Beiträge von marsoman

    Moin!


    Zitat

    Original von cyrill.sneer
    Hallo marsoman,


    hast Du eine Lösung gefunden?



    Nachdem das Gerät die Lagerfrist überschritten hatte, habe ich jetzt tatsächlich nochmal reingesehen und auch eine Lösung gefunden, die unter Umständen völlig ausreicht:


    Wenn nur einer der beiden Inverterkanäle defekt ist, dann kann man den IC auch dazu überreden, mit halber Kraft weiter zu laufen.
    Ich habe den betreffenden Trafo ausgebaut und eine Leiterbahn durchtrennt, die aus Trafonähe in Richtung Verbindungsstecker führt. Da werden einfach zwei Leitungen zusammengeführt, von jedem Inverter eine -kaum zu verfehlen, ich habe leider kein Foto gemacht.
    Dann habe ich mir das Datenblatt des ICs besorgt (wenn ich das hier richtig überblicke, war das der TL1451, gibt es bei http://www.ti.com) und einfach die Leitung aufgetrennt die zum Eingang der stillzulegenden Seite führt.
    AFAIR waren das PIN3 bzw. PIN14, also der jeweils nicht invertierende Eingang, aber das läßt sich leicht verifizieren.
    Der abgehängte Pin wird dann einfach mit dem zugehörigen invertierenden Eingang verbunden und schon glaubt der IC, daß alles i.O. ist und der Ausgang macht fröhlich seine 50/50.


    Wenn man sich vergewissert hat, daß danach der andere Kanal einwandfrei läuft, kann man noch die Anschlüsse für die Röhren umverdrahten, so daß je einer auf beiden Seiten der Platine belegt ist, oder alternativ die Anschlußleitung einer Röhre zur anderen Seite hin verlängern -dabei muß man natürlich beachten, daß dort Spannungen um 2kV geführt werden! Also entsprechend isolierte Leitungen verwenden oder zusätzlich isolieren.


    Danach ist der Monitor für normale Umgebungsbedingungen immer noch hell genug. Wenn es einem nicht reicht, kann man immernoch einen Inverter für zwei Röhren bei Pollin bestellen und damit die beiden übrigen Röhren befeuern. Z.Z. haben die z.B. welche von TDK für zwei Röhren dieser Größe, einer davon hätte locker Platz unter Blechhaube des Monitors. Nur die max. Eingangsspannung liegt laut Datenblatt ein wenig unter dem, was am Original-Inverter anliegt ->riskieren oder drei Dioden vorschalten...



    Das alles gilt natürlich nur für den Fall, das ein Inverter noch tut -leicht daran zu erkennen, daß das Licht auf einer Seite (also oben oder unten) nach dem Einschalten kurzzeitig angeht.



    Viele Grüße
    marsoman

    Zitat

    Original von cyrill.sneer
    Naja, das mit dem ohmschen Vergleich ist immer so eine Sache,


    Wieso? Der ohmsche der Sekundärwicklung ist so hoch, daß sich der Unterschied sehr deutlich erkennen läßt. Er beträgt genau 80% von dem des intakten Trafos -bei 5 sekundären Kammern...



    Abgesehen davon habe ich natürlich auch die beiden Trafos vertauscht, womit sich der Fehler auf die beiden anderen Röhren verlagerte. Die Sache ist also eindeutig.



    Zitat

    besonders wenn man keine Schaltunterlagen hat und die Belegung der Transformatoren nicht kennt.


    Die Sekundärseite ist ja nicht gerade mit Geheimnissen behaftet...



    Viele Grüße
    marsoman

    Zitat

    Original von cyrill.sneer
    Hallo marsoman,


    hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe hier das gleiche Chassis mit dem gleichen Felhler liegen. Im Netz ist nicht viel über dieses Modell, welches wohl von vielen Herstellern OEM vertrieben wird zu finden.


    Moin!


    Bisher nicht -das Problem ist, daß das Gerät von einem Kunden stammt, der nicht zu erreichen ist und sich seit einer Ewigkeit nicht gemeldet hat.
    Also kann man im Auftrag des Kunden nichts machen -und für mich selbst geht auch noch nicht, dafür war die Ewigkeit noch nicht lang genug.


