Beiträge von siegburger

    Kein Wunder, ich hatte vor ca. 21 Jahren 4 Schneiderkompaktanlagen zur Rep. (Arbeitspunkt weggelaufen bis zum Abrauchen...)
    Von aussen sahen die Dinger alle gleich aus; von innen allerdings....war 'ne lustige Ansammlung.
    Aber der Plattenspieler immer von Dual, wenn ich mich recht errinnere.

    Umpf......
    wenn Fire Birds sich noch nicht sooft mit solchen Dingen beschäftigt hat, ist diese Testmethode doch recht riskant. Ohne intakten FI kann das in's Auge gehen - totalausfall Sinusknoten......
    Besser Magnetventil eingebaut lassen und mit einem 3-poligen Netzkabel testen - Schutzleiter aber auch anschliessen!
    Evtl. längeren Schlauch am Abgang des Ventils und das Ende ins Waschbecken halten. Den Stecker sollte dann jemand anderes in die Dose stöpseln.....
    Gruß
    Martin

    Hallo Ihr zwei,
    ich hab erstmal ein Bildchen von Trafo und Platine angehangen. Der Trafo hatte einen sauberen Drahtbruch genau an einer Kante des Wickelkörpers. Da der Kern verklebt war hatte ich die Wicklung "rausoperiert", den Bruch geflickt, neuen CUL-Draht aufgewickelt und das Ding mit Schelllack vergossen.
    (Tip aus altem Bastelbuch)
    Da jetzt wieder die Prim. Wicklung unterbrochen ist, tippe ich auf eine weitere Sollbruchstelle bei der Trafofertigung. Eine Erwärmung oder ein Kurzschluss ist nicht sicht- bzw messbar.
    Den TOP kann ich notfalls noch wechseln; ich hab den TOP 210 ale vergleichstyp von Jäger.
    Ach ja, die Beschriftung auf dem Trafo lautet 15G und G15, je nach Zeile. Das dürfte sich aber nur auf das Kernmaterial beziehen.
    Gruß
    Martin

    Onkel M,


    ich bräuchte noch einen Wandlertrafo aus der Lavamat 64730 W......
    Platinennummer: 451510061 bzw. 12430381/6
    Naja, falls einer beim Suchen auftaucht.......:-))


    Der macht mit dem IC TOP 209P 5V für die Rest-Elektronik. Prim. Wicklung ist unterbrochen; Rep. Versuch hielt 2 x Waschen.


    Gruß
    Martiin

    Hi an alle,
    ich hab das hier mit grinsen verfolgt.
    Bei einer Montage in Kuwait City ist mir in einem Supermarkt(!!!) ein Stapel Gasdosen - ähnlich der Camping-Gaz Dinger für die Lötlampen - allerdings mit Kühlmittel zum selberfüllen der Autoklimaanlagen aufgefallen.
    Anleitung in Arabisch und Englisch. Auf anderes Zubehör wie Trockner und so hab ich nicht geachtet.
    Also kann das ja nicht so schwer sein.......
    Gruß
    Martin

    Moin Andy72,


    Aufgrund der Lieferzeit vom Chip hab ich dann doch mal reingemessen und den Wandlertrafo auf der Platine mit einem Drahtbruch auf der Primärseite gefunden. Trafo abgewickelt (leider ging der Kern nicht ab; verklebt) und geflickt.
    Hielt genau 2 x Waschen, wieder unterbrochen. Kein Zeichen von überhitzung.
    Gibt es solche Teile auch als E-Teil?


    Ach ja; Zahlendreher:
    Die Maschine ist eine Lavamat 64730 W


    Gruß
    Martin

    Moin,
    das Auslöten der Poti zum Einstellen kannst Du Dir sparen.
    1. Der im Plan angegebene Wert ist der Widerstand des Trimmpotis, gemessen an der Widerstandsbahn. Sozusagen "auf Anschlag..." :-)
    2. Wenn die Werte fix wären, also nicht eingestellt werden müssen, hätte der Hersteller auf Potis verzichtet und direkt Festwiderstände eingesetzt.


