Beiträge von sunny-ko

    Unklar.... Hab aus meinem 2080 (zum testen) geholt.... YES! Fehler weg.

    Aber nun brauche ich den IC (auf den IC unterschiedliche Daten 2280<->2080, laut Schaltplan aber gleich) ... Ich liebe es!


    Hast du vielleicht ein defektes Board mit dem Chip drauf zum verkaufen ? Ist das Tonboard aus dem Grundig 2280 (Ton 27504-013.18 Stereo).


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo!


    Weiß vielleicht jemand, welche "Größe" richtig ist ?!?


    Ich habe einen :

    Grundig 2080 -> Capstan-Riemen 67x1.2x1.2

    Grundig 2280 -> Capstan-Riemen 65,5x2.0x2.0


    Mir wurde gesagt -> Capstan-Riemen 64x1.7x1.7

    andere sagen -> Capstan-Riemen 68x2.0x2.0


    Was ist nun richtig ?!?


    Leider sind im Net die Daten nicht zufinden, und das Manual schweigt sich dazu auch aus....


    Grüße aus dem (zur Zeit) regnerischen Koblenz

    Dirk

    @ Video6:


    Danke!

    Ich kenne nur die Video 2000 nicht gut genug.

    Das noch ganz leise der Ton durchkommt, aber mit einem Störgeräusch überlagert ist, deutet das auf DNS-Reglung oder Pegel-Reglung hin?

    Er nimmt ja beide Kanäle auf, schaltet Antenne->AV beide Kanäle durch; bei leerem Band Störgeräusche gleich stark auf beiden Kanälen, und wenn Laufwerk Start/Stop schaltet, sind die Geräusche auch auf beiden Kanälen gleich stark da...


    Muss wohl die Tonkarte sein. Machen die Spule ZSL ärger??


    Danke nochmals...

    Dirk

    Ergänzung:


    1. Wenn man Startet (Play) bzw. Stoppt, dann kommen die "Umschalt-Störgeräusche" auf beiden Kanälen gleich stark.


    2. Bei der Wiedergabe einer leeren Kassette kommen die Störgeräusche auf beiden Kanälen gleich stark.

    Sobald die Wiedergabe der Aufzeichnung beginnt, ist der Fehler wieder da (linker Kanal viel zu schwach & störgeräusche.


    3. Die Aufnahme ist aber in Ordnung



    Danke & Grüße

    Dirk

    :?:||:(


    Uiiiiii... da hab ich mir wohl den Sonntag & mehr versaut... =O


    Hier nun mein Ergebniss:


    Fehler:

    linker Kanal: gaaanz leise der Ton zu hören, aber mit einem "Rattern" überlagert (Das rattern könnte fast die Drehzahl der Kopftrommel

    sein)...


    Erledigte arbeiten:

    Netzteil Spannungen geprüft,

    Tonkopf okay (umgelötet links/rechts).

    Kabel Tonkopf-Tonkarte durchgemessen. Okay

    Alle (!) Elkos (Elektrolyt) auf der Tonkarte erneuert, puuuuh!

    Steckkontakte oben (zum Tonkopf) & unten (Mainboard) gereingt.

    Steckkontakte auf der Tonplatine zum Tonkopf nachgelötet & gemessen. Okay.

    3 Gebete

    8 Tassen Kaffee

    Regentanz...

    Kiste Bier näher gestellt


    nun ratlos... ;(


    Vielleicht noch einen Tipp ????


    Vielen Dank & schönen Feiertag

    Dirk


    Hallo Video6 !

    Danke für deine Antwort.


    Also sollte der Rekorder (bei einer gekaufen Originalkassette, auch wenn Mono aufgenommen) auf beiden Kanälen ein Signal rausgeben über AV.


    Wenn nicht: -> Dirk muss suchen. Ausfall Tonkopf und/oder Tonteil (Wiedergabe), oder Verkabelung dazwischen. :huh:


    Grüße

    Dirk

    Hiiiiilfe!


    Uiiiii... hier komme ich nun nicht mehr weiter... ;(


    Grundig 2280 Stereo:


    Bei Wiedergabe über AV -> Ton nur über rechter Kanal.

    Wenn ich über den Signalgeber über Antenne ein Signal einspeise, sind über AV Ausgabe beide Audio-Kanäle da.

    Wiedergabe einer Original-Kassette auch nur rechter Kanal.


    Da die Originalkassette ja vielleicht nur in Mono aufgenommen wurde, möchte ich mich darauf nicht verlassen.


    Wie ist der Rekorder mit Mono umgegangen ? Ausgabe auf beiden Kanälen als Mono? Was bewirkt der Umschalter "Ton1 / Ton2"?