    Eine Alternative (falls sich der Trafo nicht zerlegen läßt) wäre natürlich, passende Inverter bei Pollin zu kaufen (die haben gerade welche von TDK für größere Monitore, allerdings nur für zwei Rohre -wenn man den Monitor nicht überreden kann, den einen Original-Inverter einzeln zu betreiben, was ohne Unterlagen schwierig werden könnte, müßte man also zwei der Pollin-Dinger kaufen und irgendwie anklemmen.
    Das Problem dabei ist natürlich, daß der Original-Inverter nicht ausgebaut werden kann.



    Bist Du denn sicher, daß es bei Dir am Trafo liegt? Es könnte ja auch anderes am zweiten Inverter defekt sein.
    (bei mir lies sich das durch Vergleich des ohmschen Widerstands der Sekundärwicklungen beider Trafos erkennen)


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Wenn ich mich recht entsinne, waren die von Farnell. Leider kann man da nur als Gewerbetreibender bestellen, ich muß das auch immer auf Umwegen machen.
    Und ich habe auch keine mehr übrig, tut mir leid.


    Ich meine mir wurden damals auch Alternativen vorgeschlagen -der Thread müßte wenige Wochen vor diesem gelaufen sein.


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Es wurde hier indirekt schon erwähnt:


    Akkus sollten zumindest gelegentlich in einem Lader mit Einzelschachtüberwachung geladen werden -das wird umso wichtiger, je höher die Kapazität der Akkus ist und je schneller sie geladen werden.


    Das Problem ist dabei schlicht und einfach unterschiedliche Selbstentladung, das kommt bei den besten Marken vor (was nicht heißen soll, daß man ebensogut NoName-Akkus kaufen kann). Wenn die Akkus immer den gleichen Ladestrom bekommen und einer eine höhere Selbstentladung hat, dann ist logischerweise irgendwann einer leer und der andere/die anderen voll. Oder einer tiefentladen. Oder die anderen überladen.


    Kurz: bei Schnelladung sollte es immer Einzelschachtüberwachung sein!


    8,4V-Blöcke sollte man folglich auch nur in Ausnahmefällen mit erhöhtem Ladestrom laden und für den Normalgebrauch einen Lader mit höchstens C/10 verwenden.


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Schau mal unter einer sehr hellen Leuchte, ob das Bild noch da ist. Ist manchmal nur schwer zu erkennen.


    Das wäre ein Hinweis, daß es nur ein Problem mit dem Backlight gibt.
    Wieviele Röhren und wieviele Inverter hat der Monitor? Ich habe mich letztens auch verarscht, weil ich dachte, daß das Backlight eines TFTs für 3s einwandfrei funktionierte, aber da lief nur die Hälfte der Röhren.
    Es hat sich herausgestellt, daß bei einem der zwei Invertertrafos eine Kammer einen vollen Schluß hatte, wodurch die Spannung nicht mehr zum Zünden reichte. Damit flackert eine der angeschlossenen Röhren nur zur Hälfte auf und die andere blieb ganz dunkel.



    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 618
    Fehler: Bild grau mit Rücklaufstreifen bzw. schwarz



    Bei dem Gerät war offensichtlich der U4646B defekt -auf den RGB-Leitungen kamen je 6V raus, das Bild war folglich grau mit Rücklaufstreifen.
    Mit einem identischen Chroma-Modul von einem örtlichen "Ersatzteilsammler" hatte ich auch kein Glück: da kommen aus dem U4646B je 0,7V, das Bild ist also einfach nur schwarz.


    Jemand aus dem Forum ist so nett, mir noch einen IC zu schicken.
    Daß ich dann noch die Elkos checke is klar, aber nun habe ich irgendwo die Info gefunden, daß beim Chassis 617 neben dem U4646B (der dort auch IV21 heißt) noch ein 10 Ohm R namens "RV51" zu tauschen sei.
    Beim 618 ist RV51 ein 1k R in einer Farbendstufe und einen 10 Öhmer habe ich auf dem Chroma-Modul nicht gefunden. Ist dort noch irgendetwas zu beachten?


    Viele Grüße
    marsoman

    Zitat

    Original von Mike123
    Auch über Scart kein Ton vorhanden.


    Na, das schließt die ZF doch schonmal zuverlässig aus!


    Besorg Dir einen Schaltplan (irgendjemand hier wird sowas doch haben...) und suche von der Endstufe rückwärts. Irgendwo zwischen dem IC / den ICs für die Quellenwahl und der Endstufe muß der Ton ja steckenbleiben.
    Oszi wäre dabei natürlich hilfreich, ich hoffe Du hast eins -oder zumindest einen Signalverfolger.


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    "Kein Ton" kann durchaus von der ZF kommen.


