Beiträge von siegburger

    Hi,
    ich hab das gleiche Problem.
    Lt. Messung ist der "DK"aber ein NPN.....
    Das Datenblatt des BCX42 spricht von PNP.
    (Nurzur Info, falls jemand dieses Prob. auch hat)
    Achja: Unbedingt den 100nF am Trafo (Transistorseite) checken!
    Gruss
    Martin

    Moin Sheriff,
    was sollen die Geräte denn kosten?
    Er kann kaum schlechter sein als die 70 Teuro Kiste aus dem Praktiker Baumarkt.......
    (3 x ohne Quittung getauscht weil verloren, lt. Verkäufer 100% Rücklauf - Netzteilprobleme)
    Ohne Quatsch, suche noch nen preiswerten bis billigen Receiver für meine Eltern, die schwören auf ihre analog-Kiste von Grundig (TM3 Receiver.)
    Gruss aus dem Kölschland
    Martin


    Billig muss ja nicht schlecht sein....denkt mal an die ersten Orion Videorecorder, die konnte mann immer wieder für kleines Geld zum Leben erwecken....zumindest die, die ich kenne.....

    Zitat

    der große Transistor auf dem Kühlblech (T1) ist normalerweiser werkseitig ein TIC206M. Ist problemlos durch ein BD 245C zu ersetzen.


    Der TICist ein Triac!
    Ob man den durch einen Transistor ersetzen kann???? ?(

    Moin,
    ich finde leider die Bilder nicht mehr. Einen oker-farbenen Grundig City-Line hatte ich aus einem Altersheim bekommen. Meister Propper und Sidolin waren zu mühselig.......
    Also das Ding auf den Balkon und dann (ohne Chassis) mit Backofenspray eingenebelt.
    Nach 20 min absprühen; Schlauch und Klarwasser!
    Kiste war porentief weiss....nagut; ich hatte eine klappe vorne vergessen aufzumachen. Da isser noch gelb.
    Läuft seit ca. 3 Jahren bei mir im Schlafzimmer. Fehler war übrigens der Wischkontakt - kein Ton.
    Gruss
    Martin

    @ Heiru


    QUOTE]Diese Problem ist wohl überall gegenwärtig: 100Hz und gut ists.


    Ich personlich habe noch keinen (und ich meine wirklich keinen) 100Hz Fernseher gesehen, welcher ein besseres oder gleich gutes Bild als ein vernünftiges 50Hz Gerät. Sei es Philips, Grundig, Metz, Löwe, und wie sie alle heißen, aber bei schnellen Bewegungen habe alle Probleme und werden unscharf, haben nachzieher usw.
    Bilde ich mir das nur ein oder bin ich nur von der ersten Grundig Featurbox Pleite voreingenommen.
    Ich habe zwar jetzt selbst einen 100Hz stehen, aber mein alter Grundig Monolith CUC46xx hatte das angenehmere Bild. Und alleine das Bildflackern vom 50Hz hat mich nie so gestört wie jetzt der div. Digitalisierungsmüll vom 100Hz.
    [/QUOTE]


    Du sprichst mir aus der Seele.....
    Nur PIP hätte ich gerne, wegen der Werbepausen und so. Aber das gibt es auch bei Conrad...
    Gruss
    Martin

    Zitat

    Igitt! Bier aus Plastepullen. Schlimmer als Dosenbier. Ob da das Aspirin gleich mit drinn ist?


    Das Plastik ist garnichtmal so schlimm und im Gegensatz zum Dosenbier recht geschmacksneutral. Es gibt ja auch schon Markenbiere in Plastik, wenn ich mich nicht irre. (Eifeldroge?????)
    War letzte Woche in Hannover, 5 Bier vom Fass und dann noch 2 mal 0,33 hinterher......
    Da hätte (beim Frühstück) Aspirin ware Wunder gewirkt. Nur das traue ich mich morgens dann nicht.....
    Gruss
    Martin

