Beiträge von siegburger

    Hi Tobi,
    die SI soll ja OK sein - NTC ist möglich; die platzen schonmal. Daher auch die Frage nach den 300 V....
    Holger, Liegen die nun an?
    Was ist mit dem kleinen Elko? Ich hab zur Zeit eine SNT-Schwemme mit defekten Elkos......
    Notfalls mal tauschen.
    Gruss
    Martin

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Moin Eric,
    bei meinem Gigaset waren das die Ladekontakte. (Verbindungsstelle Gerät-Ladeschale) Reinigung mit Glasfaserpinsel brachte Ruhe. Wenn es nach dem Sturz passierte, evtl interne Übergangswiderstände. (Kenne den Aufbau vom "Micro" nicht.
    Gruss
    Martin

    Hi Gerd,

    Zitat

    parallel zur Sicherung ist eine, die hat aber keinen kurzen!


    bist Du da sicher?
    Ohne Plan: Netz(Haupt)schalter hat +12V?
    Masseverbindung (-) auch OK?
    Schaltregler vorhanden? Erkennbar meist an der Ladespule.
    Wenn ja, Datenblatt aus dem www saugen und überprüfen.
    Längsregler vorhanden? Genauso überprüfen! (78xx oder so...)
    Dann nochmal melden...
    Gruss
    Martin


    tcfkao
    Klugscheiss on:

    Zitat

    Wenn das Ding nur auf Akku läuft, wird das einen, oder mehrere Stepdown-Wandler haben


    Mindestens einer mit stepup....für die 14/18V :)
    Klugscheiss off

    Hi falkenauge,
    das wundert mich. Konntest Du den Strom messen? Der muss ja dann knapp 3,5A betragen haben. Der widerstand zwischen Anschluss 1. Kohle und den beiden Feldanschlüssen muss ja dann ca. 4,3 Ohm betragen. Ich hoffe Du hast nur eine Leitung vom Feld angeklemmt.
    Wie stark ist denn das Netzteil? Hast Du den Motor mal mit der Hand angedreht?
    cu
    Martin

    Hi Ghost,
    hast vermutlich Recht. Hab gerade mal das Lagerkreuz abgebaut. Beide Hauptlager haben gerissene Innenlaufringe. Die Dichtflächen sehen aber noch gut aus, so wie auch die Dichtung. Wundert mich etwas.
    Hat diese Maschine eine Art Durchlauferhitzer mit eigener Pumpe? Das kenne ich noch nicht. Wie bekommt man denn da Bügel-BH-Bügel raus?
    Gruss
    Martin

    Hallo Falkenauge,
    ich glaube nicht an den Motor als Ursache. Trotzdem kannst Du in testen: Es handelt sich vermutlich um einen Universalmotor, wie Du ihn auch in Bohrmaschinen und Staubsaugerb findest. Der sollte schon mit 12 - 24V laufen. (Labornetzteil) Ist sicherer als mit 230!!!
    Speise mal an der Kohle und an einer der Statorzuleitungen Spannung ein. Polarität ist wurscht.
    Gruss
    Martin

    Hi Karl,
    das wars leider nicht....
    Ich hatte die Maschine dummerweise total vergessen - bis am Mittwoch ein Anruf kam: Riesenknall, Trommel ist fest und unten rollte 'ne Kugel raus.
    Sie hat nun eine Neue und ich die alte. Blick von oben: Riemenscheibe schräg und schleift am Lagerkreuz Teile vom inneren Kugellagerring in der Maschine, Spritzspuren von Rostwasser innen am Gehäuse.
    Lohnt sich da noch ein Lagersatz (sofern es den gibt)? Oder braucht hier jemand noch Teile?
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Matura
    Modell: Ökostar 9131
    Fehler: Laut




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Angst bekommen...;-)


    Hi - und guten morgen.
    Eine Freundin hat diese Wama in der Küche stehen. Beim Zwischenschleudern ist - vor der Maschine stehend - keine Unterhaltung mehr möglich. Waschgeräusche scheinen aber normal. Klingt nach Lagerschaden, aber dieser müsste doch immer zu hören sein?!
    Hauptproblem ist aber, dass das Gerät so eingebaut ist, dass ich erst die Spüle incl. Schrank abbauen muss um an der Maschine überhaupt zu arbeiten. (Fehler trat angeblich erst nach dem Umzug vor ca. 1 Monat auf.) Daher auch die etwas magere "Vorarbeit".
    Kennt jemand so ein Fehlerbild und was erwartet mich da? Diese Maschine scheint hier noch nicht aufgetaucht zu sein.
    Gruß
    Martin

    @ Igor
    Die Z-Diode liegt mit der Katode am Gate und der Anode auf Masse (-) Source vom IRFBC liegt über einen R auf Masse.


    @all
    Hab mir mal das Datenblatt vom IRFBC näher angesehen. Bin mit diesen Dingern leider noch nicht so vertraut. Die U g-s kann ja ohne weiteres höher sein als U b-e beim normalen NPN...


    Da es ja anscheinend ein Schutz des Transistors ist - gibt es bei den Z-Dioden auch Geschwindigkeitsunterschiede? Dann kann (oder muss) es ja notfalls eine Schottky Diode sein.


    Ich will die alten Zeiten zurück, wo Z-Dioden noch mit ZPD anfingen!
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Macom
    Modell: L15,0A
    Fehler: Schaltnetzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Etwas gemessen.....:-)
    Sicherung defekt, IRFBC30 Schluss, Z-Diode defekt
    Fast kein Problem - nur leider kann ich mit der Bezeichnung der Z-Diode nix anfangen.


    18
    2


    Position auf der Platine ist ZDA01. Liegt zwischen Gate und Masse.
    Was ist das für eine Diode? Aus dem Gefühl raus würde ich auf 18V tippen, der Schaltung nach eher auf 1V8.
    Kennt einer den Bezeichnungsschlüssel?
    Gruss
    Martin

    Hi Andy,
    das könnte hinhauen. Besten Dank!
    Nur: Wo bekomme ich das Teil? Je nach Preis werde ich aber zuerst einige der Spannungen extern einspielen; wer weis was da noch gestorben ist....


    @tcfcat
    Standgas ist wirklich etwas niedrig; hatte es wohl zuweit runtergeschraubt. Kann aber auch am Spritt liegen:
    40%Diesel, 60% Salatöl


    Falls wir uns nicht mehr hören/sehen/schreiben sollten:
    Guten Rutsch!
    Martin