    Ist der Ton auch nicht zu hören, während man die Lautstärke verstellt? Falls doch: bei etlichen Grundig-Chassis kamen solche Probleme von hochohmig (>50MOhm!) leitenden Wischkontakten am Netzschalter.


    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Ich brauche eigentlich nur einen U4646B, U4647B, U4606 oder TEA5040. Im Zweifel könnte ich wohl zumindest einen davon auch bestellen, eine Anfrage für das Original läuft auch noch.


    Aber hat evtl. noch jemand ein gebrauchtes Modul zum recyclen? Genaues Modell ist ja irrelevant, ICs umlöten kann ich schon...
    Die Geräte sind ja jetzt nach und nach fällig, und wer die Probleme kennt, hebt ja zumindest das eine oder Teil auf, darunter eben das Chroma-Modul. (vor zwei Wochen habe ich Trottel erst einen 618 am Straßenrand stehen lassen, weil das Gehäuse schon vom Regen aufgequollen war...)


    Gibt es hier vielleicht so jemanden? Optimal wäre jemand in BS, Gö, Einbeck oder den Umgebungen dieser Städte, da könnte ich jeweils eine Abholung organisieren -lohnt ja sonst kaum das Porto.



    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Wenn Du Rücklaufstreifen hast und schon am Focus-Poti dran warst -hast Du denn auch mal am G2-Poti ("Screen") gedreht? Kenne das Chassis nicht aus dem Kopf, aber wenn das Poti nicht am Trafo ist, dann gibt es bei Grundig auch gerne ein großes Trimmpoti auf der Bildröhren-Platine.


    Damit sollten die Rücklaufstreifen verschwinden und evtl. kriegt man das Bild danach auch wieder schärfer. Je nachdem, was Du für unscharf hältst, könnte es aber auch ein kombiniertes Problem geben. D.h. die Spannung sowohl für G2 als auch Focus ist zu hoch und der Stellbereich des Focus-Potis reicht nicht mehr weit genug runter. Das merkt man aber daran, daß es am Anschlag das beste, aber noch nicht optimale Ergebnis liefert.



    Der gelegentliche Gelbstich: im ganzen Bild? Oder nur an hellen Stellen?
    Ersteres wäre höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle auf der Birö-Platte, letzteres maues Rohr in Verbindung mit zu hoher G2-Spannung.



    Viele Grüße
    marsoman

    Moin!


    Hm, ich denke zwar nicht, daß Bilder sehr viel bringen, aber meinetwegen:


    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008472/images_/SS2130/platine.jpg]


    Das ist das Platinchen -okay, ich hätte natürlich das ganze Geraffel soweit abschrauben können, daß man alles erkennen kann, und dann noch ein Bild von der Leiterbahnseite knipsen können. Ist aber gar nicht nötig.
    Auf dem Bild sieht man auch noch 2 der "SS2130" -der eine ist kaputt, so richtig mit Loch usw., und der vierte steckte gerade auf dem Curve-Tracer:


    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008472/images_/SS2130/TaufCT.jpg]


    Da kann man im Hintergrund auch ein Zettelchen erkennen, auf dem man sieht, daß meine bisherige Anname (NPN, C-E-B) total falsch war.


    Es ist ein PNP-Typ und die Belegung ist E-C-B.


    Daß ich mich da jetzt nicht mehr irren kann, sieht man an der Kurvenschar (der Curve-Tracer braucht mal etwas Pflege...):


    [Blockierte Grafik: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0008472/images_/SS2130/screen.jpg]


    So sieht ein stinknormaler PNP-Transistor aus.



    Wenn also jemand einen guten Tip für mich hat für einen PNP-Schalttransistor in TO-126 bis TO-220, einigermaßen schnell (um auf Nummer sicher zu gehen) und mit dem Collector in der Mitte, der einigermaßen leicht zu beschaffen ist -her damit!



    Viele Grüße
    marsoman

    Danke für den Tip!


    Auf der Fairchild-Homepage war lieder auch nichts zu finden, weder zu "SS21*" noch zu "2130", falls das Präfix geändert wurde.


    Ich kann nochmal einen Freund fragen, der bei einem Fairchild-Distri arbeitet -aber die haben i.d.R. auch nur Infos über aktuelles Zeug.


    Das merkwürdige dabei:
    So alt kann der Transistortyp nicht sein, das Ladegerät ist nur 3-4 Jahre alt...


