hin.


    Da gäbe es diverse Fehlerquellen:
    -Schaltwandler für die Betriebsspannung der Endstufen will nicht
    -Endstufen-Transistoren sind durchgebrannt
    -anderer Kurzschluß hinterm Wandler oder hinter einer Endstufe
    -DC-Offset am Ausgang einer Endstufe


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Bezüglich der Bildbreite prüfe mal die Kondensatoren an der Horizontal-Endstufe.


    Läuft das Bild denn horizontal oder vertikal durch?
    Wenn horizontal, könnte es natürlich einen Zusammenhang mit der Bildbreite geben, dann würde ich mal mit Fön und Kältespray rangehen.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Einfachste Möglichkeit: Sync-Ader des VGA-Kabels gebrochen. Komischerweise brechen die in 80% aller Fälle zuerst, andere Defekte an Kabeln habe ich erst sehr selten erlebt.



    Häufigste Variante: Horizontal- oder Hochspannungsendstufe defekt.
    Miß mal die dicken Transistoren (HV-Endstufe -sofern überhaupt unabhängig von HA- ist meist mit FET) in der Nähe des DST und des Steckers der Ablenkeinheit durch.


    Bei defekter Horizontalablenkung:
    -Zum Transistor parallele Diode messen (vorher natürlich ein E oder C vom Transistor ablöten!)
    -vom Kollektor über Ablenkeinheit den Weg zurück bis zu einem kleineren FET (TO220-Format) weiterverfolgen, das ist der zugehörige Schaltwandler-FET für die Betriebsspannung und der brennt grundsätzlich mit ab (weiß nicht, wie das bei diesem konkreten Monitor ist -aber so sieht bei fast allen Monitoren ab17" aus). Zwischen dem und dem Netzteil gibt es manchmal noch einen SiWi oder eine Sicherung, die schaffen es zwar nie, den FET zu schützen, brennen aber ebenfalls durch.
    Hast Du ein Kapazitätsmeßgerät?
    -Wenn nicht: Transistoren (evtl. Diode), Widerstand/Sicherung erneuern, Daumen drücken und einschalten...
    -Wenn ja: Alle Folienkondensatoren messen, die mit der HA in Verbindung stehen. Meist gibt es noch eine Batterie an FETs, die je nach Zeilenfrequenz verschiedene Kondensatoren zuschalten (ist leicht zu erkennen: verschiedene Kos, jeweils ein FET dazu, von da gehts zur HA) -> Kondensatoren messen, die FETs natürlich auch


    Bei defekter Hochspannungsendstufe:
    Bis auf die vielen Kos eigentlich das gleiche wie oben, nur das die Reparatur seltener zum Erfolg führt, weil der DST oft ebenfalls defekt ist.
    Zwei FETs zu tauschen ist für einen V7 17"er schon fragwürdig, beim DST hörts auf...


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Wenn ich das Chassis nicht verwechsle, dann hat das recht zickige Schutzschaltungen, die man eine nach der anderen lahmlegen muß, um den Fehler einzukreisen.


    Ron, weiß Du sicher, ob dieses spezielle Chassis beim Lampentest überhaupt anbleibt?


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Gibt es bei dem Gerät nach dem abschalten einen Blinkcode (LEDs an der Front, in der Art n mal rechts, m mal links)?
    Wenn ja: nachzählen und hier posten.


    Ich habe keine Tabellen dafür, aber etliche andere hier.


    Viele Grüße
    marsoman

    Zitat

    Original von felline
    ich denke da nur an die seltsamen trafos, die bei schaltnetzteilen im eingang vor dem gleichrichter zu finden sind.


    Du meinst die stromkompensierte Drossel zur Unterdrückung von Gleichtaktstörungen im Netzfilter? Eigentlich müßte man bei Deinem Beruf ja davon ausgehen, daß Dir deren Funktion bekannt ist -aber warum solltest Du dann die anderen Forenteilnehmer verwirren wollen...?



    asto:


    Hast Du den Inverter überhaupt schonmal mit angeschlossener Lampe betrieben? Diese könnte natürlich auch defekt sein, evtl. findet sich ja ein befreundeter Computermodder, der noch eine kleine Kaltkathodenröhre zum Testen da hat.
    Oder Du hängst mal einen Widerstand (so 1MOhm) dran und mißt die Spannung -dafür bräuchtest Du allerdings einen Hochspannungstastkopf fürs Oszi, denn die 600V, für Die ein normaler 10:1-Tastkopf zugelassen ist, werden da etwas knapp...
    So ohne Last könnte sich der Inverter u.U. etwas unwohl fühlen.


    Viele Grüße
    marsoman