Beiträge von siegburger

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Intercom in Arztpraxis
    Hersteller: Schneider Intercom GmbH (vermutlich)
    Modell:
    Fehler: einige Sprechstellen haben keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zentrale geöffnet und noch mehr graue Haare bekommen :D


    Gerät sieht aus wie aus dem Bastelkeller. Pro Sprechstelle ein Modul. Div. Steuermodule. Gehäusefarbe: Braun An Daten oder Bezeichnungen steht nix drauf. Alter ca. 20 - 30 Jahre. Hat da jemand irgendwas an Unterlagen, Verdahtungsplan, Schaltbild oder sonstiges?
    Ohne alles wird das keinen Spass machen....
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: W 704
    Fehler: Trommelmotor läuft selten bzw nicht richtig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Druckdose klackt (aber nicht gemessen) und Schlauch überprüft, Optische Kontrolle der Steuerelektronik - keine abgerappelten Leitungen am Triac. Motorkohlen unterschiedlich lang - einmal ca 14mm, einmal ca. 19mm.
    Kollektor schwarz, einige Lamellemn leicht unterschiedlich "gefärbt" Eigendlich auch normal.


    Motor läuft beim Schleudern langsam an und kommt aber nicht auf Touren. Ändert mehrfach die Drehzahl.
    Keine ungewöhnichen Motorgeräusche. Schaltplan fehlte leider. Kennt irgendjemand dieses Fehlerbild?
    Gruss
    Martin

    Hi,
    hab gestern nochmal das gleiche Gerät MH20) reinbekommen. Nach Elkotausch bootet er nicht. Spannungen sind da. Lt. Besitzer hat er beim Booten versehendlich die Netzversorgung getrennt. Kann ich die Software auch klonen? Was ist da überhaupt drauf?
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 55 Art. 51402 L
    Fehler: Ug2 nur mit trixen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kindersicherung entfernt.
    Ug2 bleibt auf ca. 219V; ändert sich nicht bei verstellen des "Screen" Reglers.
    Nach entfernen eines Bauteils auf der Bildröhrenplatte ist die Spannung zu hoch; ausserhalb des Messbereichs. (Bild natürlich weiß) Ersatz durch ein altes Focuspoti (gegen Masse) Bild OK.


    Ich habe keine Ahnung was das für ein Teil ist. Es liegt paralell zum Cerko C905 mit 1200p. Platinenaufdruck: SG901. Im Schaltplan für den 51402 ohne" L" (den ich von ESI habe) nicht eingezeichnet.
    Aufdruck auf dem Bauteil:
    1,5Kv
    H D
    Könnte mir vorstellen das dies eine Art VDR ist der bei einem Defekt des Potis für Screen leitet, da ich die Ug2 eh nicht vernünftig einstellen kann. Sind aber nur vermutungen.
    Falls da jemand eine Idee hat....
    Gruss


    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hoover
    Modell: WA1300
    Fehler: Heizprobleme
    Die Wäsche war "komisch"......



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi,
    hat jemand einen Schaltplan dieser Maschine? Nach dem mir die Waschergebnisse komisch vorkamen hatte ich die Heizung im Verdacht.
    Eingeschaltet, und Temeraturwahl zurückgedreht. Bei ca. 15° lief das Programmwerk an. Zurückgedreht, gewartet aber kaum änderung der Schaltposition
    Heizung gesucht: Die ist von vorne eingebaut. Maschine angekippt und druntergeschaut: Kapillarleitung des Thermostates abgebrochen. Demnach müsste ja die Heizung ewig heizen.
    Die Maschine lief aber schnell zum nächsten Schritt. Nachmessen der "Heizspannung" erstmal nicht möglich da im gekippten Zustand Wasser nachgeholt wird was hinten direkt 'rausläuft. (Ri Heizung ca. 24 Ohm) Der Temperaturbegrenzer ist niederohmig.
    Jetzt hat der Thermostat aber drei Anschlüsse. Wofür? Der Bottich wurde aber warm.
    Dussligerweise ist das meine WaMa......
    Gruss
    Martin


    EDIT:
    Die drei Kontakte gehören zu einem Wechsler - gerade mal nachgemessen. Vermutlich schaltet dieser um zwischen Heizen und Fortlauf Programmschalter.
    Wieso ist die Kiste nicht auf "Heizen" stehengeblieben????