    Hi Rüdiger,

    Zitat

    Martin: ich hatte vor Wochen mal die Gelegenheit, einen Blick in Deinen Kühlschrank zu werfen


    das Alt ist bereits entsorgt - nenee, nicht ins Klo; habs schon getrunken. Alles andere wäre ja Bierquälerei........ Jetzt tummeln sich dort wieder vergnügt die Gaffelpullen!
    Leider hatte ich ja auf vernünftiges Alt bei Daniel vergebens gewartet.
    Oder ist die Geschichte vom leckeren Alt so real wie der Weihnachtmann?
    Prost - diesmal aber Glühwein -
    Martin

    Hallo Klaus,
    hattest Du ein Manual gefunden? Bin hier mit dem gleicher Gerät beschäftigt. Anscheinend 0-Ohm an diesem IC VCR0297.
    Werde aber nochmals die Elkos auf Schluss testen.
    Gruss
    Martin

    Ich denke, das Problem sind ja auch nicht WIR. Meine Bekannte - woher das Bild stammt - war ganz überrascht, dass von den Dingern irgendeine Gefahr ausgehen kann. Die Teile durfen ja schliesslich verkauft werden....
    Da ist übrigens kein Hinweis auf eine Benutzung nur in Kupplungen eingeprägt.
    Und ich weiss aus der Kindheit noch, dass meine Oma einige dieser Teile hatte. Und damit konnte man halt Türmchen bauen. Diese hielten an jeder Steckdose. Oma war es egal womit klein Martin spielte.
    In den 2-poligen Dosen wackelten die Dinger aber damals schon... :-)
    Gruss
    Martin

    Hi All!!
    Hab bei einer Freundin auch so ein Teil gefunden. Wollte Ihr gerade das Risiko dieser Altertümchen aufzeigen....."Wieso alt, das Ding ist NEU!"...woher?......"Baumarkt...."
    Frage: Wieso hat das Ding ein GS-Zeichen? (Geprüfter Schrott?)Einen VDE-Stempel konnte ich nicht entdecken.
    (Das Bild ist ein Händischnappschuss, daher die schlechte Qualität)
    Gruss
    Martin

    Hi,
    das problem ist wohl, dass Du die Beriebsspannung aus dem gleichen Trafo ziehst. Daher die Koppel C´s vor dem ersten OP; dieser dient als Sym Verstärker. Der Zweite macht dann die Verstärkung. Gleichrichtung über den einfachen Verdoppler. Das sollte doch für eine einfache Erkennung reichen - oder was meinst Du, Frank?
    Gruss
    Martin

    Hi,
    klingt lustig.....
    Mach mal Skizze! Liegen die Spulen an 15 oder 30V? Wieso 8W? Pro Spule?? Dann nennen wir das Kind mal VA, da das ganze recht induktiv ist..... Watt gibt es nur bei ohmschen Verbrauchern - und natürlich an der See :D
    Hat der Atmel einen A/D wandler eingebaut? Wie genau muss die Sache sein?
    Fragen über Fragen.....
    ich hol mir ein Gutenachtbier!
    Prost
    Martin

    Zitat

    Mach das Loch doch noch ein wenig runder, dann kann man super einen Blumentopf reinsetzen. Der kann dann auch nicht umkippen.

    :D


    Hatte meiner Freundin 1981 ne uraltr Röhrencolorglotze von Mende besorgt. (Durfte halt nix kosten...) Da stand ein Blumentopf drauf....
    Einmal zu gut gegossen, und das Gerät war aus: PL geplatzt, sonst nix.
    Also: Bitte einen geschlossenen Übertopf mit Heisskleber einsetzen... :D
    Martin

    Hi,
    hab schonwieder was aus dem Museum.....
    Faxgerät hatte Störungen; Thermopapiermotor blieb stehen.
    Ca. 15 Elkos erneuert und nun läuft der Stepper garnicht mehr. Kennt einer das Gerät bzw. gibt es Unterlagen? Da die IC z.T. von Canon sind, vermute ich das es sich um den Hersteller handelt. 24V und 5V OK.
    Gruss
    Martin