    Ein "Overscan" in alle Richtungen kenne ich eigendlich nur als Folge von zu wenig Hochspannung, d.h. die Elektronen fliegen langsamer zur Leuchtschicht und werden dann - weil die Ablenkung ja gleich bleibt - stärker nach aussen abgelenkt.


    Abhilfe hab ich auch nicht, da ich vor 19 Jahren das letzte mal in einer TV-Werkstatt gearbeitet habe. Bin da leider etwas raus!
    Achtung: Die Hochspannung liegt bei ca. 30.000 V, das schafft Dein DVM nicht. Auch schlägt diese durch einen mit "1KV-geprüft" -ten Schraubendreher locker durch. Hab ich schon getestet... Kann auch daneben gehen.
    Gruß
    Martin

    Moin, folgen des Problem:


    Keine Reaktion dieser Maschine.


    Kontrolle vom Türschloss: Kein Saft am Thermoelement


    Elektronik überprüft - soweit möglich - Kein Saft am Prozessor.


    Das interne Netzteil ist anscheinend ein Schaltnetzteil mit dem TOP209P und einem Wandlertrafo. Primär lagen ca. 290 V an.
    Kam aber nix raus. (Hatte nur DVM dabei)
    Leider hat der Schaltregler-kreis mehr Kram in der Perepherie als das Datenblatt angibt. Und ich habe ken Schaltbild der Platine.


    Hat jemand einen Plan der Karte oder kennt den Fehler?
    Hab die Platine hier liegen; die Maschine steht bei der Freundin - blödsinniger weise unter dem Trockner :-((


    Gruß
    Martin

    Moin frickler
    Auf die Mail habe ich noch keine Antwort bekommen; ausser daß sie intern weitergeleitet wurde....
    Hab das Gerät einfach mal eingeschaltet nachdem ich die Signalrichtung erraten und die schwarzen Teile entfernt hatte.
    (Der C koppelt das Signal der Hor. Ablenkspule aus)
    Das Rohr hat übrigens SONY verbrochen.
    (M46LRR50X)
    Gruß
    aus Siegburg
    Martin

    Ichnochmal....
    So, die drei Bauteile synchonisieren den OSD-Teil des Monitors. Soweit bin ich gekommen. Hat irgendjemand die Werte der Widerstände für mich? Ein Versuch mit 2 x 100k und neuem (gebrauchtem) Cerco ergab zwar ein sync. OSD aber probs. mit Konvergenz und verzerrungen am li. Bildrand. Durch variation der R's ändert sich das Erscheinungsbild.
    mfg
    Martin

    Board ist übrigens das
    1905PF1 M/BD
    11S31-107A Rev. A01

    Reparanoid
    Ich hab den Beitrag mal komplett durchgelesen da ich die gleiche Kiste auf dem Tisch habe. Folgende eMail habe ich gerade an ctx gepostet; weis halt nicht ob ich da Antwort bekomme:
    Hi
    Wir haben hier einen defekten


    PR96 F; 1V0-01800324 K02 1910-F06


    mit Rauch- und Geruchsabgabe.
    Der C329 hat ca 150 Ohm statt 220pF und die Widerstände R352 und 350 sehen
    aus wie Grillkohle.
    Haben Sie einen Schaltplan zur Hand oder in elektronischer Form verfügbar?
    Ich vermute das mit diesen Bauteilen die Impulse aus der Zeile
    weitergeleitet werden, so dass evtl. noch weitere Bauteile defekt sind.
    Alledings kann ich zwei Diodenstrecken messen; vermutlich einmal ein
    Transistor (ca. 1V
    Flussspannung) und dazu anti-parallel eine Diode (mit 0,6 V).
    Können Sie mir da weiterhelfen?
    Gruß
    Martin


    Vielleicht hast Du ja eine schnellösung zur Hand.
    Chassis Aufkleber:
    RMT302130
    SA1910-F01
    K02 C6


    und


    00368723


    Gruß
    Martin