Beiträge von wolfgangesgang

    Hey Leute.
    macht Euch doch mal locker.. Lötkolben aus dem A**** und schon geht´s wieder :D


    Im Ernst, ich habe das Gefühl dass einige Werkstättenprofis hier ihrem Frust Luft machen müssen. Ist schon OK, aber ich bin mit meiner 0 Euro und 0 Zeit Lösung eigentlich ganz zufrieden. Dass die schlechter klingt als mit Schalter wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist sie reversibel.


    Und dass ich es mit Kontaktspray schon mal versucht habe, hatte ich geschrieben. Falls einer denkt- ich habs nicht von außen gegen den Knopf gesprüht. Ist außerdem wahsinnig toll, wenn das Ding nach drei Wochen wieder anfängt rumzuknackseln.


    also bis später

    Zitat

    das was du da fabriziert hast, ist dilettantischer Murks


    naja- klarer Fall von "verbastelt". Ging aber schnell und einfach, das einzig dumme ist, dass ich keine flexiblen Brücken da hatte, den so gefährde ich natürlich die Lötstellen. Ich hab die Drähte jedoch ganz gut hingebogen, so dass keine Spannung zwischen den Platinen entsteht.
    Wie hättest Du es gemacht?

    Zitat

    Hallo, hoffentlich halten die 1.5mm² Installationsleitungen den Strom aus :-)


    haha, eigentlich wollte ich ein dickes Erdungskabel nehmen, aber ich hatte nur noch diese Blitzableiter da. :D


    Bei der Gelegenheit: Die Kabel von der input-Platine zum Poti sehen mir schon ziemlich billig aus, oder sind das Silberleitungen? Auch mancher Platinenweg von den Eingansgbuchsen zum Wählschalter läuft über sehr dünne Bahnen. Dafür ist die Masse großflächig gelegt und teilweise mit redundanten Drahtbrücken verstärkt. Weiß jemand, warum die das so bauen?
    Gruß und sorry für den Riesen-Fred.
    W.

    Zitat

    Dieses Forum war dazu gedacht, dass TECHNIKER sich gegenseitig helfen und nicht Möchtgernbastler in einem Anflug von Selbstüberschätzung und Geiz an Ihren Geräten herumbasteln-das sollte doch langsam mal angekommen sein.


    (Räusper) da hab ich ja mal ne schöne Diskussion losgetreten. Lieber Andy, ich werde dir schon zeigen, dass ich basteln kann und die Selbstüberschätzung eher dir anhaftet.
    Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was Basteln mit Geiz zu tun haben soll, das hätte ich gern mal erklärt.


    Ich hab auch schon einige Schaltungen zusammengelötet, Lautsprecher gebaut, Videorecorder gewartet, Rechner repariert. DIY und Bastelei, so sieht´s aus. Bei komplexeren Problemen als einem Eingangswahlschalter (für solche Tipps brauchts eigentlich nicht mal einen "Techniker") würde ich auch durchaus eine Fachwerkstatt konsultieren.


    Nachtrag: Das Geschriebene ändert nichts daran, dass ich großen Respekt vor elektrotechnischem Fachwissen habe. Systematisches Wissen habe ich in dem Bereich tatsächlich nicht. Ich kenne zwar die Funktion der einzelnen Bauteile, aber den Zusammenhang in Schaltungen finde ich schwer nachzuvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass die Sachen, die ich selber machen kann, selber machen will. Wenn in meinem Auto ne Sicherung durchbrennt, gebe ich es ja auch nicht in die Werkstatt. :D


    Und: ich traue dem Yamaha nicht so recht, und weiß nicht, ob mir sein Klang überhaupt gefällt, das ist ein weiterer Grund, warum ich nicht viel investieren möchte.

    Hallo Leute.
    Sorry- ich hab so was wirklich noch nicht oft gemacht. Muss mir sogar das Multimeter extra ausleihen, deswegen wollte ich vorher nachfragen, ob das wirklich so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.


    Also danke für die inzwischen zahlreichen Tipps, im Lötkolben schwingen sollte ich präzise genug sein. Mit einem Schaltplan hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber ich werde das einfach mal angehen. Vielleicht nehme ich die Variante, direkt am Poti anzusetzen, das hört sich am Simpelsten an.


    Frage ist vielleicht noch, wo ich am Besten die Masse ansetze.
    Beste Grüße,
    W.

    Hallo Abdul!
    Danke für Deinen Tipp.. ich werde das versuchen, erstmal ein Messgerät ausleihen :D


    Und was die anderen beiden Ratgeber wollen, versteh ich auch nicht. Ich hab doch geschrieben, dass ich den Wähler nicht brauche. Und wenn ich Geld ausgeben will, gehe ich zur Fachwerkstatt und lasse ein Gebrauchtgerät (ebay ca. 130 Euro), das ich nur als Übergangslösung brauche (wie geschrieben), für 100 Euro reparieren oder wie sieht Euer Vorschlag da aus?


    Was mein "Reparaturversuch" mit Geiz zu tun haben soll, verstehe ich also nicht ganz. Natürlich will ich Geld sparen, aber wozu sonst gäbe es dieses Forum hier?


    Gruß,
    W.

    Hallo!


    Also der Eingangswähler hat das größte Problem, ich bekomme ihn mit viel Fingerspitzengefühl in eine Position, so dass beide Kanäle funktionieren. Ich habe schon versucht, dies mit Kontaktspray zu beheben- ohne Erfolg.


    Das Poti rauscht etwas beim Drehen, aber ich denke, dass es nicht ausfällt. Die Relais sollten nach meinem Test eigentlich auch OK sein. Ist halt nicht ausgeschlossen, dass auch mal was anderes ein Problem macht, aber hauptsächlich muss der Eingangsschalter getauscht oder gebrückt werden.


    Ich möchte für die Reparatur halt kein Geld ausgeben und möglichst wenig Arbeit haben, deswegen auch die Idee, das Ding auszubauen und zu brücken. Ich brauche auch tatsächlich nur einen Eingang, da ich ein Mischpult verwenden möchte.


    Wie mache ich das denn am Besten? Der Aufbau sieht nicht wahnsinnig kompliziert aus..


    Grüße,
    W.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: AX-450
    Fehler: Wackelkontakt am Eingangswähler


    Hallo liebes Forum!
    Ich habe o.g. Vollverstärker hier rumstehen, den ich gerne übergangsweise als Endstufe für meine Monitorboxen benutzen würde. Der Eingangswähler hat einen (Oxidations-) Wackler drin, ich hoffe, dass es nicht die Relais oder das Lautstärkepoti sind.
    Mit einem Schaltplan wäre es wahrscheinlich nicht so schwer, die enstprechenden Teile zu brücken. Leider habe ich beim Googlen keinen gefunden.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Problem am Besten angehe?


    Grüße,
    W.

    Hallo liebes Forum.
    Ich möchte den RX-E100 zum Vorverstärker umbauen. Ich habe noch einen alten Yamaha AX-450, bei dem der Eingangswähler Altersschwäche hat. Der könnte als Endstufe herhalten. Dann kann ich meinen Subwoofer zwischen die beiden schalten und hab immer noch die Kontrolle per remote.


    Was meint ihr? Gute Idee? Den Schaltplan des RX-E100 bräuchte ich dafür auf jeden Fall (Abdul!?), denn ich kann eigentlich nur nach Anleitung arbeiten.
    Danke für Hilfe!!


    Viele Grüße,
    W.