    Nachtrag zu Flüssigkeiten:
    Bekannte von mir in der Werkstatt löteten eine Aktivbox nach - Wasserschaden beim Blumengiessen (lt. Kunde)!
    Die ganze Hütte stank aber nach Katerpisse.....
    Auf Nachfrage: Ja, die haben Katzen.....wieso fragst Du...?
    Hab es dann erklärt...........
    Gruss
    Martin

    ...sorry, musste auch lachen......
    Habe meinen Yakumo GPS 300 mit Wasserschaden zurückbekommen.
    Erst im Backofen getrocknet (MDA-Forumstip) und - weil ohne Erfolg - Folien auseinandergezogen und gereinigt. Ging natürlich auch nicht......
    Die Touchfolien haben bei mir 2 mal 2 Anschlüsse (oben und unten)
    Hab mir eine gebrauchte aus dem Mobileshop (Händiladen!) - der auch direkt repariert - geholt, von einem Display mit Bruch. Test steht noch aus. (Zeitmangel) Folie konnte ich so abziehen. Vielleicht ein Versuch wert!
    gruss
    Martin

    Hi Eagle,
    bis auf zwei Sicherungen und einen Widerstand scheint da einiges sehr niederohmig geworden zu sein.....
    Liegt Netz an, ist ein sehr leichtes Brummen zu hören (und zu spüren).
    Daher hab ich den LS nicht getestet.
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sunfire
    Modell: Junior
    Fehler: Interner Kurzschluss




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zerlegt, ziemlich gewundert, Kurzschluss diverser Transistoren gemessen


    Moin,
    kennt jemand dieses Teil? Soll ca. 1000$ gekostet haben. Subwoofer mit enormer Wirkung - hab ihn selber mal gehört. (Gehört meinem Schwager)
    Nu isser hin: Sicherungen intern defekt. Transistor(ren) haben durchgang. Es scheinen diverse Transistoren in der Endstufe paralell zu liegen. Hab sowas noch nie gesehen.
    Dazu 1x Widerstand verbrannt. Der Amp. ist Netzgekoppelt!!!
    (US-Version mit 120V via Trafo)
    NF einspeisung über internen Optokoppler.
    Hat schon jemand an so einem Teil geschraubt? Oder einen Plan?
    Gruss
    Martin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oszilloscop
    Hersteller: Hameg
    Modell: 806
    Fehler: Ozongeruch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Geöffnet, Licht aus und gesucht...


    Hi,
    mein HAMEG macht Stress. Gerät läuft, aber setzt Ozon frei und ich kann das Sprühen hören. Im dunkeln sehe ich eine Aura um den kleinen Wandlertrafo neben der Kaskade. (Hinten unter dem Blechdeckel) Eine Reinigung der Trafos mit WL brachte nur für eine halbe Stunde Besserung. Hat jemand Erfahrung mit Plastic- oder Siliconspray? Leider ist die Luftfeuchtigkeit im Hobbyraum recht hoch.
    Gruss
    Martin

    Moin Andy,
    ich hab das abgebrochen da ich wegen des Sat-Receivers den Sendersuchlauf nicht brauche....
    Können wir aber nochmals testen.
    Ist im EEprom noch mehr abgelegt oder nur dieses User-(Grund)Setup?
    Gruss
    -und gute Nacht-
    Martin

    Hallo Andy.
    sitze gerade bei einer Freundin vor so einer Kiste. Nach dem Starten kommt der Willkommens-Quatsch und mann (bzw Frau) soll die Erstinbetriebnahme durchführen. Ist ja auch OK, aber bei jedem Starten.......?
    Kennst Du zufällig dieses Problem?
    Die AV Eingänge scheinen auch nicht mehr so sauber zu trennen.
    Lt. Schaltplan gibt es ein EEprom und keinen Pufferaccu.
    Gruss
    Martin