    Leider keine Bedienungsleitung da, die dies erklären würde. Auch keine zu googlen...


    Bereits gemacht:

    Netzteil: alles Elkos neu & Entstörfilter neu

    Ablaufsteuerung: Platine gepüft, Varta Akku neu eingesetzt, Elkos erneutet. Gerissene Flachstecker mit Klebeband repariert.

    Laufwerk: Gereinigt. Andruckrolle -> Grenzwertig, aber es gibt wohl keine neue mehr... Schade!, Capstanriemen erneuert, Platine justiert.

    Serviceunterlagen, Oszi etc vorhanden.


    Bitte um Hilfe!!!


    Danke!

    Okay.. gefunden... Oben/Frontseitig dei Schrauben unter viiiiel Lack freilegen, herausschrauben, Abdeckung nach vorne ziehen & abheben.

    Somit ist der Zugang zur Platine frei. Diese dann nach oben herausheben.


    Gruß

    Dirk

    Hallo!

    Suche einen Frequenzzähler (Anwendung: Technik->Videorekorder).

    König, Grundig, oder was sonst früher in der Technik eingesetzt wurde und brauchbar ist.


    Mein neuer mag die alte Technik nicht *grins*. Sachen gibts....


    Danke!


    Gruß

    Dirk

    Wenn es geklappt hat, hast du jetzt eine E-Mail mit meiner E-Mail-Adresse bekommen.

    Hier im Forum: Aufs User-Bild klicken, dann rechts auf das Personsymbol klicken, da kommt dann E-Mail.


    Dirk

    Hallo!

    Habe hier einen König F810 Testbildgenerator. Ist schon was älter, aber nicht schlecht.

    Leider ist das Bild zu weit unten.

    Könnte mir bitte jemand die Service bzw. Einstellunterlagen zusenden?


    Vielen Dank!

    Dirk

    Boah!

    Jetzt gehts aber los (*grins*)

    Der Rekorder schaltet sich von alleine an...

    Okay... hoffe den Fehler gefunden zu haben:

    Schiebeschalter im Kassetteneinzug... Der kleine Übeltäter!

    Ausgebaut, geöffnet, klebrige Masse entfernt, Kontakt 61. Gut ist.


    Anscheinend hat der Schalter vom Kassetteneinzug den Rekorder eingeschaltet, wollte einziehen (was nicht ging, da keine Kassette), und blieb dann

    eingeschaltet stehen....

    Ich liebe solche Fehler...



    Danke für`s Helfen

    Dirk

    Hallo!


    Nachdem der Rekorder nun Jahre bei mir in der Ecke rumstand, möchte ich ihn wieder ins laufen bringen.


    Fehler 1: Kassette im Gerät; ich drücke auf Eject; der Rekorder fändelt aus, aber der Kassettentransport macht keinen mucks.

    Vielleicht jemand einen Tipp??


    Fehler 2: Bildprobleme (Störstreifen im Bild). Hab gelesen, da gab es wohl Probleme mit der Capstangeschwindigkeit, werde dazu aber auch nochmal kräftig googln. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich natürlich dankbar.


    Grüße aus Koblenz & nicht zuviel schrauben

    Dirk

    Hallo Harald!

    Ja.... hab ich.... Der Fehler ist auch bei wieder komplett zusammengebautem Zustand aufgetaucht....


    Komme ja aus der Kopiererbranche. Da hatte ich mal einen Kopierer, der von 10 bis 11 Uhr (Zeit weiss ich nicht mehr genau) immer weiße Kopien gemacht hat. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Hätte fast mein Zelt beim Kunden aufgeschlagen.... Woran lag es?? In dieser Uhrzeit stand die Sonne so doof, dass durch eine Aussparung an der Frontklappe der Trommelbereich belichtet wurde (Analogkopierer). Lösung: Kleiner Streifen schwarzes Isolierband über die Aussparung und der Fehler kann nie wieder.


    Grüße

    Dirk

    Chips:


    Danke !

    Werde MSS und Zahnradposition prüfen. Was meinst du mit Lichtschranke? Die für Bandende?

    Ich hab das Modell jetzt nicht so genau im Kopf, habe mir aber bei einem ähnlichen Panasonic (hatte ich gerade offen im Regal) die Kassettenerkennung/startschalterschacht (rechts am Schacht -> Schieber -> Startet Einzug) angeschaut. Den kann ich mir als heissen Kandidaten vorstellen.


    Aber - wie das bei solchen Fehlern gerne passiert - : Gestern 15x Kassette rein, Kassette raus... kein Fehler *arrrgh*



    Grüße

    Dirk