    Viele Grüße
    marsoman

    Hier das Update, falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem haben sollte:


    Das Panel wird doch nicht abgeschaltet -die Beleuchtung war wohl etwas ungünstig und man muß mit Auflicht schon verdammt genau hinschauen...


    Also geht nur das Backlight aus.
    Und wenn man statt des kleinen "No Signal"-Fensters mal ein komplettes Bild draufgibt und ganz genau hinsieht, für die 1-2s vor dem Abschalten, dann kann man erkennen, daß die untere Bildhälfte dunkler ist.


    Einer der zwei Inverter schwächelt -ist nicht kaputt, aber der Trafo hat offenbar einen vollen Schluß über einer der 5 Kammern der Skundärwicklung (ohmsch gemessen nur rund 270 Ohm statt 345 Ohm wie beim intakten Trafo). Also Spannung zu knapp, eine der beiden davon versorgten Röhren leuchtet auf halber Länge auf...



    Das ergibt wieder mein Lieblings-Problem:
    Bekannter Fehler, Ersatzteil wäre auch gar nicht teuer -wenn man denn mal eines bekäme...


    Auf dem Trafo steht nur
    "2600059016
    JER 0241"


    Also 41.KW 2002 -aber sonst?



    Ich werde mal schauen, ob ich den Kern heile aus dem Trafo bekomme, dann lasse ich ihn eben neu wickeln -wenn nicht jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen kann.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Den hatte ich auch gefunden -aber 1.) habe ich es ziemlich eindeutig mit einem Transistor zu tun und 2.) hat ein "dc-to-dc charge pump coverter" mehr als 3 Beine...


    Trotzdem Danke für die Mühe!


    Viele Grüße
    marsoman


    (wenigstens ist der Fred wieder oben...)

    Hallo!


    Ich brauche einen Ersatz für einen Transistor namens "SS2130".


    Ein Herstellerstempel ist nicht aufgedruckt und Google&Co. spucken zu dem Ding auch nichts aus. Auch der örtliche Fachhändler hat den nicht in der Liste.
    Ich weiß nur, daß es höchstwahrscheinlich ein Schalttransistor sein dürfte, vermutlich NPN, in TO-126/SOT32 mit Belegung C-E-B. Spannungsfestigkeit ist irrelevant (Ladegerät, läuft mit 12V).
    Belegung und Dotierung könnte ich an einem im Gerät befindlichen intakten Transistor noch genau ermitteln -aber ich wollte ersma abwarten, ob irgendjemand das Teil in seiner Vergleichsliste findet, weil ich erst am Wochenende wieder einen CurveTracer zur Hand habe.


    Kann mir jemand mehr zu dem Teil sagen?


    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Ich vermute mal der Strich ist horizontal, oder? Dann suche mal nach der Vertikal-Endstufe. Üblicherweise ein IC mit Kühlfahne, daß auch an irgendeinem Kühlblech montiert und außerdem natürlich (evtl. auf Umwegen) mit dem Stecker der Ablenkeinheit verbunden ist. Dort wäre dann etwas faul -wenn es mehr als kalte Lötstellen sind, wird das nur mit einem DMM bewaffnet etwas schwierig, mehr als die betriebsspannung des ICs (evtl. Datenblatt suchen, wenn niemand mit Informationen aus dem Schaltplan helfen kann). Natürlich kann man den IC auf blauen Dunst tauschen, aber man sollte dann wenigsten Kondensatoren und Widerstände in der Umgebung überprüfen.



    Wenn der Strich vertikal ist, dann kommen fast nur kalte Lötstellen in Frage. Gerne am Ablenkstecker (die sieht man dann recht schnell...) oder auch direkt an der Ablenkeinheit (dort gibt es meist einen weiteren Stecker). Meist geht die Zeilenendstufe aber sehr schnell kaputt, wenn es dort eine Unterbrechung gibt.



    Viele Grüße
    marsoman

    Hallo!


    Bei o.g. Philips TV (was auch immer das für ein Chassis ist -steht das irgendwo?) stehen von 2617 (blaue Scheibe -das sieht man noch) nur noch die Beinchen, ich bräuchte also den Wert.


    Ein Schaltplan wäre ebenfalls sehr hilfreich, das Ding ist sicher nicht ohne Grund explodiert (2701, der +B Elko, ist auch verdampft). Der HOT ist erstaunlicherweise noch heile.
    Die angegebene eMail-Adresse sollte für größere Dateien ausreichen.


    Viele Grüße
    marsoman